Ein Grand

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Ein Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Nov 2014 14:14

Moin

MH erhält für passe passe

krbu pibu kabu
kaas kako ka07
pias pida
kras krko
heda he08

MH entscheidet sich 3 Augen in Herz zum Grand zu legen

und das Spiel verläuft so

1. heas pibu he09
2. krbu ka08 hebu
3. ka07 he10 kada
4. krda krko kr10 / Diesen Stich halte ich auch schon für "nicht optimal" gespielt
5. piko pi09

Was macht ihr nun mit diesem Stich ?
Und wie sieht der Plan aus?


p.s.: Wir können später noch genauer auf den kompletten Verlauf eingehen, aber erst mal möchte ich diese Situation klären
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand

Beitragvon grüne Sau » 26. Nov 2014 16:01

den nehme ich mit der pias mit, ziehe dann die kras , um das Einspiel zu verhindern und gehe dann mit pida vom Stich. So kann ich meinen kako evtl. abwerfen oder aber der Gegner muss selbst in Karo antreten.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ein Grand

Beitragvon Healheart » 26. Nov 2014 16:04

5. pias

6. kras

7. pida

die beiden einzigen vollen die draußen sind sind noch pi10 ka10 fallen beide auf die pik dame gewinne ich mit 66. Wenn nicht, dann gehen in diesen stich maximal 17 augen und die gegener stehen bei 47.

Da ich dann hinten bin können sich die gegner nicht wehren. Da er kein karo hat werfe ich entweder im nächsten ab, oder ich steche die geschmierte karo zehn mit dem Buben.

Edit: Falls der Spieler mit den karos die Pik zehn hält muss er selbst mit den karos antreten.
Healheart
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2012 22:26
Wohnort: Hannover

Re: Ein Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Nov 2014 09:47

Schön
Das ist natürlich Richtig

Auch wenn das schneiden mit der Dame auf der einen Seite nach 6 gesparten Augen aussieht, so ist man danach doch einspielbar und verliert von 37 aus falls Pik 10 nun auf Karo König 10 fällt

Nimmt man allerdings raus, spielt das Kreuz Ass ab und schiebt nun in Pik zurück so ist nur noch eine Volle über (karo 10) und die GS können diese nun entweder auf Pik schmiere, dann stehen sie auf 50 und man macht selber Rest, oder man bekommt einen billigen Abwurf da die GS ohne Karo 10 auf Pik 10 bei maximal 47 stehen können und wir wissen ja das Karo 10 rechts von uns steht.

Zu dem Spiel an sich, was würdet ihr denn anders spielen? Oder sagt ihr, ach Gott das Monster gewinne ich ja immer das passt schon so?
Des weiteren ich war VH mit dieser Hand
hebu
heas he07
krda kr08
pi09 pi08
ka10 kada ka09

So richtig zufrieden war ich mit meinem Anspiel auch nicht, ich kann jedoch kurz meine Plan erläutern
Ich wollte eigentlich 21 Herz schnappen (wenn sie denn draußen sind) um danach mit dem Herz Bauer ein zu schieben.
Hättet ihr andere Pläne ? Wie spielt ihr an?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand

Beitragvon HomerJay » 27. Nov 2014 10:25

Wie willsten das Herz As sonst heimbringen??
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Nov 2014 10:34

Es geht nicht um das "heimbringen" sondern um eine "durch Karte" die am Ende evtl eine wichtige Rolle spiel damit man einen Billigen Abwurf des Karo Königs verhindern kann.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Skat lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste