Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon Arthur316i » 2. Mär 2014 11:39

Hallo,

gestern im Verein sitze ich in VH und habe nach passe passe die Qual der Wahl, entweder ein Spiel zu verlieren oder zu ramschen.

Es wird ein 2-Serien-Preisskat gespielt bei dem ich nicht schlecht stehe und Jahreswertung, da will ich noch etwas nach vorne tun.
Beim Ramsch geht 1 Euro in die Vereinskasse, ansonsten keine Verlustpunkte.

pibu kaas kako ka09 ka07 kr10 he10 heda piko pi09

Das Spiel steht natürlich hier, weil ich nicht geramscht habe, also 18 gesagt und Findung he09 pi07
Das war nun wirklich nicht der Bringer! Hätte ich nur geramscht :boese:

Was macht ihr mit dem Blatt, und wie tragt ihr das Spiel vor?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon Skatfuchs » 2. Mär 2014 11:41

Hallo,

ich denke, die besten Gewinnaussichten hat da noch ein Nullspiel mit klkr10 klheda im Keller.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8045
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon HelAu » 2. Mär 2014 11:48

Das Karo waere allerdings billiger und wenn die GS drauf reinfallen kann man es mit he10 heda im Stock auch gewinnen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon mr.kite » 2. Mär 2014 12:00

Billiger ja, aber die 10 Punkte riskiere ich. Ich spiele auch die Null. So schlecht ist der auch wieder nicht bei passe-passe.

P.S.: Auch ein Pik-Spiel kann gehen mit 20 gedrückt, Karo-10 blank, Kreuz-As gestochen und mit Pik-Bube noch ne Dame geholt...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6849
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon Miri23 » 2. Mär 2014 12:10

Normalerweise gewinnt man da ja eh eigentlich nix (die Null ist doch auch bodenlos), also drücke ich klhe10 klheda , spiele Pik und gewinne es fast schneider, weil unter der Kreuzass aufgemacht wird und der klka10 blank steht :juggle:

Ist doch Fasching, oder?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon zaccone » 2. Mär 2014 13:18

Ich würde auch zum Pik tendieren in der Hoffnung auf eine blanke ka10. Dazu würde ich aber 20 drücken.
Problem beim Pik ist, dass es doch noch teuer werden kann, wenn man Schneider wird.
Die blanke 10 würde ich nur oben lassen, wenn ich in MH wäre.

Btw: Ich hätte das Blatt wohl eingepasst
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon Miri23 » 2. Mär 2014 15:12

Na das Problem beim Pik mit den zwei Zehnern im Keller sowie dem blanken Karozehner ist ja, dass einen das auch erst auf 41 bringt und man auf Kreuz wohl nicht unbedingt die Ass zum Stechen angeboten bekommt, wenn man die Karonummer schon durchgezogen hat. Und die muss man ja einigermaßen früh im Spiel durchziehen, damit der Karozehner nicht auf Herz heimwandert.

Und VH ist man nach der 1. Trumpfrunde nun ja sicher auch nicht mehr.

Ist natürlich Kamikaze bzw. reine Verzweiflung mit der Kreuzzehn und geht wenn dann auch nur mit Spielern, die auch mal unter der Ass aufmachen. Und wenn man es nicht öfter macht.
Und und und.

Aber wenn's geht, ist es halt großes Kino! :meeting:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon ohne11 » 2. Mär 2014 15:36

Ich drücke klheda klhe09 zum Pik. Es sei denn ich hab sowas schon mal in der Serie gemacht. :D

Aufschlag: klpi09

Das Spiel ist so'n Schrott, da kann man sowas ruhig mal probieren. Der Überraschungsmoment ist auf deiner Seite. ;)

Ansonsten ist der Plan von mr.kite auch gut (Pik mit 20 raus).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon Arthur316i » 4. Mär 2014 10:26

Miri23 hat geschrieben:Normalerweise gewinnt man da ja eh eigentlich nix (die Null ist doch auch bodenlos)...


So ähnlich sah ich das auch. Für ein gewonnenes Null muss nicht nur Karo 2:2 stehen sondern auch noch he07 und he08 auf einer Hand. Und selbst wenn verteilt, kann auf meine Pik 4er-Länge immer noch Herz abgetragen werden.

Ich entschied mich deshalb für das "billigere" Karo. :D

gedrückt: kr10 heda

1. pi07 pi10 pias -21
2. heas he09 heko -36 und Sieg!

Die Karten standen optimal für mich.

so ging es weiter

3. he07 he10 he08 +23
4. piko pida pi08 +30 Einspiel rausnehmen, damit man auf Kreuz stechen kann.
5. ka07 kada ka10 -49
6. kras kaas kr08 +52
7. ka09 hebu kabu -53
8. krbu ka08 pibu -57
9. kr09 kr07 pi09
10. krko krda kako +63 :juggle:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Mär 2014 12:23

ohne Stich 8 gewinnst du trotz Top Verteilung nicht , wobei du hier auch gepennt hast, da mMn hier immer Karo König beizugeben ist :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon HelAu » 4. Mär 2014 13:03

carpe diem 87 hat geschrieben:ohne Stich 8 gewinnst du trotz Top Verteilung nicht , wobei du hier auch gepennt hast, da mMn hier immer Karo König beizugeben ist :)

Meinst Du das im Ernst ? So ganz sicher bin ich mir bei Dir da ja nie :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Mär 2014 13:10

was machst du denn nach Stich 7 wenn nun Kreuz 9 / Dame gespielt wird ? Wenn du abwirfst stehen die GS auf 56 und du gibst immer die 4 Augen für die 2 Buben ab . Stichst du MUSST du ja nun Pik Lusche spielen , dazu gibt der links den König dazu hinten sticht Trumpf Lusche und wider tot .

Ich hätte Pik König nicht ! raus genommen da ich die einzige Chance im Einspiel und Trumpf 3/3 sehe .
Zuletzt geändert von carpe diem 87 am 4. Mär 2014 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Mär 2014 13:23

und verrätst du mir auch was passiert wenn ich in Stich 8 den Karo König zugebe ? Du bist HH die GP steht nach der 7 auf 53 plus Pik Bube Lusche Karo König ( = 6 Augen ) stehen sie auf 59 Pik Lusche steht und Pik Bube macht mit den 2 Kreuz Bildern 61 .
Wenn meine Gegner mir das Spiel schon schenken , möchte ich ihnen wenigstens das Gefühl geben alles gegeben zu haben :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Mär 2014 14:05

Häää?
Ich habe gesagt er hat gepennt :) was nicht bedeutet er sei ein Penner
Penner = Obdachloser
gepennt = geschlafen

Und die GS standen nun mal nicht auf 54 oder 55 sondern auf 53 . Und so ein knappes Spiel mit 61 zu gewinnen ist doch viel schöner wie mit 63
Man kann auch alles überbewerten Helau
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Mär 2014 14:56

Sorry Helau das ist mir zu dumm du wie auch der Autor wissen das ich ihn nicht beleidigen wollte und wenn du einen schlechten Tag hattest und streit suchst, such ihn bei jemand anderen .
(zumal ich ihn NIE Penner genannt habe sondern sagte er habe gepennt , wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon HelAu » 4. Mär 2014 15:02

carpe diem 87 hat geschrieben:Sorry Helau das ist mir zu dumm du wie auch der Autor wissen das ich ihn nicht beleidigen wollte und wenn du einen schlechten Tag hattest und streit suchst, such ihn bei jemand anderen .
(zumal ich ihn NIE Penner genannt habe sondern sagte er habe gepennt , wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil )

Was meinst Du warum ich oben extra gefragt habe ob Du es ernst meinst ? Aber anstatt einfach nein zu sagen willste hier lieber fleissig weiter texten ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon Miri23 » 4. Mär 2014 21:07

Na HelAu,

wenn du uns schon an der Streiterei teilhaben lassen willst, dann lass uns auch alle Beiträge lesen und nimm nicht die Hälfte weg (so machen Carpes Beiträge jedenfalls keinen Sinn und ich nehme nicht an, dass er schon Fasching feiern war :bandit: )
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon HelAu » 4. Mär 2014 21:17

Ich hab nur geloescht was hinfaellig geworden ist, wenn er meint dass er seine Texte da lassen will, dann ist das seine Sache :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wenn man auf eine gute Findung angewiesen ist

Beitragvon Arthur316i » 6. Mär 2014 12:36

Ihr müsst über dieses Spiel nicht streiten, dass dieses Spiel in den seltensten Fällen gewonnen werden kann war schon bei der Spielansage klar.

Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass Stich 8 Stich 9 war.

carpe diem 87 hat geschrieben:was machst du denn nach Stich 7 wenn nun Kreuz 9 / Dame gespielt wird ?


Also noch mal, bis Stich 7 lief alles genau so ab, wobei ich mich wunderte, dass HH auch noch das dritte Ass hatte (wegen Passe mit 3 Assen und einem Jungen) und dann auch noch auf den Tisch legte? War wohl dem Umstand zu verdanken, dass es
a.) kein guter Spieler war und
b.) dass die GS auf 49 standen und eventuell
c.) dass bis dahin noch kein Trumpf gespielt war?

carpe zu deiner Frage: In MH muss ich jedes Kreuz stechen und Trumpf nachspielen. Kann doch nicht riskieren, dass HH mit dem kras mitnimmt :razz:

Stich 8 und 9 muss getauscht werden, dann stimmt alles.

Und ich verliere immer, wenn nur ein Kreuz Bild am Tisch liegt, egal welches!
Da hast du Recht, Carpe :top:
MH hat mit dem Bubenzug im 9. Stich wohl gehofft, dass er die letzten Augen in Kreuz von HH noch bekommt.


Aber ich habe an keiner Stelle behauptet, dass dieses Spiel durch perfekten Vortrag oder gar können gewonnen wurde.
Ich bin froh, dass ich es überhaupt gewinnen konnte und denke, das geht höchstens 1 mal von 1000 gut.
Dem Null räume ich wesentlich höhere Gewinnchancen ein.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste