Schöner Stich!

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Schöner Stich!

Beitragvon mr.kite » 5. Feb 2015 15:02

Hallo Skatfreunde!

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Übungsaufgabe. Ihr seid Gegenspieler und versucht dem Alleinspieler die Suppe zu versalzen - denn selbst reizen oder spielen geht nun wirklich nicht. Da Hinterhand auch kein Gebot hat nimmt VH den Skat auf, drückt 2 Karten und sagt Kreuz an. In MH führt Ihr:
kabu kr10 kr09 pi08 pi07 he10 heko kaas kada ka08
Der AS legt los wie die Feuerwehr:
1. krbu kr09 kr07 Karo-Bube zu diesem frühen Zeitpunkt zu zeigen wäre ein Fehler. Wenn HH nun zum Beispiel Herz-Bube zu zweit hat verschenkt man einen wichtigen Stich.
2. hebu kr10 :D Trumpf 10 zu Hause! kras :cry: Man ist der mächtig
3. pibu kabu ka07
4. ka10 kaas pias Na das ist doch mal ein Fortschritt! Schneiderfrei sind wir ja nun schon!

Aber wie machen wir nun weiter? Die Restkarten sind:
pi08 pi07 he10 heko kada ka08

Viel Spaß beim Mitrechnen! Antworten zunächst bitte per PN soweit möglich.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schöner Stich!

Beitragvon mr.kite » 10. Feb 2015 10:26

Nun, es freut mich, dass doch so rege Beteiligung herrschte! Es waren sieben Einsendung, davon sechs richtige und eine ungenaue. Hier nun die bereits von einigen richtig erklärte Lösung:
jacky hat geschrieben:Hallo mr.kite

meine Lösung wäre,

1. krbu kr09 kr07
2. hebu kr10 kras
3. pibu kabu ka07
4. ka10 kaas pias
5. he10 heas he07
6. heda ka09 heko oder Alleinspieler sticht und man bekommt noch einen Stich auf kada mit pi10

Verteilung:

VH: krbu pibu hebu krko krda kr08 he07 ka10 kako ka09 Skat: piko pida
MH: kabu kr10 kr09 pi08 pi07 he10 heko kaas kada ka08
HH: kras kr07 pias pi10 pi09 heas heda he09 he08 ka07

Grüsse Jacky


Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass unser MS Pik-10 anbieten kann und immernoch Pik-König zum Laden auf Karo-Dame in Reserve hat. Im Original gingen leider beide Varianten nicht, da Pik-10 und Herz-Dame gedrückt waren. MH hätte nur Pik-Dame spielen können in der Hoffnung dass der AS sticht und Karo-Dame mit Pik-König zumacht. Dazu kam es aber gar nicht, da MH hier Pik-8 in den Ring schickte und der AS bequem auf 36 für die GP (und später ein 21er Herz-Stich) abwerfen durfte.

Glückwunsch allen Einsendern!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schöner Stich!

Beitragvon Eric » 10. Feb 2015 21:39

Sehe gerade, meine PN hat dich wohl nicht erreicht ( oder mein Postausgang lügt ). Ich glaube, man hat da auch keine Kontrolle, ob der Username richtig ist.

Aber egal, wäre ja eh falsch gewesen. Ich hielt Herz-König für gleichwertig. Wenn Herz-Dame beim Partner und Pik-Zehn auch, hat es das gleiche Ergebnis.

Mit Herz-Dame und Pik-Zehn im Stock geht eh nichts.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste