Da hab ich aber "Glück" gehabt

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Da hab ich aber "Glück" gehabt

Beitragvon MonsieurL » 8. Apr 2014 17:29

Eine kleine Geschichte aus meiner Frühzeit vom Skat gefällig? Meine zweite Deutsche ISPA-Einzelmeisterschaft - als ich noch jung und knusprig war (neia, im Alter von 33 wohl eher knusprig im Sinne von altem Brot :( ). Nach vier Serien lag ich auf Platz 9, den Skatolymp vor Augen. Und dann kam die fünfte Serie...

Etwa zur Halbzeit sagte mir eine innere Stimme, es wäre an der Zeit, beim Stand von 1/1 ein wenig Gas zu geben. Ich blickte in der besten Position, in MH, in folgendes Blatt.

krbu hebu kabu krko kr08 pias he09 ka10 kada ka09

VH, ein sehr aggressiver Reizer, gab immerhin schon bei der von mir gebotenen 33 auf. Also, Skat aufgenommen und siehe da, es lagen zwei schöne Damen vom Grill klkrda klheda . Na prima, dann also Herz freigedrückt und forsch Grand angesagt. Es entwickelt sich ein hübsches Spiel:

piko pias ka07 +18 Glück gehabt
krbu he08 pibu +22
ka09 ka08 he07 hmm. Obwohl ich bis jetzt 100 % aller Stiche gemacht hatte, sagte mir mein Gefühl, dass ich noch nicht zu 100 % gewonnen habe.
kr08 kr10 lange Denkpause, und dann endlich kras -21 soweit so gut
pida kada heas -38 nun flehentlich die Hände zum Himmel ... und tatsächlich
pi09 ka10 kaas -59
Den Einschub in Kreuz wollte er wohl nicht, um seine letzte Zählkarte, die klpi10 beim Passmann unterzubringen. Machte ihn irgendwie sympathisch, fand ich. :D

Ich gewann dann noch einen ähnlichen Grand und schloss die Liste mit 3/1 ab. Am Ende habe ich mich gefreut, sicher im Geld gelandet zu sein (auf Platz 120 oder so ähnlich). Den Skatolymp schaue ich mir ohnehin lieber aus der Ferne an. Wer trinkt schon gerne Nektar ...

Es grüßt euer glückseliger Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Da hab ich aber "Glück" gehabt

Beitragvon ohne11 » 8. Apr 2014 17:31

Das Blatt kommt mir doch irgendwie arg bekannt vor!!! :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Da hab ich aber "Glück" gehabt

Beitragvon MonsieurL » 8. Apr 2014 18:05

Jo, durch Deinen Mülleimer-Grand hab ich mich an dieses Spiel erinnert. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Da hab ich aber "Glück" gehabt

Beitragvon Miri23 » 8. Apr 2014 19:36

Wahnsinn, an was man sich so alles erinnern kann nach Jahren/Jahrzehnten (ich weiß ja nicht, wie alt du bist, Monsieur :nixweiss: )

Gibt's da irgendeinen Spezialspeicher im Hirn??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2951
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Da hab ich aber "Glück" gehabt

Beitragvon todo » 8. Apr 2014 19:57

MonsieurL hat geschrieben:Den Einschub in Kreuz wollte er wohl nicht, um seine letzte Zählkarte, die klpi10 beim Passmann unterzubringen. Machte ihn irgendwie sympathisch, fand ich. :D

Hmmm .... es kommt halt drauf an ...

Andere nennen das anders. :lol:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Da hab ich aber "Glück" gehabt

Beitragvon MonsieurL » 9. Apr 2014 03:27

@ Miri

Das ist knapp 20 Jahre her. Ein gutes Gedächtnis ist schon wichtig beim Skat. Ich beneide all diejenigen, die ein fotografisches haben. Leider gehöre ich nicht dazu. Dieses Spiel habe ich mir nur gemerkt, weil es ein Schlüsselspiel in einer Schlüsselliste einer für mich recht bedeutsamen Meisterschaft war. Schließlich sitzt man nicht jedes Jahr bei 1000 Teilnehmern nach vier von sechs Listen an Tisch 3, Platz 1. Aber die Jungs und das Mädel, die spätere Deutsche Meisterin, hatten mich offenbar nur zum Schreiben engagiert. :(

Ich kann mich sogar noch an ein zweites Spiel aus der Liste erinnern. Die spätere Deutsche Meisterin spielte in MH einen Grand Hand mit zwei schwarzen Bubis, ein mal A, 10, K, zwei mal A, 10 und einem blanken Ass. Schneider hat sie nicht angesagt. Ich gebe zu, bei derartigen Luxusproblemen bin ich ein wenig neidisch geworden...
MonsieurL
 
Beiträge: 1926
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste