Keinen mehr verlieren

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Keinen mehr verlieren

Beitragvon MonsieurL » 4. Jul 2015 05:33

Heute mal eine spezielle Aufgabe für unsere Lernenden. Ihr spielt Mannschaft und euer Mannschaftsführer kommt zu euch und sagt euch "keinen mehr verlieren, wir sind durch". Nun hört ihr in VH jedoch Passe Passe und habt drei Bübchen mit Zug und drei Asse. Da kann man ja wohl nicht einpassen, denkt ihr euch und die Spielpunkte können ja am Ende der Saison auch entscheidend sein, also wird 18 gebrüllt. Nach Skataufnahme seht ihr euch mit folgendem Blatt konfrontiert.

krbu hebu kabu kras kr09 pias pi08 heko he09 he07 kaas ka09

Ich wüsste von euch nun gern, ob ihr in der besonderen taktischen Situation, in der Sicherheit die höchste Priorität hat, Grand oder Herz spielt. Desweiteren wüsste ich gerne, wie ihr drückt und welche Karte ihr beim Herz ausspielt. Spielt ihr Grand, wüsste ich gerne, welche Karte ihr nach dem obligatorischen Abzug des Buben als zweites auf den Tisch fallen lasst.

Bitte nicht gleich die Profis.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon Steven » 4. Jul 2015 08:46

Es wäre wohl etwas vermessen, wenn ich mich als "Profi" ansehen würde. Also...

"Keins mehr verlieren" hat in dieser Hinsicht Priorität für mich. Denn auch bei 3 Bauern und 3 Assen habe ich kein unverlierbares Spiel.

Beim Grand wäre entscheidend, wie die Karten stehen. Herz 24 können auf einer Hand stehen, die 3 10er auf der anderen Seite. Über die Asse kann ich jedes Mal eingeschoben werden, um wieder mit Herz zu kommen.
Drücke ich aber 2 Herz, reichen auf den Luschen jeweils Dame/10 und 21 in Herz zum Spielverlust.

Daher würde ich mich für das Herzspiel entscheiden. Zwei Asse blank drücken und mit einem roten Buben starten. Damit sollte ich zumindest ein Volles in Trumpf bekommen und siegreich sein.
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon Eric » 4. Jul 2015 21:35

wenn ich schon der Anweisung des MaKa nicht folge leiste, drücke und spiele ich wenigstens völlig unorthodox :razz:

Zum Grand drücke ich mir zwei schwarze Asse ( ich sag aber nicht welche ) blank, deren Einschub ich aber bewusst nicht verhindere, um die GP über Herz immer wieder einzuspielen ( und ggf. bei 2:2 Stand eine weitere Stehkarte zu etablieren, damit die mir "Futter" anbieten. Gelingt es, beide schwarzen Zehnen zu fangen ist das Ding ja schon zu selbst wenn da nur Luschen bei sind.

Wenn ich Herz spiele ebenso völlig unorthodox: Wenn ich eine rote Farbe spiele, kommt die andere weg. Also Karo Ass und Lusche zum Schlafen. Aufschlag mit dem Viertgeborenen. Ich glaube, dass ist hauptsächlich gegen 5 Trümpfe links etwas besser......

Für die Freunde der graphischen Darstellung :

Grand :

Skat klkr09 klpi08

1. klkrbu 2. klhe07


Farbspiel ( Herz ) :

Skat : klkaas klka09

Aufschlag : klkabu
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon Gischa » 5. Jul 2015 13:28

moin

als profi würde ich mich auch nicht bezeichnen.

daher, herz mit krbu aufschlag, gedrückt pi08 kr09

hab keine lust mir sowas anzuschauen:

kabu heas pibu
kako kaas he10

und einschub, mit 20 augen zum schluss, zwar ist das szenario auch möglich aber dann müsste der farbfreie drei trumpf haben.

ohne abstich immer gegen vier gewonnen, selbst gegen fünf gute chancen, wenn kein abstich erfolgt.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon MonsieurL » 5. Jul 2015 16:53

Oh, das kann ja noch viel schlimmer kommen:

kabu heas pibu -15
ka10 kaas he10 -46 Wer spielt denn bei fünf Karo (alternativ Kreuz oder Pik) den Alibi-K? :eek:
heda ...

und schon droht Ungemach mit dem Mannschaftsführer. Also der Aufschlag mit Karo B gefährdet das Herzspiel sogar bei einer 3/2 oder 4/1 Trumpfsitzung massiv. Gegen 4/1 ist das Spiel mit Kreuz B zu Beginn sogar theoretisch (Gischa :top: ), wenn man zwei Luschen senkt (@ Eric: nicht jede unorthodoxe Spiel- bzw. Drückweise ist gut :) ).

In den bisherigen Beiträgen wird also das Farbspiel favorisiert. Per PN kamen aber auch schon zwei Voten für den Grand. Wir sind ja hier in der Rubrik "Skat lernen". Vergleicht doch mal die beiden Spiele in Bezug auf mögliche Verlustszenarien. Ansatzweise ist das in den Beiträgen ja schon passiert. Und dann schaut euch doch mal an, ob und wenn was für Abwehrmöglichkeiten der AS dagegen hat. Das könnte die Spielwahl, das Ausspiel und die Drückung u.U. beeinflussen.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon Eric » 5. Jul 2015 21:48

Also , das Argument mit dem Kreuz-Bauer Aufschlag verstehe ich sogar, aber das Herz will ich jetzt garnicht mehr spielen.

In der Bruthitze im Schwimmbad hab ich mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Beim Grand macht die GP 4 Stiche. Maximal für meine Feinde draußen ist :

heas he10 pi10 kr10 krko piko ka10 kako macht 63 Augen. ( Ich drück mittlerweile den Herz-König :ja: ).

Und dann heißt dass

a. ) sobald ich eine der Vollen stechen kann, hab ich gewonnen.

b. ) sobald die GP in einem Stich eine eigene Luches hat, hab ich auch gewonnen. ( sir.kite hatte vor einiger Zeit auch so einen Grand eingestellt. wo man hoch/tief spielen musste und ggf. tauchen, damit die GP eine Luches in ihrem Stapel hat.

Also Skat : heko he07 ( besonders neckische drücken heko he09 ). Nach dem Buben in Herz vom Stich. Fallen hier nicht beide volle, kann fast nichts mehr passieren. Ansonsten auf Hezr-Nachspiel abwerfen und die anderen Farben bei Vorspiel < König tauchen. ( Wenn nach 21 im 1. die GP dreimal Zehn/Dame erhält sind es auch 60, aber von "unverlierbar" sprach ja nur der Manschafftskapitän.... :mrgreen: )
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon MonsieurL » 6. Jul 2015 03:17

Bravo Eric :top:

Eric hat geschrieben:a. ) sobald ich eine der Vollen stechen kann, hab ich gewonnen.

b. ) sobald die GP in einem Stich eine eigene Luches hat, hab ich auch gewonnen. ( sir.kite hatte vor einiger Zeit auch so einen Grand eingestellt. wo man hoch/tief spielen musste und ggf. tauchen, damit die GP eine Luches in ihrem Stapel hat.

Dieser Grand ist ein absolutes Monster, wenn man ihn richtig drückt und spielt. Und genauso wirds gemacht. Zwei Herz runter und nach Bauernabzug die blanke Herz Lusche raus. Und jetzt auf eine ausgespielte Lusche tauchen, auf ein Bild rausnehmen und Farbe zurück. Ich glaube nicht, dass ihn jemals ein Skatspieler verloren hat, der ihn so gespielt hat. Und ich glaube, es wird auch nie passieren. Theoretisch ist er zwar nicht, aber ich gebe ihm 99,9 %. Denn, selbst wenn er so steht, dass er theoretisch verloren werden kann, so werden die Gegner den Weg nie finden. Die Crux ist nämlich, dass der AS nie in HH kommen darf. Passiert das, hat er auch sofort gewonnen.

Das Farbspiel hingegen kann mit Abstich sogar gegen eine Trumpf 3/2-Stellung verloren werden (selbst wenn man mit Kreuz B startet). Und gegen fünf Atout ist es sowieso verwundbar. Es ist also deutlich schlechter. Fazit: Wenn es um die größtmögliche Sicherheit geht, ist das billigere Spiel nicht immer das Bessere.

mr.kite und Gerd W. haben das auch gleich erkannt und mir die richtige Lösung per PN zugeschickt. Aber ihr zwei beiden seid ja auch schon sehr fortgeschrittene Lernende. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon Steven » 8. Jul 2015 01:25

Da war ich wohl etwas dämlich. Warum auch immer ich bloß die Augen gezählt habe, die zum Verlust führen können, aber gleichzeitig nicht überlegt habe, wie das überhaupt ablaufen soll... :roll: :lol:
Und gleichzeitig habe ich mir das Herz dann schön geredet. :oops:
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon mr.kite » 8. Jul 2015 08:26

Das Herzspiel muss man sich nicht schön reden. Es ist ein Riese. Der Grand ist halt nochmal wesentlich stärker.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon Eric » 8. Jul 2015 21:06

MonsieurL hat geschrieben:Bravo Eric :top:



Zum Glück hat es etwas abgekühlt, damit ich nicht so schwitze, wenn ich heute mit Krawatte ins Bett geh.

***stolz sei*** und passe :razz:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon Eric » 8. Jul 2015 21:07

mr.kite hat geschrieben:Das Herzspiel muss man sich nicht schön reden. Es ist ein Riese. Der Grand ist halt nochmal wesentlich stärker.


Was ist eigentlich die Steigerung von Riese ? Doch nicht so ein popbliger Oberriese :?:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon zaccone » 9. Jul 2015 12:34

Eric hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:
Was ist eigentlich die Steigerung von Riese ? Doch nicht so ein popbliger Oberriese :?:


Nein: Granate :-)

Also: Riese, Granate, Oma

Wobei :

1. Der Riese kann u.U. auch mit Glaskarten kaputtgeghen, z.B das Herz
2. Die Granate ist zwar mit Glaskarten sicher, kann aber mit verdeckten Karten kaputtgehen, z.B. der vorliegende Grand mit Herzkönig Herzlusche gedrückt
3. Oma: In jeder Position wasserdicht
Zuletzt geändert von zaccone am 9. Jul 2015 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon mr.kite » 9. Jul 2015 12:46

Achso ja, dann möchte ich auch noch wissen, wie MonsieurL als Gegenspieler das Herz-Spiel biegen will bei Trumpf 3:2 und Kreuz-Bube in Stich 1, falls er dem AS zutraut, einen zweiten Buben nachzuspielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon HelAu » 9. Jul 2015 13:28

mr.kite hat geschrieben:Achso ja, dann möchte ich auch noch wissen, wie MonsieurL als Gegenspieler das Herz-Spiel biegen will bei Trumpf 3:2 und Kreuz-Bube in Stich 1, falls er dem AS zutraut, einen zweiten Buben nachzuspielen.

Ich bin zwar nicht Monsieur, aber so aehnlich z.B.
1. krbu he08 heda
2. kabu heas pibu
3. kr10 kras he10
4. einschub und die noch vorhandene Lusche geht mit 14 weg. Allerdings seh ich gegen 4:1 keinen Verlustweg :)
Besser waere daher 2. Herzlusche aber auch dann liegen noch 64 fuer die GS drinne im ungünstigsten Falle
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Keinen mehr verlieren

Beitragvon mr.kite » 9. Jul 2015 13:32

Tatsache. Den hab ich nicht gesehn. Aber ich hätt ja ohnehin Grand gespielt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste