Was der Server so austeilt....

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Was der Server so austeilt....

Beitragvon Hulsch » 18. Sep 2023 12:50

Hier ein Spiel aus meiner ersten Runde Playoff des DOSKV's:

kras kr09 kr08 pias pi10 heas he10 kaas ka10 ka09

Sitze in Vorhand und bekomme es ohne Reizung. Stock heko pi09

Ich drücke heas ka10 für Grand, erkenne aber meinen einzigen Siegweg nicht (2xHerz + pias kaas als 4 erste Stiche)

Spielverlauf:

pias pi07 pida
pi10 pi08 kabu
krda kras hebu
piko kako pi09
ka07 he08 kaas
he10 he08 heda

Rest für GP (59)

Im Nachgang wäre Drückung ka10 pi10 eventuell stärker, da ich dann im Herz noch den König führe... Das werde ich mir mal so merken für nächste mal...

Karten Stand:

MH krbu hebu piko pi09 pi08 kada ka08 ka07 he09 he08
HH pibu kabu kr10 krko krda kr07 kako pida heda he07

Ich habe irgendwie meinen Touch für solche Spiele gefühlt verloren, drücke ich den anderen 10er und starte mit Karo reicht es wahrscheinlich.... :?
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Was der Server so austeilt....

Beitragvon Skatfuchs » 18. Sep 2023 17:59

Hallo,

die Kartenverteilung der GS ist ja durchaus glaubwürdig für ein Doppelpasse.
Das klheas zu legen, ist generell sinnvoller, wenn man keine Infos aus der Reizung hat und dann ist die Frage: ein Pikvolles oder ein Karovolles?
Den Vortrag würde ich anders wählen und nach dem klpias zuerst einmal die anderen Farben klären; vorzugsweise mit klkras , da darauf "Normal" die meisten Augen kommen.
Selbst bei seinem Abstich hast du ja noch nicht verloren und es zeigt sich deutlicher dein Siegweg.
Ansonsten ist es wohl immer ein Risiko, einen solchen Grand zu spielen; was ich aber nur mit Dreierlängen auch gemacht hätte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was der Server so austeilt....

Beitragvon zaccone » 21. Sep 2023 09:14

Solche Spiele kann man halt nicht weglassen.

Und wenn es schlecht sitzt, hat man einfach keine Chance.

Die "richtige" Drückung ist Glückssache, davon abgesehen, was Skatfuchs geschrieben hat.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was der Server so austeilt....

Beitragvon Pgallert » 21. Sep 2023 11:42

Ich will bei solchen Spielen so lange wie moeglich 4 Eingaenge haben. Mit diesem konkreten Blatt bieten sich da 2 Moeglichkeiten.

Entweder 2 Asse gedrueckt, Herz und noch eins, und dann von dem verbleibenden A-10-Lusche Dreier aufgespielt. Danach Herz 10. Da ich hier jede Farbe ein mal ziehen will, brauch ich die 20er-Drueckung nicht zu verschleiern. Welchen Vollen ich als drittes ziehe, ist natuerlich Glueckssache, wahrscheinlich Kreuz-As.

Oder eben gleich einen Doppellaeufer versuchen. Das muss dann aber Herz sein. Um den GAU mit dem Rueckpiel-Abwurf zu entschaerfen, halte ich da tatsaechlich den Koenig. In dieser Variante druecke ich klpi10 klka10 , denn aus Gegnersicht koennte das Aufspiel von 1.klheas 2.klhe10 noch eine ganze Bandbreite an Grands sein.

Ich spiele meist die erste Variante, aber je laenger ich darueber nachdenke, desto mehr gefaellt mir die zweite, unabhaengig vom konkreten Kartenstand hier.
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste