Ein Riese in VH

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

Ein Riese in VH

Beitragvon mingerhbs » 15. Apr 2025 00:32

In VH haben wir:
krbu pibu hebu kabu kr10 pias pi07 heas he07 kaas
Dass wir der Alleinspieler werden, steht außer Frage. Was aber haben wir damit vor?
gruß minger
mingerhbs

Re: Ein Riese in VH

Beitragvon Mathias » 15. Apr 2025 12:09

Einen fröhlichen Grand Hand?

In VH kann man das steuern, wenns nicht ganz beknackt sitzt. Bei einer hohen Reizung guck' ich rein. Ansonsten:

Aufschlag klkr10 für -25 maximal.

Angespielte 10 wird mitgenommen, sonst Unterzug/Abwurf.

Bei Mitnahme die Lusche hinterher, maximal -14 für -39.

Wiederholen und wenn keine Schweinerei passiert, mit 67+ gewonnen.

Sitzt eine der Farben blank, kanns schnell mulmig werden.
Mathias

Beitragvon grüne Sau » 15. Apr 2025 13:08

ich denke die Negativ-Rechnung ist einfacher, ich gebe 3 Stiche ab und dazu 10 eigene Augen, die Gegner können 6 Karten dazulegen, das wäre maximal 4 Volle (41) und 2 Könige, macht zusammen 49, mehr geht nicht egal wie der Spielverlauf ist, wenn man selbst nur 10 in der Abgabe hat. Also gibt es keinen Grund hier aufzunehmen, nur wenn man schwarz spielt hätte man einen Vorteil.

Die Sicherheit des Spiels kommt in dem Fall daher, dass man zwar selbst ein Volles abgibt, die Gegner aber nur 4 eigene Volle haben und sonst keine Augen abgegeben wurden. Man ist hier zum Glück nicht auf den Spielverlauf angewiesen, und auch in MH oder HH ist der zu 100 % sicher.
grüne Sau

Beitragvon Mathias » 15. Apr 2025 14:23

4 Volle + Kreuz 10 sind 51 + 2 Könige sind praktischerweise 59. Du hast recht.
Mathias

Beitragvon Skatfuchs » 15. Apr 2025 15:08

Hallo,

die Regel des "Vollen-Theorems" sagt ja aus beim Grand: so viele Volle ich habe, so viele Stiche kann ich abgeben, ohne eigene Augen drin.
Das wäre ja nun ganz einfach, wenn man die blanke klkr10 nicht hätte; deshalb muss man da nachrechnen, wie es "grüne Sau" schon richtig gemacht hat.
Also: Grandhand! :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 15. Apr 2025 15:15

Eine Anmerkung zu Mathias' Vortrag: Man sollte hier mit Karo-As starten und dann erst Kreuz-10. Dadurch garantiert man, dass man in die Situation kommt, abzuwerfen oder zu stechen. Der Start mit Kreuz-10 ermöglicht, dass man für 0 Augen eingeschoben wird.

Im konkreten Fall im Gewinnsinne egal, da ohnehin unverlierbar. Aber die Schneidermöglichkeit steigt etwas (wenn Kreuz-As liegt, was ja mal passieren kann).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Zurück zu Skat lernen