Der direkte Weg

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Der direkte Weg

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2015 15:46

Ihr habt in VH kein Gebot. Euer Partner in MH hält allerdings immerhin noch 40. Sieht doch gut aus. Nun deckt der AS in HH aber zur NO auf. Ihr habt wenig Hoffnung, bis Ihr das Blatt etwas näher anseht:
HH: kras krda krbu kr07 pias piko pi10 pi09 pi08 pi07

Da hatte er wohl den Alten gefunden zu seinem Pik ohne 4 gefunden. Aber wie so oft: Glück (in Unglück) haben immer nur die anderen. Mit Blick auf Eure Karten seht Ihr, dass der NO nicht zu biegen ist, weil Ihr die verfluchten Pik führt und somit Kreuz-König nicht entsorgen könnt:
VH: krko kr08 pida pibu hebu he10 he08 he07 kako ka07

Ihr schiebt nun Eure Karten zusammen, lasst ein resigniertes "Geht nicht" verlauten und schreibt dem AS 46 Gute an. Nur Euer Partner, ein ewiger Nörgler, meint natürlich wieder alles besser zu wissen. Aber diesmal hat er eindeutig Unrecht, oder?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der direkte Weg

Beitragvon Marathoni » 20. Jun 2015 17:04

Gute Aufgabe für Anfänger und Leute die zu schnell die Karten hinwerfen! Also Anfänger, postet die Lösung. Ist garnicht so schwer :sport:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Der direkte Weg

Beitragvon Eric » 20. Jun 2015 21:00

Ei suppi, ich habs gefunden :razz:

Ja so schwer ist es wirklich nicht. Wie so oft halt. Man muss sich von bestimmten Vorstellungen lösen.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Der direkte Weg

Beitragvon Hintereisen » 24. Jun 2015 17:03

Wie müssen die Karten liegen damit das NO gewinnbar ist? (ohen Drückung von Kreuz 9 oder 10)
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Der direkte Weg

Beitragvon mr.kite » 24. Jun 2015 17:11

Hintereisen hat geschrieben:Wie müssen die Karten liegen damit das NO gewinnbar ist? (ohen Drückung von Kreuz 9 oder 10)


zB so:
VH: krko heas heko heda hebu he10 he09 he08 he07 kaas

GewinnBAR ist er nach Originalverteilung ja auch. Wenn die GP Tomaten auf den Augen hat zumindest...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der direkte Weg

Beitragvon Hintereisen » 24. Jun 2015 17:17

mr.kite hat geschrieben:
Hintereisen hat geschrieben:Wie müssen die Karten liegen damit das NO gewinnbar ist? (ohen Drückung von Kreuz 9 oder 10)


zB so:
[...]

drum verstehe ich nicht wie hier jemand NO spielen kann... dann lieber das pik verlieren weil nicht schwarz, sind immerhin nur -88 statt -92 :D
mr.kite hat geschrieben:GewinnBAR ist er nach Originalverteilung ja auch. Wenn die GP Tomaten auf den Augen hat zumindest...

logisch.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Der direkte Weg

Beitragvon mr.kite » 24. Jun 2015 17:18

Ja nun. Es ist ja nicht vorgeschrieben, auf optimale Punkteausbeute zu spielen... Diese wäre hier übrigens bei Spielansage Herz (-80) besser als bei Spielansage Pik (-88).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Der direkte Weg

Beitragvon wing » 31. Jul 2015 17:41

Könnten wir das der Vollständigkeit halber bitte auflösen?

Ich hab mich fest gefahren.. Kreuz König muss weg!
Also:
1. kr08 kr09 kr07
Damit ist der Weg bereitet.. jetzt müssten wir versuchen über eine andere Farbe den König zu entsorgen. Karo bietet sich an..
2. kaas kras kako
3. kada ka07 krda

Nochmal können wir aber nicht in Karo greifen, sonst fällt der Kreuz Bube und das Spiel ist hin.. also machen wir was?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Der direkte Weg

Beitragvon mr.kite » 31. Jul 2015 17:55

Zum Beispiel so:
1. ka07 ka08 kras
2. kr09 kr07 krko
3. kr08 kr10 krbu morituri te salutant

Die Kunst ist also nicht, Kreuz-König zu entsorgen. Die Kunst ist, dass der Partner zuerst Kreuz spielt, damit der Alleinspieler gezwungen wird, zuerst Kreuz zu legen und man selbst hinten entscheiden kann ob man den König legt (wenn der AS die 7 nimmt) oder auch taucht (wenn der AS sich entscheiden sollte, mit dem Buben zu steigen).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste