Notfallplan

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Notfallplan

Beitragvon Sifo-Dyas » 13. Okt 2014 00:52

Am Samstag passierte mir beim Drücken ein Missgeschick... Statt klkada klkako griff ich daneben und drückte klkada klhe07 zum Grand in VH

klkrbu klhebu klkabu klheas klhe09 klhe08 klkako klpias klpiko klpida

Ich hoffte (da die GS nicht sehr stark spielten) Schema F zu spielen und meinen König billig (genug) los zu werden

1. klkrbu klka07(?) klpibu
2. klhe08 klheko klhe10 (-14)
3. klkras Einstich
4. klpiko klpi10 klkr10 (-38)
5. klkaas klka10 klkako (-63) und tot ...

PS MH reizte 23-46-weg

Soweit so schlecht; Habt ihr bessere Ideen als Standard zu spielen und auf Fehler der Gegenspieler oder günstigere Kartenverteilungen zu hoffen ???

MH: klpi07 klpi08 klpi09 klpi10 klheko klka07 klka08 klka09 klkaas klkr08
HH: klpibu klkras klkr10 klkrko klkrda klkr09 klkr07 klhe10 klheda klka10
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Notfallplan

Beitragvon Caparzo » 13. Okt 2014 08:52

Hallo

Man muss sich halt überlegen gegen was man gewinnen kann und sich dann überlegen was die optimal Spielweise ist.

Karo -25 als Annahme gesetzt

Pik 4-0 Vortrag egal immer -18 bis -24
Pik 3-1, 10 nicht blank -17 bis -24, falls mit 10 zu dritt der erste getaucht wird Vortrag auch egal
Pik 3-1, 10 blank -0 Ass nötig!
Pik 2-2 immer -13 Vortrag egal
Annahme: -24 in Pik

Herz 3-0 wird nicht betrachtet, weil (mit der Drückung :) zumindest) nicht gewinnbar
Also Herz 2-1
Vortrag von unten: -14
Vortrag von oben: -15 bis -21

Da bei -49 in Karo und Pik der Vortrag in Herz egal ist, würde ich von oben starten, man schafft sich folgende Möglichkeiten:
- 10 blank, dann sind es auch wieder max. -15 kein großer Unterschied wie von untern
- in der 2. Runde könnte klka10 klkaas klpi10 geschmiert werden
- Man erobert einen entscheidenden König (wie es im Original ist)
- man ist in Herz nicht wieder einzuschieben, nach
klhe08 klheko klhe10
klheda
muss man schon wieder mit seinen Schwächen selber antreten.

Pik ist 50-50, traut man den Gegnern zu mit der 10 zu dritt den 1. zu tauchen, dann muss das Ass raus.
Ob man auf Pik 2-2 oder blanke 10 spielen muss, weiß man ja zu dem Zeitpunkt dann hoffentlich...



mfg
Caparzo
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Notfallplan

Beitragvon mr.kite » 13. Okt 2014 10:08

2. kako hätte hier oft den Sieg gebracht, da MH kaum damit rechnen kann, dass der AS einen blanken König oben lässt (war auch nicht optimal hier ;)). Geht halt nur, wenn das As links steht. Sonst macht man den Gegner die 25 noch einfacher. Sonst sehe ich hier keine Möglichkeit mehr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Notfallplan

Beitragvon zaccone » 13. Okt 2014 10:30

Du gewinnst das Spiel wenn Du nach dem
1. krbu
2. pida
spielst, weil MH spätestens nach dem Karo Abzug antreten muss.
Das kannst Du aber nicht riechen.

kako verliert, wenn MH taucht und HH dann mit Kreuz Bild kommt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Notfallplan

Beitragvon HelAu » 13. Okt 2014 12:17

zaccone hat geschrieben:Du gewinnst das Spiel wenn Du nach dem
1. krbu
2. pida
spielst, weil MH spätestens nach dem Karo Abzug antreten muss.

Aber nur wenn nicht
2. pida pi07
passiert, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist :)
P.S. Ich wuerde wohl so loslegen:
1. krbu
2. pias
3. pida
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Notfallplan

Beitragvon Sifo-Dyas » 13. Okt 2014 12:51

Caparzo hat geschrieben:Herz 3-0 wird nicht betrachtet, weil (mit der Drückung :) zumindest) nicht gewinnbar


mr.kite hat geschrieben:(war auch nicht optimal hier ;)).


Ja, dass es nicht optimal war, weiß mein Geldbeutel nur allzu gut ;-) Der Vergreifer hat mich 65 € gekostet ;-)
Aber das sind leider so Dinge -menschliche Fehler- die man niemals gaaanz weg bekommt ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste