Grand Grand Grand

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Grand Grand Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Aug 2015 08:45

Hi
Ich möchte euch ein Spiel vorstellen, in dem ich selber AS war, und welches ich trotz besserem wissens verloren habe

HH
Passe 18 passe

krbu pibu
kras krko kr09 kr08
heas he10 he09
pias pida pi09


sooo gelegt werden pida krko zum Grand

1. kada kaas

Was nun wie ist der Plan? Wenn ihr stecht, wie geht es weiter? Wenn nach dem Einstich der Bauer gezogen werden sollte, und es fällt nur einer, was dann?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Grand Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Aug 2015 11:44

Edit.: Vier nichtssagende Beiträge entfernt. Nicht dass jemand meint carpe_diem führt gern Selbstgespräche :roll:

Moin
Dann wollen wir das noch eben auflösen.
Um was es mir hier geht ist einfach das erkennen einer Gefahr.
Ich stach auch die 14 Augen zog den Bauern, und sie klebten rechts. Ich machte mir aber gar keine gedanken über das Spiel und zog nun Gedankenverloren Kreuz Ass, welches gestochen wurde mit einer anschließenden Übergabe in Karo an den 5 Karo 3 Kreuz 2 blanke Mann
Sprich ich habe noch genau einen Stich auf mein letztes Ass gemacht und somit verloren.

Zu der Theorie dahinter
Der Einstich ist hier für mich fast verbindlich, denn mal ehlrich 14 Augen ... es sind nur noch 4 Volle draußen davon nur ein Ass ... Genauso wie der Bauer da man auf keinen Fall gegen Kreuz frei Herz frei, oder Kreuz Frei Pik frei, laufen will und somit gegen verteilte Bauern verliert-

Die Gefahr bei dem Spiel liegt aber ganz klar bei dem Abstich eines schwarzen Asses und der Übergabe, das bedeutet hier eben das außer den Karo stichen auch noch die Stiche der Schwarzen Farbe an die GS geht was ja so nicht geht da man nun den Schnitt hat bzw raus nehmen kann um seine letzten beiden Vollen zum Sieg zu spielen,

Wenn Herz nun läuft und wie im Original zu 3 bei den Bauern steht, stellt sich die Frage wie weiter.
7 Augen hat man gelegt, 14 gestochen auf 23, den Bauern gespielt mit Herz Lusche 27, Herz Ass 10 mit einer Dame 52

Egal welches Schwarze Ass nun gespielt wird, es muss ja laufen. D.h. nun muss eben das Ass kommen auf dessen Farbe man mehr Abwürfe von VH gesehen hat, oder eben den ersten.
Ich wette im Original hätte VH die Pik Lusche als erstes auf Herz Abgetragen, was ein Indiz dafür sein könnte das MH die restlichen Pik hält, was die Wahrscheinlichkeit das dieses Ass durch geht erhöten könnte.
Es gibt natürlich gewitzt Spieler bzw Verteilungen in denen Pik König blank stehen könnte, welcher dann auch öfters mal nicht bzw nur sehr ungern abgetragen wird, das macht die Sache schwerer.
Darum soll es aber im Grunde nicht gehen, sondern nur um das ziehen von Herz Ass 10 in der 3. /4. und da man hier nun vermutlich einen Pik Abwurf sieht, und Pik eh das kürzere und somit ungefährlichere Ass ist, dieses nun in der 5 zu spielen.

Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat, vermutlich komplettes Desinteresse bei passe passe ... zur Zeit spiele ich öfters mal groben Mist :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste