Kreuz Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Aug 2015 21:21

Hi

Ihr sitzt in HH mit folgenden Karten

krda kr08
pias pi09 pi07
heda he08
ka10 ka09 ka07

MH sagt 18 VH (ein mMn ganz guter Spieler) denkt kurz nach hält 18 passt aber dann doch auf 20

MH bekommt das Spiel und sagt Kreuz an

1. he10 kr10 he08
2. krbu kr08 kr09
3. hebu krda pibu // vor dem legen des Pik Bauern überlegt VH noch kurz und spielt dann sofort nach dem Bauern die Pik 8 zum 4 ten Stich
4. pi08 pida

Was denkt ihr? Wie geht es weiter?


(das der AS evtl besser spielen kann soll hier nicht zur Debatte stehen)

p.s.: Es geht nicht darum die Richtige Entscheidung zu treffen sondern darum sich das Spiel genauer vorzustellen. Sprich macht euch doch mal ein Bild gegen was ihr hier spielt, und wie ihr gegen diese Verteilungen gewinnen könnt.
Es gibt mMn 2 Wege die man gehen kann, beide haben einen klaren Plan, für den einen gibt es jedoch einen wirksamen Conter am Tisch, was ich zugegeben in der Zeit am Tisch allerdings nicht Berücksichtigt habe.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Aug 2015 08:29

Wenn sich kein Anfänger findet der sich hier äußern möchte, gebe ich mal feuer freu für die Fortgeschrittenen und Profis unter uns.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2015 09:59

Ich probiere es mal so:
4. pi08 pida pias -21
5. pi09 kras piko -36
6. kaas kada ka10 -60

Rest AS, gedrückt die roten Könige.

Wegen der Überlegung nach Trumpfübernahme deutet viel darauf, dass der Partner noch schmerzen in Trumpf hat und deswegen jetzt blank Pik bringt.

Das Problem ist, das funktioniert nur wenn der Partner Trumpf Ass hat, und ein blankes Bild in Karo führt.

Der zweite Weg wäre wohl sowas hier:
4. pi08 pida pi07
X. pi10 pias heas -39
X. ka10 kaas ka07 -60
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Aug 2015 10:37

Sehr gut!
Es ist wirklich so das man hier ziemlich klar erkennen kann (schon allein am ersten Stich, da wird Herz geklärt- man bekommt die Info MS hat auch dieses Ass noch) durch den Einstich Kreuz 10 das falls hier eine Volle beim MS steht in Trumpf wird das Trumpf Ass sein.
Durch das Überlegen und das schnelle weiterspiel nach Pik Bauer, ist diese Überlegung fast beweisen.
Das Problem ist nur, das blanke Bild.
Hat der AS eine blanke Lusche kommen wir mit dem Einstich auf das Ass nur auf 57 selbst mit 21 Karo, macht der AS jedoch einen Fehler beim Spiel und schiebt erst Pik raus bevor er Karo rausschiebt, (optimaler Verlauf wäre dann Pik Lusche Dame Lusche Karo Bauer Karo Abwurf Kreuz Ass Pik König Lusche irgendwas, Karo Lusche 10 Ass --- Sieg AS durch Abwurf pik 10 oder stechen von Herz Ass) sollte man immer auf 60 kommen.
Allerdings kann sich der AS hier halt wehren, setzt man ihn auf ein blankes Bild kann er das nicht (Pik Lusche Dame Ass // Lusche Ass einstich König // Karo Ass Dame 10. )

Es geht mir hier nur darum, sich die Blätter der Gegner mal ein wenig genauer vorzustellen, und aus Spielabläufen sowie "Zeichen" (Nachdenken... ) das Spiel besser zu lesen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 11. Aug 2015 15:38

Ich finde die Aufgabe sehr gut, schade dass die Beteiligung so schwach ist.

1. he10 kr10 he08
2. krbu kr08 kr09
3. hebu krda pibu /

==> 4. kaas ka09 ka10

5. pi08 ==> Jetzt wird es für den AS schwieriger
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2015 15:43

Problem ist, das VH mit 4. eventuell einen Sieg über die Karo zehn zu dritt beim AS aufgeben müsste, um solch klare Verhältnisse zu schaffen
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 11. Aug 2015 15:53

Ja, aber ist nach dem Spielverlauf die einzige Möglichkeit, wie die GS den Sieg noch erzwingen können, wenn der AS kein Karo Bild sondern nur eine Lusche führt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2015 16:15

Das stimmt, weil bzw. wenn die Karte so steht. Karo König Dame zu dritt ist zumindest ganz theoretisch auch noch möglich plus Pik Dame blank bei Herz König und Pik König gelegt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Aug 2015 08:31

Für VH kann der AS auch noch auf 2 besetzten 10 nern stehen, sprich 7 hat man - pik wird für mindestens 14 raus genommen (21) und man sticht danach die anderen 14 mit Kreuz Ass raus auf 46, jetzt sollte das Spiel immer an die GS gehen. Dennoch finde ich Karo Ass in der 4 und Pik Lusche in der 5 besser als die direkte Pik Lusche. Allerdings wäre mir die blanke dann evtl nicht sofort klar, und ich nehme an VH hat primär an die Rettung seines Kreuz Asses gedacht, da er sich ja ziemlich sicher sein kann das Karo Ass sowieso einen Stich macht.
Der AS kann sogar noch durch einen weiteren Fehler das Spiel verlieren (aus sicht von VH) und zwar wenn der AS mit Ass König schneidet, was aber zugegeben recht unwahrscheinlich is.
Bei 2 Pik 2 Karo beim AS, müsste sich der AS aber selbst wenn er das Pik Ass nun raus nimmt noch richtig entscheiden, und zwar was er nach dem Bauern Abzug raus schiebt, da falls er nicht Karo 10 König hat, das Spiel durch das ausschieben von pik auch noch verloren gehen kann (nach Pik König stehen die GS bei 32 nun Herz Dame + König wären 39 beim Abwurf einer Karo Lusche und 60 mit Ass 10, oder eben Einstich, und 28 in Karo auf 60). Liegt der Herz König wird es jedoch schwer.
Ergo ganz klar ist Karo Ass nicht, und kann auch mal zum Sieg des AS führen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kreuz Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2015 14:57

-> Kniffliges? Leichtere Kost?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste