Seite 1 von 1

Wenn's mal läuft....

BeitragVerfasst: 5. Nov 2019 11:14
von HomerJay
In Vorhand:

pibu hebu kabu pias pi09 pi08 kr08 kr07 he10 he08 kaas kako

Bei 20 bekommen. Ich habe die beiden Kreuzluschen zum Pik gelegt. Klar, das Spiel ist kein Monster, aber der Verlauf war dann doch 'hübsch':

1. pibu pi10 krbu -14
2. heko...
Ich kenne doch die Pappenheimer, die ein Bild unter dem Ass ausspielen! Also:
2... he10 pida -31
Hoppla. Aber gut, noch ist ja nichts verloren, vielleicht bleibe ich ja in HH oder Karo kommt auf den Tisch...
3. ka08... Na also!
3... piko kako -39
Hmpf.
4. heas he08 kr10 -60

Re: Wenn's mal läuft....

BeitragVerfasst: 5. Nov 2019 17:26
von Eric
Ich weiß zwar noch nicht wo, aber irgendwo musst Du einen Fehler gemacht haben .... :razz:

Re: Wenn's mal läuft....

BeitragVerfasst: 5. Nov 2019 20:22
von ThomAss
Bei der Verteilung liegt doch nahezu
1. pibu pi10 krbu -14
2. heko he08 kr10 -28
3. heas he10 ka10 -59

Rest AS fast auf der Hand :lol: :D

Re: Wenn's mal läuft....

BeitragVerfasst: 6. Nov 2019 09:50
von mr.kite
Ich würde so ja nie drücken. Die 10 abgeben will ich auf keinen Fall. Erst Recht nicht bei 20.

Re: Wenn's mal läuft....

BeitragVerfasst: 6. Nov 2019 10:21
von HomerJay
@ThomAss

Hm, da muss ich wohl noch an meinem Spiel arbeiten...

Re: Wenn's mal läuft....

BeitragVerfasst: 6. Nov 2019 10:38
von Pgallert
Ist in VH nicht sowieso der Kreuz einen Tick staerker?

Re: Wenn's mal läuft....

BeitragVerfasst: 6. Nov 2019 17:14
von Skatfuchs
Pgallert hat geschrieben:Ist in VH nicht sowieso der Kreuz einen Tick staerker?


Hallo,

nein, das Pikspiel ist stärker, da man selbst gegen 4:1 Trümpfe nur 1 Trumpfstich abgibt. Stehen bei dem 5-Trümpfer die restlichen Trümpfe 4:2, was am wahrscheinlichsten ist, so hat man mit den beiden hohlen Assen dann schon enorme Tempoprobleme.
Interessant ist bei dem 6-Trümpfer in Pik auch noch die Skatlegung: klhe10 legen oder nicht?
Statistisch sieht das Ganze dann folgendermassen aus:

a. Kreuzspiel: 67,5% (544 Spiele)
b. Pikspiel; klhe10 gelegt: 85,9% (36167 Spiele)
c. Pikspiel; klkr07 klkr08 gelegt: 88.7% (48729 Spiele)