wir müssen doch nur aus dem Schneider kommen

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

wir müssen doch nur aus dem Schneider kommen

Beitragvon Scharbil » 12. Aug 2014 15:06

Am Freitag in einer gemütlichen Bierlachs-Runde. Vorhand hält diesen Ansatz:

pibu kras kr10 krko pias pida pi07 kaas kako ka08

Mittelhand passt, Hinterhand reizt bis 22, die Vorhand hält. Nach Skataufnahme hat Vorhand folgendes Blatt:

pibu kras kr10 krko pias kaas ka10 kako ka08 ka07

Nun, das hätte schlechter laufen können. Also schnell klpida klpi07 gedrückt und Karo mit stillem Schneider angesagt. Vorhand entscheidet sich nun, den stillen Schneider gleich auf den Tisch zu legen:

1. pibu he07 ka09

:cry: :cry: :cry:

Da Vorhand ein gottesfürchtiger Mann ist, hat er weder die Karten weggeworfen noch einen lästerlichen Fluch gen Himmel gesandt. Vielmehr hat er ganz normal weiter gespielt, als sei nichts gewesen.

2. kras kr07 kr09

Naja, es nützt ja nichts, er muss ja mal mit Trumpf kommen:

3. kako pi10 krbu (-16)

Nun knallte Hinterhand im Gefühl des sicheren Sieges, die Gegenspieler müssen ja nur aus dem Schneider kommen, die beiden verbliebenen Buben auf den Tisch. So geschah

4. hebu ka07 piko (-22)
5. kabu ka08 heko (-28)

Vorhand macht Rest und konnte sich vor Lachen kaum einkriegen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: wir müssen doch nur aus dem Schneider kommen

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Aug 2014 16:24

Scharbil hat geschrieben:Am Freitag in einer gemütlichen Bierlachs-Runde.


Die wievielte Bierlachs-Runde war das denn schon ? :-D
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: wir müssen doch nur aus dem Schneider kommen

Beitragvon Eric » 13. Aug 2014 20:29

was ist denn da dran so komisch.

Ich habe schon Partner erlebt, die noch weniger Munition - sprich gar keine Volle - auf meine vielen Stiche hatten.

Und normal bin ich ja net so, aber da hätte mich die Armut meines Partners auch angekotzt.

Oder hat der etwa nach dem 4. gaaaaanz schnell die Karten zusammenwerfen wollen ?

Wobei ich ehrlich zugeben muss, ist mir erst vor ein paar Monaten auf einem großen Preisskat so passiert.... lege das höchste was ich habe in den Trumpf-Stich, mein Partner nimmt mit, wir stehen damit auf knapp über 30 , und er freudenstrahlend : "Sieg!" . Ich gebe zu, ich hatte für eine ganze Weile wohl total irritiert geschaut, bis es mir auch dämmerte...... :oops:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: wir müssen doch nur aus dem Schneider kommen

Beitragvon todo » 13. Aug 2014 21:04

Eric hat geschrieben:Und normal bin ich ja net so, aber da hätte mich die Armut meines Partners auch angekotzt.

Und mich hätte die Dummheit des Tischknallers angekotzt. Denn mit
krbu hebu kabu kada
als den vier Resttrümpfen macht der Knaller entweder drei Trumpfstiche mit einem Trumpfvollen drin oder eben drei belastete Trumpfstiche und einen Abstich.

Und wenn man eben mit der Trumpfdame einen König aus dem Spiel nimmt, macht man sieben Extrapunkte plus die Beigabe des Partners (vielleicht eine Dame).

Der Vollidiot ist also nicht der Mitspieler, der das Herz-Ass verweigert, sondern derjenige, der zu dumm ist zu erkennen, daß er ohne Knallen ganz locker und leicht gewinnen wird. Aber diese Knallkörper hauen lieber ihre Trümpfe auf den Tisch anstatt ihr Denkgerät einzuschalten.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: wir müssen doch nur aus dem Schneider kommen

Beitragvon Scharbil » 15. Aug 2014 13:33

Ja natürlich geht‘s um den „Knaller“. Der arme Mitspieler in Mittelhand hatte selbstverständlich bemerkt, dass sich Vorhand überreizt hat. Bloß war bei ihm schlicht nichts zum Schmieren da. Das hätte Hinterhand auch ohne weiteres nach dem ersten Bubenzug mitbekommen können. Die Situation war eben so skurril, als Hinterhand mit seinen 5 Trümpfen blitzartig die beiden Buben rausbrachte, ohne sich überhaupt Gedanken gemacht zu haben und der Alleinspieler sein Glück gar nicht fassen konnte. Deshalb stehts hier.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: wir müssen doch nur aus dem Schneider kommen

Beitragvon todo » 16. Aug 2014 02:12

Scharbil hat geschrieben: (...), als Hinterhand mit seinen 5 Trümpfen blitzartig die beiden Buben rausbrachte, ohne sich überhaupt Gedanken gemacht zu haben und der Alleinspieler sein Glück gar nicht fassen konnte.


Richtig. Und diese Spielweise habe ich dumm genannt. Sie ist sogar saudumm. Und ich habe behauptet, daß der angeblich "mittellose" Mitspieler, der keinen Trumpf führte, das Herzass verweigert habe. Ansonsten hätte nämlich der Trumpfstarke diese Karte in der Hand gehalten:

krbu hebu kabu heas he10
pi08 pi09 kada ka09 kr09 (HH)

Damit habe er 22 gereizt ...

Entweder rekonstruiere ich falsch oder der Alkoholpegel war sehr hoch oder es handelt sich um einen Spieler, der selbst beim Bierlachs sehr ängstlich ist. Oder er ist ein sehr schwacher Spieler.

Denn damit reizt man entweder nur 18 oder auf Grand.

Und wenn man sich entscheidet, noch ein Bier gewinnen zu wollen auf Kosten von Vorhand, dann müßte man als Gegenspieler erkennen können, daß der Gegenspieler keine Augen haben kann.

heas he10 führt man selbst
kras lag auf dem Tisch
pi10 wurde bereits geschmiert
heko wurde bereits geschmiert

Nach dem vierten Stich (Stand: 22 Punkte) besitzt der Trumpfstarke noch Karobauer und Karodame:
4) hebu ka07 piko (-22)
Wenn der Trumpfstarke nun die Kreuz-10 nicht sieht, selbst noch 5 Augen führt, aber der Partner nur noch Könige und Damen hat, dann müßte klar sein, daß beide Trümpfe stechen müssen für einen Sieg.

kabu kada //
kaas ka10 ka08

Wenn Bube und Dame die Gegenpartei nicht auf 31 bringen sollten (egal, was der Partner legt), dann ist es kein Skat. Und es ist das zwanzigste Bier und der fünfte Schnaps.

-todo

P.S. Ich halte es für wahrscheinlicher, daß der Mitspieler das Herzass zurückhielt, aus welchen Gründen auch immer.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: wir müssen doch nur aus dem Schneider kommen

Beitragvon Scharbil » 20. Aug 2014 13:28

MH hatte tatsächlich nichts mehr zum Schmieren. Er hätte Herz As in jedem Fall gelegt. Die Kartenverteilung (ich hab sie mir vor Ort extra aufgeschrieben), war wie folgt:

VH pibu kaas ka10 kako ka08 ka07 kras kr10 krko pias
MH: krda kr08 kr07 pi10 piko heko heda he09 he08 he07
HH: krbu hebu kabu kada ka09 kr09 pi09 pi08 heas he10
gedrückt: pida pi07
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste