Wenn's mal läuft....

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Wenn's mal läuft....

Beitragvon HomerJay » 5. Nov 2019 11:14

In Vorhand:

pibu hebu kabu pias pi09 pi08 kr08 kr07 he10 he08 kaas kako

Bei 20 bekommen. Ich habe die beiden Kreuzluschen zum Pik gelegt. Klar, das Spiel ist kein Monster, aber der Verlauf war dann doch 'hübsch':

1. pibu pi10 krbu -14
2. heko...
Ich kenne doch die Pappenheimer, die ein Bild unter dem Ass ausspielen! Also:
2... he10 pida -31
Hoppla. Aber gut, noch ist ja nichts verloren, vielleicht bleibe ich ja in HH oder Karo kommt auf den Tisch...
3. ka08... Na also!
3... piko kako -39
Hmpf.
4. heas he08 kr10 -60
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wenn's mal läuft....

Beitragvon Eric » 5. Nov 2019 17:26

Ich weiß zwar noch nicht wo, aber irgendwo musst Du einen Fehler gemacht haben .... :razz:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Wenn's mal läuft....

Beitragvon ThomAss » 5. Nov 2019 20:22

Bei der Verteilung liegt doch nahezu
1. pibu pi10 krbu -14
2. heko he08 kr10 -28
3. heas he10 ka10 -59

Rest AS fast auf der Hand :lol: :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wenn's mal läuft....

Beitragvon mr.kite » 6. Nov 2019 09:50

Ich würde so ja nie drücken. Die 10 abgeben will ich auf keinen Fall. Erst Recht nicht bei 20.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wenn's mal läuft....

Beitragvon HomerJay » 6. Nov 2019 10:21

@ThomAss

Hm, da muss ich wohl noch an meinem Spiel arbeiten...
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wenn's mal läuft....

Beitragvon Pgallert » 6. Nov 2019 10:38

Ist in VH nicht sowieso der Kreuz einen Tick staerker?
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Wenn's mal läuft....

Beitragvon Skatfuchs » 6. Nov 2019 17:14

Pgallert hat geschrieben:Ist in VH nicht sowieso der Kreuz einen Tick staerker?


Hallo,

nein, das Pikspiel ist stärker, da man selbst gegen 4:1 Trümpfe nur 1 Trumpfstich abgibt. Stehen bei dem 5-Trümpfer die restlichen Trümpfe 4:2, was am wahrscheinlichsten ist, so hat man mit den beiden hohlen Assen dann schon enorme Tempoprobleme.
Interessant ist bei dem 6-Trümpfer in Pik auch noch die Skatlegung: klhe10 legen oder nicht?
Statistisch sieht das Ganze dann folgendermassen aus:

a. Kreuzspiel: 67,5% (544 Spiele)
b. Pikspiel; klhe10 gelegt: 85,9% (36167 Spiele)
c. Pikspiel; klkr07 klkr08 gelegt: 88.7% (48729 Spiele)
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron