Motiverkennung

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Re: Motiverkennung

Beitragvon ThomAss » 25. Sep 2015 11:17

carpe diem 87 hat geschrieben:dann tausch doch Herz Ass mit Herz 10 :) und lass den AS Herz Ass "bunkern"


Weil wir ja auch bei Motiven sind, um uns hier nicht zu sehr in richtig oder falsch zu verstricken, kann man auch sagen, dass VH bei 2 blanken auf den AS in MH mit Sicherheit die niedrigere blanke, in deinem genannten Fall also Herz 10 anstatt Pik Bube angespielt hätte, wobei der Unterschied zwischen 10 oder Bube natürlich nicht wirklich existiert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Motiverkennung

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Sep 2015 13:04

Chapeau! Ich muss zugeben, das zumindest ein Pik im Nachspiel hier nie schlechter sein kann als gleich Herz 8.

Manchmal erstaunlich, ich war als ich die Hand sah von anfang an 100% von Herz 8 überzeugt, und dachte sogar, ein weiteres Pik kann nie gut sein aus schon mehrfach benannten Gründen, aber wenn man das durchdenkt habt ihr beide natürlich Recht. Wichtig ist in dem Fall nur das man nicht auch noch den 2 ten Pik nachspielt.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Motiverkennung

Beitragvon ThomAss » 25. Sep 2015 13:18

Das Motiv hier erinnert mich so ein bisschen an folgenden Thread, da war es auch zufällig Pik:
viewtopic.php?f=32&t=10164

Dort war es auch durch einen "vermeintlichen Lustzug" wichtig, eine entscheidende Info vom Partner zu bekommen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Motiverkennung

Beitragvon mr.kite » 25. Sep 2015 13:21

Wow, Ihr seht mich sprachlos. Klingt für mich eher nach gehobener Theorie und nichtmehr nach Anfängerkonzept, wenn da gleich mehrere schwierigere Motive drin sind. Ich verschieb das mal.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Motiverkennung

Beitragvon MonsieurL » 25. Sep 2015 17:47

Auch meinerseits Chapeau für Deine Argumentation, ThomAss. :top: Wenn man alles durchdenkt, ist ein Pikzug tatsächlich die beste Wahl. So weit habe ich gar nicht gedacht. Allerdings fordert diese Spielweise u.U. vom Partner ein gutes Skatverständnis, da er, wenn er kein Herz führt, jetzt unbedingt die Karo 7 absetzen muss, um den Weg über Herz anzuzeigen. Das aber würden nur wenige Spieler hinkriegen. Ein Anfänger oder ein reiner Hobbyspieler wäre damit verständlicherweise überfordert. Das soll Deine Argumentation nicht entkräften, ist aber zu bedenken, wenn man weiß, dass der Partner nicht unbedingt alle Feinheiten dieses Spiels beherrscht.

Das allerdings ist in der Tat gehobene Theorie und es lag gar nicht in meiner Absicht, ein so komplexes Motiv darzustellen. Sonst hätte ich es sicher nicht im Anfängerbereich eingestellt. Für mich ging es in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass eine Fortsetzung über Karo keine gute Wahl ist und ich wollte von unseren "Anfängern" die Gründe dafür erfahren. Den Weg über Pik hatte ich gar nicht gesehen. :(

Mit der Verschiebung des Themas bin ich dennoch nicht ganz glücklich (obwohl ich sie bei der für mich überraschenden Entwicklung des Threads nachvollziehen kann). Der Grund dafür ist, dass ich es begrüßen würde, wenn es für unsere noch nicht fertigen Spieler ein paar mehr solcher Übungen zum Thema Motiverkennung gibt. Und die sollten dann in einem Strang stehen und nicht überall verteilt sein, damit interessierte Leser sie auch leicht auffinden können. Dieses Beispiel war nur zufällig ein Nullspiel, wenn die Idee Mitstreiter findet - und da bin ich durchaus optimistisch - werden auch Farbspiele und Grands mit interessanten Motiven folgen. Deshalb meine Frage an Dich, Micha, ob Du die Verschiebung vielleicht wieder rückgängig machen kannst? :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Motiverkennung

Beitragvon mr.kite » 25. Sep 2015 18:09

Nein, rückgängig machen geht nicht. Ich kann es nur erneut verschieben - dahin wo es herkam. Übrigens genauso wie MonsieurL das auch kann. Vielleicht kann man das Thema sinnvoll teilen - muss ich mir mal Gedanken machen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Motiverkennung

Beitragvon ThomAss » 26. Sep 2015 18:44

MonsieurL hat geschrieben:Allerdings fordert diese Spielweise u.U. vom Partner ein gutes Skatverständnis, da er, wenn er kein Herz führt, jetzt unbedingt die Karo 7 absetzen muss, um den Weg über Herz anzuzeigen. Das aber würden nur wenige Spieler hinkriegen. Ein Anfänger oder ein reiner Hobbyspieler wäre damit verständlicherweise überfordert. Das soll Deine Argumentation nicht entkräften, ist aber zu bedenken, wenn man weiß, dass der Partner nicht unbedingt alle Feinheiten dieses Spiels beherrscht.


Nein definitiv nicht, der Partner kann im Grunde nichts falsch machen, da ich ja auch bei Abwurf Karo König oder einem anderen Karo nach meiner Logik auch immer mit Herz fortsetzen würde, ebenso auch bei Kreuz zum Beispiel. Führt der Partner bei herzfreiheit neben der Karo 7 nicht Karo 8, ist die Karo 7 sogar komplett falsch, weil dann ein gewinnweg über blanke Karo 9 sofort aufgegeben würde. Der Pik König könnte für den Partner ja schließlich auch bedeuten dass der andere auf der Suche nach einer blanken 9 ist und nicht weiß welche 7 der Partner führt. Wenn er beide 7er führt würde er wohl Kreuz zugeben, weil er nichts besseres abzuwerfen hat, dann würde der Partner automatisch seine 8 spielen. Führt er nur eine rote 7 schmeißt er ja automatisch die andere rote Farbe weg, damit geht der Plan auch wieder auf. Eine 7 wird also nur beigegeben wenn ein Gewinn in der Farbe ausgeschlossen ist, dann ist es natürlich wie von dir bereits erwähnt der Wink mit dem großen Zaunpfahl, dass die Farbe niemals mehr kommen darf. Mit Abwurf von Karo 7 ist bei einem schlagbaren null blanke Herz 9 oder Herz Ass zu viert praktisch bewiesen, weil in den 3 anderen Farben definitiv nichts mehr zu holen ist, sonst hätte der Partner anders gespielt, wenn er noch Zweifel hätte.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Motiverkennung

Beitragvon Eric » 27. Sep 2015 18:58

Also ganz ehrlich, ich blick das noch nicht mit der Abwerferei.

Wenn mein Partner vier Karo und das Herz Ass hat, soll er das aufs Pik werfen. Und wie geht dann 7-10 in Karo kaputt ?

Und wenn er drei Herz und zwei Karo hat spiele ich Karo und die blanke Acht des AS ist save ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Vorherige

Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste