bedienen

Tipps und Strategien, die den Einstieg erleichtern sollen
Grundbegriffe und Theorien für Anfänger.
Siehe: Begriffssammlung

bedienen

Beitragvon AndreasHL » 25. Dez 2018 12:48

Hallo,

derzeit bringe ich der besten aller Ehefrauen und beiden Söhnen (19, 24) Skat bei. Mit ganz unterschiedlichem Erfolg.

Es ist bei dem einem Sohn sehr schwer, ihm das "Bedienen" beizubringen. Er hat kein Problem, wenn z. B. klkr10 klkr09 gespielt werden, dann folgt richtigerweise ein klkr07.

Wenn aber klheas klhe10 fallen, dann will er auf einmal die Karten mit Gewalt mitnehmen und spielt klkrbu obwohl er klhe09 hat.

Gibt es hier einen guten Beitrag, der das "Bedienen" erklärt?

Der Nachwuchs soll ja bei der Stange bleiben, und es bringt uns sehr viel Spaß.

Frohe Weihnachten,

Andreas
AndreasHL

Re: bedienen

Beitragvon mr.kite » 25. Dez 2018 13:47

Eine Möglichkeit wäre, zunächst damit zu beginnen, die Karten nach Farben getrennt zu sortieren. Man sollte sich das zwar eigentlich gar nicht erst angewöhnen, aber wenn man Probleme mit dem Bedienen hat ist das vielleicht ein geeignetes Zwischenstadium.

Ansonsten: Es helfen auch drakonische Strafen. 3mal nichtbedienen 1 Woche Handyverbot. Nur befürchte ich wird das in dem Alter schwer durchzusetzen ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon louis » 25. Dez 2018 16:41

Moin,

lass ihn doch unter deiner Anleitung einfach ein paar Runden online spielen...da kann man sich nicht verwerfen ;)

Mr.kite: sorry, aber selten so eine dämliche Antwort gelesen...
Grüße Louis
louis

Beitragvon mr.kite » 25. Dez 2018 17:17

louis hat geschrieben:Mr.kite: sorry, aber selten so eine dämliche Antwort gelesen...

Es ehrt Dich, dass Du Dich entschuldigen möchtest. Besser wäre es, Dinge bei denen man vorher weiß, dass man sich für sie entschuldigen muss direkt nicht zu schreiben. Ich überlegte dennoch kurz, ob vielleicht unter der rauen Schale ein sinnvoller Kern steckt. Aber ehrlich gesagt, besser eine "dämliche" Antwort als ein einziger Beitrag im Anfängerbereich in 5 Jahren (der auchnoch zur Hälfte aus Klamauk und zur anderen aus fleischloser Kritik am Thema vorbei besteht).
mr.kite

Beitragvon Silly » 31. Dez 2024 09:42

Liebe Skatfreund/innen!

Ich stehe noch ganz am Anfang des Skatlernens. Ich war der Meinung, dass ich das mit dem Bedienen kapiert hätte.

Doch gestern stand ich vor einer Situation die mich verwirrt hat. Es war beim Lernen auf der Skatinsel.

Es wurde Farbspiel Karo gespielt. Ich saß in HH. Alle Karo-Trumpfkarten waren weg. Ich hatte noch Karo-Bube auf der Hand.

VH spielt Herz (weiß nicht mehr genau welche Karte), mein GS in MH bedient mit höherer Herzkarte, geht also drüber. Ich habe kein Herz, und freue mich schon, dass ich meinem GS eine meiner anderen hohen Karten schmieren kann.

Dich der Computer lässt dies nicht zu. Ich muss mit meinem Karo-Buben (letzter Trumpf im Spiel) stechen.

Solch eine Situation hatte ich noch nie. Ich war seither der Meinung, dass ich nur Trumpf bedienen oder stechen muss, wenn auch Trumpf gefragt ist.

Silly
Allzeit gut Blatt.
Silly

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Dez 2024 09:55

Moin Silly,

lass Dich nicht beirren, dass ist auch definitiv so.

Warum es dort (scheinbar) anders war, lässt sich nur mutmaßen. Online gibt es grundsätzlich keinen Bedienfehler. Mglw. hast Du einfach etwas übersehen.

Nicht weiter drüber nachdenken, weiter machen und aufmerksam beobachten, ob sich solche Spielzüge „reproduzieren“.

Viel Spaß weiterhin!

Lars
mitderrauteimherz

Beitragvon mr.kite » 31. Dez 2024 10:05

Ich vermute, dass hier ein bestimmtes Motiv gezeigt werden soll. Beispielsweise den Partner abzustechen, um den Alleinspieler in MH zu bringen.
mr.kite

Beitragvon Silly » 31. Dez 2024 10:39

Lieber Lars und Mr.kite, danke für eure Rückmeldung. Ich bin froh, dass ich hier im geschützten Raum meine Fragen anbringen kann, und freundliche Antworten und Erklärungen bekomme.

Fürs neue Jahr habe ich die Hoffnung auch mal wieder an einem realen Tisch mit Skatfreund/innen sitzen zu können.

Silly
Allzeit gut Blatt.
Silly

Beitragvon grüne Sau » 31. Dez 2024 13:47

ich glaube, hier soll man eine bestimmte Karte legen, um ein konkretes Spiel umzuhauen. Dass man stechen soll liegt sicher an der konkreten Gewinnidee, nicht dass man keine andere Karte legen darf.

du meinst sicher das animierte Trainingsprogramm auf der Piratenskatinsel?
grüne Sau

Beitragvon Mathias » 31. Dez 2024 13:49

@Silly:

Was Du beschreibst, darf nicht passieren.
Da es nun doch passiert ist:

(i) Das nächste Mal bei dgl. Blödsinn mit screenshot dokumentieren. Auf Windows geht das sehr elegant durch [windows-Taste]+[shift]+[S] -- die ersten beiden drücken und halten, das S drücken, dann die linke Maustaste drücken und halten, während man den Bildbereich auswählt.

Wie die Kinder sagen: Picture or it didn't happen.

(ii) Was Du beschreibst ist korrektes Verhalten in einem Nullspiel. Bist Du ganz sicher, dass Karo gespielt wurde? Mir passiert es beim Spiel gegen den Computer gelegentlich, dass ich falsch im Kopf habe, wer der Gegenspieler ist. Es geht alles ziemlich fix, da kann man durcheinander kommen.

(iii) Bei den zwei Plattformen, die ich benutze -- hier und skatgame.net -- habe ich noch nie einen Fehler in der beschriebenen Art beobachtet.
Mathias

Beitragvon Silly » 31. Dez 2024 17:21

grüne Sau hat geschrieben:ich glaube, hier soll man eine bestimmte Karte legen, um ein konkretes Spiel umzuhauen. Dass man stechen soll liegt sicher an der konkreten Gewinnidee, nicht dass man keine andere Karte legen darf.

Genauso interpretiere ich das auch. Ich war nur etwas verwundert, da ich auf der Pirateninsel normalerweise einen Begleithund habe, der mich anstupst wenn ich unlogisch reagiere.

Auf jeden Fall konnte ich mir hier die Bestätigung abholen, dass ich schon manches übers Skatspiel gelernt habe.

Dir noch einen schönen Geburtstag.

Allzeit gut Blatt wünscht Silly
Allzeit gut Blatt.
Silly

Beitragvon Silly » 31. Dez 2024 17:27

Mathias hat geschrieben:@Silly:

(iii) Bei den zwei Plattformen, die ich benutze -- hier und skatgame.net -- habe ich noch nie einen Fehler in der beschriebenen Art beobachtet.

Lieber Mathias!

Auf der Pirateninsel, dem Lernprogramm für Anfänger, läuft es anscheinend etwas anders. Es macht mir dort trotzdem viel Spaß, und ich lerne die Grundlagen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin nicht nur beim Skat "absolut beginner", sondern auch beim Umgang mit elektr. Medien. So durfte ich da heute auch etwas dazulernen.

Dir noch einen schönen Geburtstag und allzeit gut Blatt.

Silly
Allzeit gut Blatt.
Silly

Zurück zu Skat lernen