Grand oder Hand?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Grand oder Hand?

Beitragvon Primrose » 21. Okt 2023 12:07

In VH gegen MH für 22 erhalten:

krbu kabu heas heko heda he09 he07 pias krko kr08

Reinschauen oder Herz Hand?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Hand?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Okt 2023 14:55

Hallo,

die Frage ist für mich, um was es geht und wie man steht.
In der Mannschaft immer ein Handspiel, im Kurzserienturnier schaue ich rein, wenn ich nicht schon in den Preisgeldern stehe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Hand?

Beitragvon mr.kite » 22. Okt 2023 22:49

Grand. Der hat gut 80% Verteilungswahrscheinlichkeit. Ich glaube nicht, dass das Handspiel besser ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand oder Hand?

Beitragvon zaccone » 23. Okt 2023 09:24

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

die Frage ist für mich, um was es geht und wie man steht.
In der Mannschaft immer ein Handspiel, im Kurzserienturnier schaue ich rein, wenn ich nicht schon in den Preisgeldern stehe.


+1

Das ist ein 75%-Grand.

Dem Herz Hand gebe ich 90%
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand oder Hand?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Okt 2023 12:07

Hallo,

zaccone hat bezüglich des Handspieles Recht.
Ohne eine Skatverbesserung ergaben sich folgende Werte aus meiner Datenbank_
Trumpf BC-Farbe TrVo AsseBB 10BB Ab-BB RW-ID Skat-Augen-ID Pos-FF Spiele-ges %Siegges
7 28 1 1 0 2 1 0 1 26586 89,14%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand oder Hand?

Beitragvon Primrose » 28. Okt 2023 14:30

Im Endeffekt hatte links alle Trümpfe und rechts die Vollen. im Skat zwei Luschen. Da rechts auch eine Kreuzvolle lud, hätte ich sogar noch gewonnen, wenn krda schläft, da bei 48 von links kr10 kam. Leider, wenns mal übel ist, ist es richtig übel, so dass das Spiel verloren ging, aber auch der Grand tot gewesen wäre.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand oder Hand?

Beitragvon spock2009 » 4. Nov 2023 07:22

Du lässt uns also zwischen Pest und Cholera wählen :lach: ?

Erwartungswert überschlagen (wir wissen ja nicht was liegt):
EW(Herz Hand) = 0,90 * 80 - 0,10 * 120 = 60
EW(Grand) = 0,86 * 98 - 0,14 * 136 = 65,24

Der Erwartungswert spricht hier also deutlich für den Grand.

Als Handspiel ist der Grand zunächst der typische 75%er, wie zaccone sagt, aber mit Findungen werden daraus die gut 80%, die mr.kite ansetzt. Der Skatfux gibt dem Grand daher hier auch 86,6%, die ich für realistisch halte. Ich hätte mich gefühlt meistens auch für den Grand entschieden.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron