Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 24. Mär 2015 11:34

Folgendes Spiel Mitte der 4. Serie

Ich habe in HH:

krbu ka10 ka08 kr09 pida pi09 heda he09 he08 he07

VH kommt ohne Gegenwehr ans Spiel und tauft Karo.

1. ka07 ka09 ka10
2. kr09 kras kr07
3. pias pi07 pi09
4. pi10 piko pida
5. krko kr08

Was macht ihr nun damit und warum?

Restkarte:

krbu ka08 heda he09 he08 he07

Bitte zuerst die Anfänger bevor gleich wieder aufgelöst wird von den Guten. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Optimist » 24. Mär 2015 12:39

Ich steche mit dem Alten und spiele Karo 8 nach.
VH spielt ein Viertrümpfer und hat Rot 10 + Kreuz 10 gedrückt. Dann steht er jetzt auf 59 und darf keinen Stich mehr machen.
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 24. Mär 2015 19:21

Joa, ok. Das war wohl selbst für's Anfängerforum zu einfach. :D

Nichtsdestotrotz denke ich, dass dieses Spiel leider viel zu oft gewonnen wird.
Was sich sowohl mit HelAu's Erfahrungen deckt, der diese Spiele so mag, wie auch mit den Zahlen vom Skatfux, der dem Spiel über 70% (!!!) gibt... :nein:

VH:

kaas kako kada ka07 kras krko krda pias pi10 pi08

gelegt: kr10 he10

Ich meine, Kreuz Ass läuft, Pik geht doppelt, Trumpf steht 4-3... und trotzdem(!) gewinnt der AS sein Spiel eben nicht.

Wenn selbst das Anfängerforum das als trivial einstuft, frag ich mich, wie diese Gewinnquoten zustande kommen...^^

Also natürlich komplett korrekt, Optimist:

5. krko kr08 krbu
6. ka08

AS schmeißt die Karten weg...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 24. Mär 2015 19:25

Weil man halt noch eher das Herz gewinnt als das Karo. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Der Pate 39 » 24. Mär 2015 20:36

Oder den Grand :-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 24. Mär 2015 21:16

ohne11 hat geschrieben:Was sich sowohl mit HelAu's Erfahrungen deckt, der diese Spiele so mag, wie auch mit den Zahlen vom Skatfux, der dem Spiel über 70% (!!!) gibt.

ich spiele mit dem Blatt aber eher Kreuz und gegen Gute GS (falls ich ueberhaupt reize) den Grand.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 24. Mär 2015 22:36

Zum Grand kann man dann 21 Kreuz legen - sieht ganz nett aus, finde ich. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 24. Mär 2015 22:43

HelAu hat geschrieben:
ohne11 hat geschrieben:Was sich sowohl mit HelAu's Erfahrungen deckt, der diese Spiele so mag, wie auch mit den Zahlen vom Skatfux, der dem Spiel über 70% (!!!) gibt.

ich spiele mit dem Blatt aber eher Kreuz und gegen Gute GS (falls ich ueberhaupt reize) den Grand.


Hm ok ich hätte jetzt gedacht du sagst sowas wie "ach da kommt schon mal Herz, kriegen die eh nich hin, ... usw" :lach:

Ich frage mich dennoch, wie es sein kann, dass das Spiel mit >70% angegeben wird?

Ich meine es steht quasi perfekt - und dennoch ist der AS chancenlos.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 24. Mär 2015 23:39

ohne11 hat geschrieben:Ich frage mich dennoch, wie es sein kann, dass das Spiel mit >70% angegeben wird?

Ganz einfach weil 90 Prozent der Skatspieler das nicht knacken wuerden sondern Stechfarbe spielen.
Die Skat DB ist auf dem Durchschnitt von skat-spielen aufgebaut und da kannst Du mit der Gewinnquote locker rechnen.
Wenn Du aber wenigstens einen am Tisch hast der wirklich Skat spielen kann (und glaub mir das sind in der DB und auch in echt bei nem normalen Skatpokalturnier max. 10 Prozent) dann musst Du Deine Spielwahl eben daran ausrichten.
Eine DB die sinnvolle Ergebnisse fuer gute GS liefert wirds nie geben weil die dafuer vorhandene Menge an Spielen viel zu gering ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Der Pate 39 » 25. Mär 2015 09:22

Primrose hat geschrieben:Zum Grand kann man dann 21 Kreuz legen - sieht ganz nett aus, finde ich. :)

Und dann Rotzfrech krda ausspielen... könnte ja heas reinfliegen. dann noch ka10 blank und fertig ist das Schneiderlein :juggle:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Mär 2015 10:13

Warum das Jörg?
21 Kreuz gelegt
28 Pik (der muss halt gehen)
11 Karo =60
nun muss nur noch das Kreuz Bild laufen :) Hier müssen die GS doch gar nichts falsch machen um den zu gewinnen, es muss nur alles laufen (Pik Doppler/ Kreuz Bild/Karo Ass)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon ThomAss » 25. Mär 2015 10:19

carpe diem 87 hat geschrieben:Hier müssen die GS doch gar nichts falsch machen um den zu gewinnen, es muss nur alles laufen (Pik Doppler/ Kreuz Bild/Karo Ass)


Es soll ja Schneider werden, gewinnen steht da für den Pate außer Frage... ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Der Pate 39 » 25. Mär 2015 10:30

Danke Thom, dachte das selbst Carpe das versteht.... :lol:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 25. Mär 2015 11:57

carpe diem 87 hat geschrieben:Warum das Jörg?
21 Kreuz gelegt
28 Pik (der muss halt gehen)
11 Karo =60

Joerg hat doch vorgegeben dass auf krda das heas geschmiert wird und die ka10 blank ist. Du solltest schon lesen und verstehen bevor Du kritisierst, das musss ich mir auch immer wieder anhoeren :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 26. Mär 2015 00:47

Also ich drücke beim Grand schon lieber Kreuz Ass oder 10 und Herz 10. Ich hab nämlich keine Lust, den zu verlieren, wenn die Karo 10 blank kommt und dafür der Doppelläufer nicht geht. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Der Pate 39 » 26. Mär 2015 16:06

:top:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Andner68 » 27. Mär 2015 15:00

Ich denke das Spiel wird real deswegen nicht so oft "geknackt", weil reflexartig mit dem kleinen Trumpf eingestochen wird, da der Alte eh einen Stich macht und die Ernüchterung kommt nach dem Einziehen des Stiches, da es keine Fortsetzung mehr gibt die zum Sieg führt.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Mär 2015 16:10

Da täuscht du dich Andner
Real wird das so oft gewonnen weil die meisten Skatspieler nicht mal wissen wie viele Trumpf draußen sind geschweige denn mal mitzählen was der AS (oder ihre eigene Partei) denn schon alles eingesammelt hat.
Das ist einfach dieses Planlose ach ich spiel mal ne Karte gezählt wird am Schluß :D
Ich war auf einem witzigen Preisskat in meinem Dorf da ging das bei jedem Spiel so, selbst wenn ich sagte den Rest will ich schenken (als Gegner) hieß es immer (von meinem MS) NAAAA das schauen wir uns doch noch an. Oder als ich hinlegte nach 3 Stichen und sagte Rest euch und meine Punkte eintragen wollte, wurde auch ganz sorgfältig erst mal mein Stack und dann der eigene gezählt ... ich hätt mich bei den 3 Stichen ja durchaus mal verzählen können :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon ohne11 » 27. Mär 2015 17:55

carpe diem 87 hat geschrieben: ich hätt mich bei den 3 Stichen ja durchaus mal verzählen können :D


Du lachst, dass ist mir schon bei 2 Stichen passiert. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 27. Mär 2015 19:58

ohne11 hat geschrieben:
carpe diem 87 hat geschrieben: ich hätt mich bei den 3 Stichen ja durchaus mal verzählen können :D


Du lachst, dass ist mir schon bei 2 Stichen passiert. :D

Mit 2 Stichen (nicht) verlieren und es nicht merken? Ne, das glaub ich Dir mal nicht ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mixed Pokal die II. - Gegenspiel

Beitragvon Andner68 » 30. Mär 2015 07:14

@Carpe; wieso beraubst Du mich meiner Illusion, dass grundsätzlich stärkerer Skat bei irgendwelchen Turnieren gespielt wird? Grins

Ich dachte Trümpfe und Augen zählen ist eher der Pflichtteil bei dem Spiel; sobald das mal in Fleisch und Blut gegangen ist startet man mit den kosmetischen Anpassungen in der Spielstrategie.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast