Gegenspiel ohne Nachdenken (1)

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Gegenspiel ohne Nachdenken (1)

Beitragvon todo » 27. Mär 2006 09:22

Mal ein kleines Beispiel für den geminderten Spielspaß eines durchschnittlichen Turnierspielers beim Spiel mit Hobbyskatern. Grunzquiek meinte ja hier in seiner Verteidigungsrede, daß jeder, der Karten in der Hand hält, beim Spiel seine grauen Zellen bemühe:

grunzquiek hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Idee, dass jemand, der so spielt, wie es ihm gerade passt, der sich nicht für Eure Konventionen interessiert, der keine Lust hat, Belehrungen anzuhören und sich nicht für seine Spielweise rechtfertigen möchte, nur schnell ziel- und sinnlos Karten anklicken würde?


Hinterhand spielt Null

Vorhand hat diese Handkarte und spielt natürlich die blanke Karte aus zum Null. (Ob HH den Null bei 18 oder 20 bekam, weiß ich nicht mehr):

kras krko krda kr10 hebu
pida pi10 kako ka09 ka08 (VH; GS)

1. hebu ...
Natürlich die blanke. Man will ja Pik loswerden und sehen, wo was geht. Bei großem Glück ist der Alleinspieler ja schon in Herz gekillt.

1. hebu heas he10
2. piko pi09 pida
Warum nur dieser Wechsel? Es war Herz verlangt.
Hat HH sechsmal Herz??
:roll:
3. kr08 kr07 ...
Was denn nun? Wir stochern mal hier und mal da??? Und haben ansonsten keine Lust zu irgendwas oder wie soll man das verstehen? :?

3. ..., ..., kras
4. kr10 heas kr09
Hier ist nun alles zu spät, VH kann nix mehr machen.

Die Verteilung:
kras krko krda kr10 hebu
pida pi10 kako ka09 ka08 (VH)
--------------------------------------
kr08 heas heko heda he09
piko pi07 kaas kabu ka07 (MH)
-------------------------------------
he07 he08 he10 kr07 kr09
krbu pi08 pi09 pibu pias (HH; spielt Null)

Also wenn Mittelhand bei diesem Spiel überhaupt gedacht hat, dann vielleicht an die Meisterchancen von Schalke 04 oder an die Koalitionsaussichten der FDP bei den Landtagswahlen.

Jeder Anfänger kann diesen Null legen. Aber beim Turnierskat mit Hobbyskatern wird erwartet, daß man solches "Gegenspiel" schweigsam duldet. Wer bei solchen "Leistungen" (denn Denken wurde nicht mal erwartet!) seine Emotionen im Griff hat, ist wahrlich ein gelassener Mensch.

Grunzquiek fragte "Wie kommst Du auf die Idee, dass jemand, der so spielt, wie es ihm gerade passt, der sich nicht für Eure Konventionen interessiert, ... [nicht denken würde]?"

Konventionen? Spielweisen??
Jeder geistig Behinderte vermag es, eine blanke Farbe nachzuspielen.

Wenn man mal dies, mal das und ansonsten spaßvoll spielt, ist der Spaß nicht allzu groß. Denn es beweist, daß man fast nix weiß. Dann rechtfertigt sich der Hobbyspieler auch noch für Pik und Kreuz so: "In Herz ging doch nichts! Da ist er nicht drin!!" :evil:

Na da hört der Spaß auf, denke ich bei mir.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 27. Mär 2006 16:14

mal abgesehen davon, dass mh bescheisst (wirft zweimal heas rein) wäre der sieg natürlich noch drin. ein einspiel auf karo, danach herznachspiel von mh mit pik-absatz von vh. as wirft sich zwar zweimal pik ab, aber hat dann immernoch einen pik, hiernach kommt also pi07 nach und fertig is.
interessant wäre ebenfalls zu wissen, wo kada steht. ich sehe leider bei vh und mh jewils nur ka09 .
mal ganz ehrlich, todo, das soll nichts persönliches gegen dich sein, aber:

wer anderen das denken abspricht, der sollte zumindest einmal karten und spielverläufe korrekt darstellen und vor allem keine falschaussagen treffen.

unbestritten ist, dass hh nicht gerade glanzvoll gespielt hat, aber vielleicht ist er einfach nur schlecht? vielleicht kam diese antwort auch nur, weil du etwas zu forsch auf seinen fehler hingewiesen hast, der nicht einmal vollkommen begründet war (zumal ja immernoch etwas ging)? es gibt so viele möglichkeiten. wenn er dich aufregt, spiel doch einfach nciht mehr mit ihm.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste