Freude beim Skat

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Freude beim Skat

Beitragvon Primrose » 30. Jun 2019 13:44

Ihr sitzt bei Spiel 36 mit 5-2 in der 2. Bundesliga und bekommt so rein gar nichts, während sich die drei anderen dicke Grands gutschreiben dürfen. Links von euch führt den Tisch an und ist konstant am Mosern über die Karte. Das hört man natürlich gerne, während man gar nichts bekommt.

Da winkt folgender Schrotthaufen in VH:

krbu hebu he10 heda he08 he07 kras kr10 pias pi10

Wie viel Punkte hat VH wohl dafür bekommen? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Freude beim Skat

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jun 2019 14:39

Hallo,

30 als Herzhand :D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Freude beim Skat

Beitragvon HelAu » 30. Jun 2019 15:27

Das kommt drauf an was so gereizt wird und was liegt :)
Maximal 240 für nen GrandOuvert mit pibu heas im skat und verteilten Herzen :mrgreen:
-60 fuers HerzHand wären auch lustig, oder -96 für nen verlorenen Grand, bzw 144 falls er sich zum Hand verleiten liess ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Freude beim Skat

Beitragvon zaccone » 30. Jun 2019 17:18

-60.

he07 heko heas -15
krko kr10 he09 -29
piko kabu pi10 -45
krda kras pibu -61
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Freude beim Skat

Beitragvon HelAu » 30. Jun 2019 17:52

+46 wäre auch noch ne Idee ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Freude beim Skat

Beitragvon mr.kite » 30. Jun 2019 18:17

Tippe mal auf 0, weil ein anderer Spieler über 30 geht und VH schweren Herzens passen muss. Ist halt Pech wenn man nix kriegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Freude beim Skat

Beitragvon ohne11 » 30. Jun 2019 19:39

Ich geb mal auch noch nen Topp ab.
-192
Er findet Pik Bauer lässt den Grand mit 3 los, holt Buben ne ab um Herz Abwurf zu vermeiden kriegt Abstich und Herz zu dritt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Freude beim Skat

Beitragvon mr.kite » 30. Jun 2019 21:16

ohne11 hat geschrieben:Ich geb mal auch noch nen Topp ab.
-192
Er findet Pik Bauer lässt den Grand mit 3 los, holt Buben ne ab um Herz Abwurf zu vermeiden kriegt Abstich und Herz zu dritt.

Ich sehe da nur -59
he07 kaas he09
heas he08 ka10
heko heda kako
krko kr10 kabu
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Freude beim Skat

Beitragvon Primrose » 30. Jun 2019 22:34

Ganz so extrem war es dann doch nicht.

VH schaute rein und fand kr07 pi08 .

Nun also: krbu hebu he10 heda he08 he07 kras kr10 kr07 pias pi10 pi08

"Ich habe aber nie Glück mit den Findungen" - die beiden Luschen wurden wieder zum Herz gelegt. Das wurde dann mit 70 Augen gewonnen, weil Karo10 nicht links, sondern rechts stand - sonst wäre das auch noch um gewesen.

"Ich bekomme überhaupt keine Karten und habe nur Pech" - ich bekam mit meinen 5-2 richtig Mitleid, als sich VH das elfte Gewinnspiel bei einem Verlorenen aufschrieb ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Freude beim Skat

Beitragvon HelAu » 30. Jun 2019 23:48

Das peinliche an der Sache ist in erster Linie dass sich diese Veranstaltung 2. Bundesliga nennt, und es noch ein paar Klassen drunter gibt...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Freude beim Skat

Beitragvon Phant0m » 1. Jul 2019 08:34

Für euch hier scheint ja alles hier klar zu sein. Ihr seid euch einig, dass das doof war. Das wäre auch meine Vermutung. Aber ich würde gerne für mich noch mal analysieren, warum das so ist ;)

Also wenn ich mir das genau ansehe, dann ist das doch ein unverlierbarer Grand, oder? Also zumindest nach der Findung von zwei Luschen.
Ich drücke klhe10 klheda
und dann ziehe ich erstmal den Alten. Wenn die Bauern jetzt verteilt sitzen, ist das ding gelaufen. Wenn sie nicht verteilt sitzen, spiele ich meine Asse und Zehnen und im Falle eines Abstiches warte ich auf ein Volles von den Gegnern zum zurück stechen. Das sollte ja in Karo eigentlich kein Problem sein, oder?

Hmmm. ist vielleicht doch nicht unverlierbar. Denn wenn sie die 2 Karo-Vollen auf ihre Herzstiche schmieren, dann sehe ich dann am Ende doch alt aus. Oder ich bekomme in Mittelhand eine Lusche gelegt, die ich laufen lassen muss und HH übernimmt dann.
Aber dann müsste doch schon alles extrem blöd sitzen hier. Bauern zusammen. Beide vollen links oder herz unrund mit den vollem beim anderen Spieler.

Sollte ich also doch im Normalfall als Grand sicher heim bekommen, oder?
Phant0m
 
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2008 16:07

Re: Freude beim Skat

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2019 10:29

Hallo,

genauso ist es Phantom.

Das Spiel ist zwar kein "Theoretisches" und damit auch verlierbar; aber dafür müssen die Karten schon extrem sitzen und die GS auch noch mit "Glaskarten" spielen.
Eine solche extreme Verteilung wäre z.Bsp.:
MH: pibu kabu heko he09 kaas ka10 kada ka09 ka08 ka07
Bei allseits bestem Spiel bekommt da der AS nur 58 Augen.
Dafür müsste aber MH nach dem Bubenzug das angespielte kras des AS und danach noch das pias laufen lassen.

Ich schätze mal das Spiel auf 98% gewinnchance und das sollte man dann auch in der Mannschaft spielen
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Freude beim Skat

Beitragvon HelAu » 1. Jul 2019 11:08

So extrem muss es gar nicht sein, aber das Herz hat ja auch keine hundert Prozent

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu hebu kras kr10 kr08 pias pi10 pi08 he09 he08 
Skat gelegt:  he10 heda  ( +13 )
Handkarten GS1 (Mittelhand):
krko krda kr07 piko pida pi09 kaas ka10 kako ka09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu kabu kr09 pi07 heas heko he07 kada ka08 ka07 

1.  AS  krbu GS1 ka09 GS2 kabu ( +17 )
2.  AS  kras GS1 kr07 GS2 kr09 ( +28 )
3.  AS  kr10 GS1 krko GS2 pibu ( -16 )
4.  GS2 heas AS  he08 GS1 kaas ( -38 )
5.  GS2 heko AS  he09 GS1 ka10 ( -52 )
6.  ...


Mein Kommentar bezog sich auch mehr darauf
"Ich bekomme überhaupt keine Karten und habe nur Pech" - ich bekam mit meinen 5-2 richtig Mitleid, als sich VH das elfte Gewinnspiel bei einem Verlorenen aufschrieb ...

Von der Sorte Spieler tummeln sich auch noch in höheren Ligen zu viele ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Freude beim Skat

Beitragvon Ekel Alfred » 1. Jul 2019 12:16

Es reicht auch ein König zu viert.
1. krbu kabu he07
2. kras pibu krko -17
3. pi09 piko pias
nicht mitnehmen macht keinen Sinn.
x. he08 kaas heko -32
x. heas he07 ka10 -53
x. krda kr08 kako -60

Trotzdem ist das immer ein Grand, weil Herz hat ja auch keine 100%.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Freude beim Skat

Beitragvon Eric » 28. Jul 2019 10:09

Primrose hat geschrieben:Ganz so extrem war es dann doch nicht.

VH schaute rein und fand kr07 pi08 .

Nun also: krbu hebu he10 heda he08 he07 kras kr10 kr07 pias pi10 pi08

"Ich habe aber nie Glück mit den Findungen" - die beiden Luschen wurden wieder zum Herz gelegt. Das wurde dann mit 70 Augen gewonnen, weil Karo10 nicht links, sondern rechts stand - sonst wäre das auch noch um gewesen.

"Ich bekomme überhaupt keine Karten und habe nur Pech" - ich bekam mit meinen 5-2 richtig Mitleid, als sich VH das elfte Gewinnspiel bei einem Verlorenen aufschrieb ...


Sehr gutes Beispiel dafür, dass "große" Skatspieler eben nicht nur durch das lösen so kniffliger Fragen wie hier sondern auch durch das "Drumherum" gemacht werden !! Zum Teil sehr herablassende Arroganz, wüste Beschimpfungen oder wie hier, jammern auf höchstem Niveau, lassen dann selbst gute Kartendenker manchmal sehr klein erscheinen ...
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Freude beim Skat

Beitragvon mr.kite » 28. Jul 2019 12:43

Wie kommt man darauf, VH als " guten Kartendenker"zu betiteln?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron