Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon Primrose » 14. Mai 2023 15:21

MH passt, HH bietet 18 und passt dann auch.
VH hält:

kras kr10 kr09 kr07 pias pibu pi08 pi07 kada he07 he08 he10

(Die Struktur war entsprechend, die einzelnen Karten weiß ich leider nicht mehr genau.)

Was drückt ihr, was spielt ihr?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon mr.kite » 14. Mai 2023 15:54

Ich lege 14 und spiele Null. Je nach Situation Ouvert. Herz-7 im ersten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon Skatfuchs » 14. Mai 2023 16:14

mr.kite hat geschrieben:Ich lege 14 und spiele Null. Je nach Situation Ouvert. Herz-7 im ersten.


Hallo,

eine andere sinnvolle Alternative sehe ich da auch nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon Primrose » 14. Mai 2023 16:25

mr.kite hat geschrieben:Ich lege 14 und spiele Null. Je nach Situation Ouvert. Herz-7 im ersten.


Aber welche 14? Da könnte man sich ja falsch entscheiden! Gibt es nicht noch eine Alternative? :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon Mathias » 14. Mai 2023 16:58

>> Aber welche 14? Da könnte man sich ja falsch entscheiden!

Für sowas habe ich eigentlich eine vertrauenswürdige Münze in der Tasche, die ich dann werfen kann.

Aber in diesem Falle habe ich mich eh schon entschieden, dass die verbliebenen Kreuz nicht auf einer Hand stehen können sollen dürfen. Dann muss ich auch klpias klkada legen.

Faint heart never won fair lady, also NO ansagen und klkr10 raus. Wird schon gut gehen :D
Mathias
 
Beiträge: 123
Registriert: 8. Nov 2009 20:21

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon spock2009 » 14. Mai 2023 17:21

Die Drückung unterstütze ich, aber als Anspiel nehme ich das sichere Herz. Wenn Kreuz 4:0 steht, gilt es für die Gegner noch eine Übergabe zu finden.

Da wir mit dem Thread aber im Mülleimer leben, erwähne ich mal das Herz mit gleicher (o.ä.) Drückung.
1. klhe07 klheas klkabu - 13
2. klkaas klhe10 klka07 + 35
3. klkr10 klkrda klkr08 + 48
4. klpias klpida klpi09 + 62

Jetzt habe ich statt halbwegs sicheren 46 Spielpunkten satte riskante 60 Spielpunkte :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon mr.kite » 14. Mai 2023 19:49

Herz ohne 1 zählt doch immernoch 20, oder habe ich was verpasst?

Gute Frage aber nach dem As: Pik-As muss runter. Pik 4:0 führt wahrscheinlicher zu einer 22er-Reizung als Kreuz 3:0 zu einer 24.

P.S.: man kann natürlich beide schwarzen Asse zum NO drücken und mit Karo-Dame eröffnen. Und dann gegen 4:0 in beiden schwarzen Farben gewinnen. Eigentlich eine offensichtliche Lösung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon Primrose » 14. Mai 2023 20:13

mr.kite hat geschrieben:P.S.: man kann natürlich beide schwarzen Asse zum NO drücken und mit Karo-Dame eröffnen. Und dann gegen 4:0 in beiden schwarzen Farben gewinnen. Eigentlich eine offensichtliche Lösung.


Endlich hat es einer gefunden. :top:
Es stand letztlich zwar nur eine Farbe 4:0, aber beide Asse zu drücken ist Nummer sicher!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon grüne Sau » 14. Mai 2023 22:12

stand etwa dann kako kaas blank und konnte nicht abgeworfen werden?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon spock2009 » 14. Mai 2023 23:56

Ich glaube ich habe den Pik Bube gekrönt... aber weil es der Bube ist, ist die Überlegung zu Pik Ass natürlich gut.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Merkwürdiges an der schweizerischen Grenze II

Beitragvon Skatfuchs » 15. Mai 2023 10:01

Hallo,

ja das ist die geniale Lösung! Man behält eine blanke klkada auf der Hand mit einer Siegwkt. von 0,4% im Anspiel und legt lieber dafür ein Ass zu viert, was eine Sieg-Wkt. von ca. 98% hat. :roll:

Auf der anderen Seite ist es einen Skatfreund aus meinem Club schon passiert, dass er bei einer gereizten NO Karo und Herz fehlerfrei hat, kein Pik und den blanken klkrko . Er findet dann klpias klpiko im Skat und wollte schon aufgeben. Dann legt er diese aber wieder und gewinnt seine NO, da ein MS klkras blank hat und nicht abwerfen kann. :lach:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste