Ohne Worte

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Ohne Worte

Beitragvon MonsieurL » 2. Mär 2024 02:12

Gestern habe ich nach etwas längerer Pause mal wieder einen Vereinsabend besucht. Und da gab es ein paar Dinge, die ich euch berichten möchte. Man soll das Pferd ja nicht von hinten aufzäumen, aber ich fange einfach mal bei Spiel 48 an. Das war nämlich meins. In MH kam ich für 18 mit folgenden Karten ans Spiel.

krbu kaas ka10 kako kada krko kr09 kr07 heas he08

Die Verstärkung aus dem Stock war keine klpi08 klpi07 und wanderte gleich wieder in denselben. Es entwickelte sich folgender Spielverlauf:

pida kaas pi09 +14
kada ka07 kabu -5
he07 he08 heda -8
kras krda kr07 -22
kr10 kr08 kr09 -32
he09 heko heas +29
kako ka08 pibu -38
he10 krbu ka09 +41
krko hebu pi10 -54
pias piko ka10 +66

Wow. Ich weiß, ich hätte in Stich 7 oben unten spielen müssen, um gegen Trumpf 3/3 die einzig realistische Siegchance wahrzunehmen, war aber nicht mehr bei der Sache und habe so (aus Versehen) den tatsächlich einzigen Gewinnweg gefunden. Die Dame in HH erspielte übrigens deutlich über 1500 Pkt..

Mein Listenverlauf war wie folgt: Ich gewann das erste Spiel und dieses 1/0 war auch mein Stand nach 8 Blöcken. Immerhin 3 weitere Male bewarb ich mich während dieser 8 Blöcke erfolglos mittels einer Reizung um eine Erhöhung meiner Spielanteile. Die Gegner hatten immer Monsterspiele dagegen. Einmal davon, ich hatte (wieder in MH) 27 geboten, hielt die andere Dame in VH mit folgendem Blatt:

hebu kabu heas heko heda he09 he08 he07 kras kr10

Sie gewann souverän einen Herz Schneider.

Diese Dame verlor 5 Spiele, es hätten aber zwingend 9 sein müssen. Bei einem davon möchte ich euch an dem Endspiel teilhaben lassen. Sie spielte Kreuz. Kartenverteilung:

Sie (am Spiel) krbu heas heko he09
Ich kabu kr07 pi10 pi09
Mein Partner he10 heda he08 kaas

heas kabu heda

Mein Partner brauchte ca. 20 Sekunden, bis er die Dame legte, ich wusste also, dass er die 10 haben musste.

kr07 kaas krbu
he09 pi10 he10
he08 pi09 heko

64 für die Alleinspielerin. Ganz klar mein Fehler, ich hätte die klhe09 nicht belasten dürfen. Hätte ich es nicht gemacht, hätte die AS allerdings vermutlich 74 Pkte. geholt.

Die nächsten 4 Spiele sahen wie folgt aus. Die Dame gewann drei Grands und der Herr einen. Am Ende hatte sie mit 11/5 deutlich über 400 Spielpunkte, ich mit 7/0 immerhin knapp mehr als die Hälfte davon.

Das war nur die Spitze des Eisbergs, die ich euch hier geschildert habe. Es wurden mindestens 6 Spiele glasklar verschenkt (wirklich keine komplizierten Gegenspiele) und bei einem hat mein Partner noch alles versucht. Es ging nicht. Ihr Spiel war einfach zu schlecht.

Meine Bilanz der letzten 3 Vereinsabende sieht übrigens wie folgt aus: 2/2 (im letzten Spiel bekam ich 30 Punkte, um doch noch ins Plus zu kommen), 9 oder 10/3 und 7/0. Trotz einer 1200 an meinem ersten Besuch dieses Jahr dürfte ich damit souverän auf dem letzten Platz der Vereinswertung thronen. Ich habe allerdings nicht geguckt, weil mich diese Wertung nicht interessiert. Kann mir irgendjemand einen plausiblen Grund nennen, warum ich da nochmal hingehen sollte?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ohne Worte

Beitragvon Carpe noctem » 3. Mär 2024 08:14

Guten Morgen mein bester
Ich denke jeder von uns kennt diese bzw ähnliche Situationen, Skat ist einfach oft frustrierend, warum also weiter spielen? Nun, ganz einfach weil wir das Spiel und all seine Möglichkeiten Fehler zu machen so sehr lieben. Du musst nur deinen Blickwinkel etwas anpassen denn auch ein Eddy ein Deni oder Domenique haben solche Tage bzw. Serien ….eventuell auch Wochen mit schlechten Karten und vielen verschenkten Punkten doch am Ende findet man sie immer ganz weit oben in allen Wertungen. Nutze die Gelegenheit an solchen Tischen auch unmögliche Spiele zu gewinnen, hab Spaß an verlorenen Spielen (ich saß mal mit 2 Top Spielern am Tisch, verschenkte echt grob ein Spiel in dem mein MS echt alles versucht hatte doch ich war so weit weg vom echten Gewinnweg das ich auch den letzten Notanker weg geworfen hatte am Ende des Spiel meinte mein Mitspieler dann mit einem freundlichen Lächeln ja da ging dann wohl einfach nichts :D )
Man kann an solchen Tischen wirklich witzige Spiele spielen, ich erinnere mich grob an eins, ähnlicher Struktur wie dein erstes das ganz klar nach Stich eins gegen 5 Trumpf eigentlich aussichtslos war es am Ende dann aber doch knapp Schneider wurde, oder absurde Grands (siehe die Spiele von Domi in der WM da sind Grands dabei in MH bei denen denke ich Wuhaaa da reiz ich eventuell mal 18 … aber der Erfolg gibt ihm recht … )
Es gibt super viele Arten dieses Spiel zu spielen man muss sich nur den Gegebenheiten etwas anpassen was allerdings nicht bedeutet das du nie wieder eine zwei oder auch 10 frustrierende Serien spielen wirst
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Ohne Worte

Beitragvon zaccone » 3. Mär 2024 11:13

MonsieurL hat geschrieben: Kann mir irgendjemand einen plausiblen Grund nennen, warum ich da nochmal hingehen sollte?


Leider nicht.

Mir läuft es gerade genauso.

@carpe_noctem

:top:
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ohne Worte

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Mär 2024 06:58

zaccone hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben: Kann mir irgendjemand einen plausiblen Grund nennen, warum ich da nochmal hingehen sollte?


Klar! Woher bekämen wir sonst so amüsanten Input :top:

Mich könntest Du derzeit übrigens mit der Dame aus Deinem Verein vergeleichen, bekomme seit Wochen eigentlich nur tolle Karten und weiß nicht warum, einige meinen schon ich könne spielen, was für "Querdenker" :D

Take it easy!
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ohne Worte

Beitragvon zaccone » 4. Mär 2024 09:00

Solange Du es nicht selbst glaubst :D :D

Das ist nämlich das eigentliche Problem:

Wenn Dir eine ganze Zeit lang gar nichts läuft, kommt schon mal der Gedanke auf, dass Du jetzt alles verlernt hast.
:)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ohne Worte

Beitragvon Hulsch » 4. Mär 2024 09:40

Du bist da nicht alleine.

Folgendes Spiel kostete mich den ersten Platz am Klubabend:

Ich in MH muss bis 66 reizen mit folgender Karte:

pias pi10 piko pida pi09 pi08 kaas ka10 kako ka08

Vorhand steht 6:5 zu dem Zeitpunkt (unser Senior der das Wort passe nicht mehr kennt, Alzheimer????) hält die mit folgender Karte:

krbu pibu kabu heko he09 he08 he07 krda kr09 kr08 ka08

Findet sogar noch kr10 und beschwert sich was er immer für ein Pech hat ... Wenn es nicht so traurigt wäre wäre es fast schon lustig :evil:
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Ohne Worte

Beitragvon Carpe noctem » 4. Mär 2024 21:21

mitderrauteimherz hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben: Kann mir irgendjemand einen plausiblen Grund nennen, warum ich da nochmal hingehen sollte?


Klar! Woher bekämen wir sonst so amüsanten Input :top:

Mich könntest Du derzeit übrigens mit der Dame aus Deinem Verein vergeleichen, bekomme seit Wochen eigentlich nur tolle Karten und weiß nicht warum, einige meinen schon ich könne spielen, was für "Querdenker" :D

Take it easy!


Haha das Phänomen hatte ich gerade auch
24 er Liste 1 Cent
Ich spiele die größte :!: :!: :!:
Verliere mir ein fast unverlierbares Spiel selber verschenke mindestens noch 3 andere Soiele und gewinne die Liste mit Abstand :D :D :D

Das ist einfach können
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33

Re: Ohne Worte

Beitragvon Carpe noctem » 6. Mär 2024 12:20

Gerade wieder so ne, let’s say, schicke Runde gespielt
Es wird ein Preisskat gespielt und im ersten Spiel zeichnet sich stark die sagen wir mal sehr konservative Spielweise meiner Mitspieler ab
Nun habe ich 2 Optionen
Mich darüber beschweren das jemand mit 3 Bauern in Spiel 1 eines ein Serien Turniers keine 18 findet
Oder aber mich etwas den Gegebenheiten anpassen sprich erstmal rausfinden wie gut sind die denn im Umgang mit so vielen gegentrümpfen :D es stellte sich schnell raus … nicht so toll
Nun ich verlor noch ein paar spiele aber der Spielanteil lag danach mit etwa 70% bei mir daher machten die paar links geschriebenen Spiele nicht so viel aus
Ich hatte Spaß, ob das meine Gegner auch so sehen … wer weiß

P.s. funny fact
Mein MS startete ab Spiel 33 mit knapp 300 Punkten einen Harakiri Abreiz Lauf (verstanden habe ich das nicht :D ) das war etwas nervig da ich glaube so ein zwei wichtige Spiele fürs Treppchen verpasst zu haben, trotzdem irgendwie witzig.
Carpe noctem
 
Beiträge: 79
Registriert: 1. Dez 2020 16:33


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste