Eine kleine Einführung

Wie veranstalte ich einen Preisskat

Eine kleine Einführung

Beitragvon Kreuzpeter » 18. Sep 2006 21:45

Moin Members,

eine alte Weisheit sagt: Aus Fehlern wird man klug. Meine Meinung dazu ist: Und billiger ist's, aus den Fehlern anderer zu lernen. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass jemand -zum Beispiel ein Gastwirt- ein kleines Turnier veranstaltet und so wenig Kenntnisse vom Skat hat, dass er fürchterlich auf die Schnauze fällt. So ein Preisskat ist dann natürlich auch für die Teilnehmer kein schönes Erlebnis. Damit das möglichst wenigen passiert, habe ich diese Area eingerichtet.
Als Einstieg ins Thema möchte ich erzählen, was ich konkret selbst erlebt habe. Die Wirtin meiner ehemaligen Stammkneipe veranstaltete früher einen wöchentlichen Fleisch-Skat. Anfangs lief es gut an, bis zu zwanzig Teilnehmer, doch leider hatte dieser Preisskat zwei große Macken. Erstens wurde nicht ISkO-konform gespielt, so wurden zum Beispiel nicht gereizte Spiele nicht eingepasst, sondern neu gegeben, zum Anderen wollte diese Wirtin partout auch mitspielen, aber nur nebenbei, während sie den Service erledigte. Durch diese beiden Umstände gab es sehr unterschiedliche Serien-Zeiten an den Tischen, dadurch waren einige Teilnehmer immer sehr genervt und nahmen dann das nächste Mal nicht mehr Teil. So schrumpfte die Teilnehmer-Zahl immer mehr, und als nicht einmal mehr ein Tisch zustande kam, verschwand dieser Fleisch-Skat komplett. Auch nicht sonderlich schön war es, dass bei diesem Skat gebrauchte Karten verwendet wurden. Ich selbst bin nicht mehr hingegangen, nachdem ich der Wirtin einmal einige Kartenspiele geschenkt hatte, diese aber nicht zum Einsatz kamen, weil die alten ja noch gut waren.

Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt ? Immer her mit den Stories :!:

Euer Aas .... ähm Admin natürlich (Sorry, kleiner Finger hatte sich zwischen den Tasten "A" und "S" verklemmt)
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon volz » 20. Sep 2006 10:34

Hallo,
da fällt mir noch ein Kerbepreisskat ein. Der Veranstalter auf dem Ländche spendete den letzten 10 Preisen ein Gratisgetränk. Nach gelungener Veranstaltung traffen sich einige TN zur Nachbesprechung im Zelt. Das weitere Angebot (10 Hütchen-10.-€) wurde reichlich in Anspruch genommen und brachte den Puls auf 200. Die Nachteulen sollen nach viel Spaß alle gut nach hause gekommen sein. :roll:
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24


Zurück zu Preisskat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast