OK, dann mache ich mal weiter und zeige meine Gedankengänge...
Karo geht eigentlich nicht mehr, weil ich Karo-Ass wohl kaum verstochen bekomme, und es somit gedrückt werden müßte. Dazu dann wohl Pik-10, wobei ich in MH dann eine sehr offene Pik-Flanke hätte. Selbst jetzt kommen zu den 21 im Skat maximal 24 in Herz und das Kreuz-Ass. Selbst wenn dieses mit Kreuz-König garniert würde, stünde man nur auf 60. Also müßte Pik-10 oben bleiben, um einen Stich zu machen und Herz-10 stattdessen gedrückt werden. Den Pik-10-Stich zu kreieren dürfte aber reichlich schwierig werden.
Pik könnte gehen, wenn man Herz-10 und Pik-10 drückt, da man diese eh nicht verstechen können wird. Läuft Herz doppelt, kommen 18 dazu und mit Kreuz-Ass und Karo-Ass mit Zwangsdame steht man dann auf 63 (Marathoni's Weg). Wenn Herz nicht doppelt geht, fehlen erstmal 7 Augen und man hängt auf 56. Jetzt kommen die Alternativpläne. Karo-10 blank (Kreuz-10 kann man ausschließen) oder man bekommt in MH/HH evtl Herzdame (blank) und zusätzlich in Kreuz ein Bild angeboten!
Wem das alles zu heiß ist, der kann natürlich mit Null den billigen Ausgang wählen. Und selbst dieser Null ist noch nicht gleich verloren.
Ich entschied mit für das Pik mit Herz-10 und Pik-10 im Skat.
Das Spiel ist nach der Skatfindung natürlich extrem schwach, der Ansatz vorher m.E. durchaus reizbar. Wirklich sicher bekommt man das nicht, aber es geht darum Pläne zu haben bzw zu entwickeln, wenn man in diese Situation (Findung) kommt.
VH's Aufspiel ist sicherlich diskussionsfähig, aber bei 5 Trumpf den blanken zu fassen bei den anderen schwachen Zweierzügen würde ich nicht als grobern Fehler ansehen. Das Nachspiel HH's kommt auch prompt und bringt sogar den gewünschten Abstich. Aus VH's Sicht hat der AS wahrscheinlich 5 Trumpf mit guter Beikarte (3 Herz und mind. ein weiteres Ass).
ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!