Seite 1 von 1

Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 22. Apr 2019 17:16
von Skatfuchs
Hallo,

gestern beim Osterpokal erhält VH folgende Karten:
kras krda kr08 kr07 pias pi09 heas heda kaas ka09
MH sagt 18, haltet ihr die?

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 22. Apr 2019 17:18
von mr.kite
Pokal immer. Außer man steht schon so gut dass man kein Glück mehr braucht.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 22. Apr 2019 19:22
von ThomAss
Je nach dem was noch braucht und wie man steht, UNU spielt da keiner einen Null, wenn ich muss, spielt da auch keiner Null Ouvert.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 22. Apr 2019 21:35
von HelAu
@Rainer
Du weisst aber schon dass der AS im Schnitt keine 700 pro Serie macht :mrgreen: Da ist noch der Mülleimer zu gut :loldev:

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 22. Apr 2019 23:23
von Skatfuchs
Hallo,

ich hätte auch 18 gehalten und ab 24 darüber nachgedacht, weiter zu reizen, je nach Situation.
MH passte nach der gesagten 18 und VH nahm den Skat auf:
ka08 pi08
Und nun?
Was legen und taufen zu welchem Spiel?

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 22. Apr 2019 23:34
von mr.kite
Entweder klkrda klkada zum Grand oder klkras klheda zu, Kreuz. Je nachdem was man den GS zutraut.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 00:28
von Blackmancity
Bin ja gegen denken beim Skat, also 6 zum Grand und ab geht die wilde Fahrt....

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 08:27
von ohne11
Blackmancity hat geschrieben:Bin ja gegen denken beim Skat, also 6 zum Grand und ab geht die wilde Fahrt....

+1

Wenigstens mit ner blanken 10 will ich gewinnen. Wenn ich hier Kreuz spiele und eine 10 kommt blank und ich verliere trotzdem weil ich Kreuz Ass ne bekomme beiß ich mir doch in den ...

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 09:09
von mr.kite
So extrem brauchts ja gar nicht mal sein.
6 Augen gelegt
44 auf die Asse
10 auf Pflichtbilder (Kreuz-K, Pik-D Karo-D)
Es muss ja nur in einer der 4 Farben ein Bonusauge kommen.

Der Vorteil im Kreuz liegt halt darin, dass schwache GS oft 2mal Herz bringen werden weil es die lange Farbe ist (daher "Je nachdem was man den GS zutraut"). Man kann nun auch gewinnen wenn Kreuz press steht. Außerdem ist es bei schwachen Spielen immer eine Option das billigere Spiel zu nehmen.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 09:27
von Skatfuchs
Hallo,

eine weitere Option für schwache Gemüter sehe ich auch noch: heas heda runter, Null gespielt und Aufschlag pi08 / ka08 .

Aber mal im Ernst: die Findung war gar nicht so schlecht, wie sie aussah!
Durch die Zwangsbilder kommt der AS beim Legen von klheda klkrda aus eigener Kraft auf 60 beim Durchgang der Farben und hat 4mal die Chance eines Zwangsbildes mit einer größeren Augenzahl.
Nach meiner überschlägigen Berechnung gewinnt der AS da mit einer 50% Chance seinen Grand ohne 4.

Preisfrage: Wie den aber vortragen?
Ich sehe nur eine Chance, die Asse durchziehen beginnend vom abstichgefährdetsten klkras - oder seht ihr andere Alternativen?

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 11:49
von mr.kite
Man könnte auch die Farben zunähst von unten klären, damit man weiß welche Asse gehen und welche vielleicht gestochen werden 8)

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 15:16
von Skatfuchs
mr.kite hat geschrieben:Man könnte auch die Farben zunähst von unten klären, damit man weiß welche Asse gehen und welche vielleicht gestochen werden 8)


Hallo,
ich meine auch, es gibt keine andere Lösung als die 4 Asse von oben zu ziehen.
Entweder sah der AS das aber nicht so, sondern verblüffte mich mit meinen Karten in MH
pibu hebu kabu ka10 kako ka07 heko pida pi07 krko
mit dem Anspiel:
1. ka09 ka10 kada
Was bezweckte der AS damit? Und wie spielt ihr an meiner Stelle weiter?

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 15:41
von HelAu
HelAu hat geschrieben:@Rainer
Du weisst aber schon dass der AS im Schnitt keine 700 pro Serie macht :mrgreen: Da ist noch der Mülleimer zu gut :loldev:

Du willst Dir doch nicht wirklich Gedanken darüber machen was sich der AS gedacht hat ??? Der hat nun mal Null Ahnung von Skat oder sich verklickt.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 17:15
von Kantholz
weiter mit einem König, ist doch klar.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 17:37
von Ekel Alfred
Weiter krko oder heko .
Wenn Du weiter mit Karo kommst gewinnt der AS ja noch wenn er die 4 Asse oben hat und die 2 Damen gedrückt hat. Kann ja sein er ist mit der Maus abgerutscht und hat kaas knapp verfehlt.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 17:37
von Skatfuchs
Kantholz hat geschrieben:weiter mit einem König, ist doch klar.


Hallo,

jo sah ich auch so. Zuvor dachte ich aber noch kurz über das Anspiel nach: sollte eine Standkarte aufgebaut werden oder will der AS zum Schneiden auf Karo verleiten? Bei meinem Blatt konnte ich mir beides nicht vorstellen und kam zu dem Schluß eines "Verklickens".
Doch es sollte noch schlimmer kommen:
1. ka09 ka10 kada -13
2. heko he09 heas
3. pi08 pida pi10 -26
Nun war ich völlig perplex- was denkt ihr?

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 17:52
von mr.kite
Na zum einen dass der AS nicht alle Latten am Zaun hat und zum andern dass erstmal der Partner was tun soll :juggle:

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 19:55
von ohne11
Zuerstmal denke ich:Rest.

Danach überlege ich mir dann ob Grand ohne 4 Eigenschneider nicht ein wunderschönes Thema wäre, um es im Forum zu diskutieren und komme zu dem Schluss, dass das bestimmt erheiternd für so manchen ist, wenn ich es in den Mülleimer stelle.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 20:13
von Eric
Kantholz hat geschrieben:weiter mit einem König, ist doch klar.


hmm, ich weiß nicht.

Ich will doch unter keinen Umständen, dass der AS irgendwas im Schilde führt. Der kann ja nach dem 1. Stich theoretisch in den anderen Farben bärenstark sein und eine Farbe frei sein.

Etwas in der Art

krko kras krbu

will ich mir auf keinen Fall antun, wenn ich selber drei Jungs habe.

Warum also nicht genau so unorthodox wie der AS spielen und

kabu auf den Tisch. Hat der AS den Alten zeigt mir mein Partner u.U. etwas an, hat er ihn nicht klärt das auch einiges und der AS sitzt gleich mal in MH.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 20:37
von mr.kite
Cool, der erste der das Spiel wegen unberechtigten Ausspiels verliert :D
Geht online leider nicht.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 23. Apr 2019 22:26
von grüne Sau
Eric meinte das Anspiel zum zweiten Stich, nicht zum vierten, und da ist er sehr wohl am Anspiel.

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

BeitragVerfasst: 24. Apr 2019 11:25
von Skatfuchs
Hallo,

na dann will ich mal das "Schlechtspiel-Drama" auflösen.
1. ka09 ka10 kada -13
2. heko he09 heas +21
3. pi08 pida pi10 -26
4. he10 kr07 krko -40
5. he08 kr08 kako -44
6. he07 ka08 pi07 -44
7. piko pias kabu -61
8. ka07 kr08 kaas +32 hier pennt auch noch mein MS; beim Abstich wäre der AS Eigenschneider geworden!
9. pi09 hebu kr10 -73
10. pibu krbu kras -88
Einen solch schlechten Vortrag habe ich in meinem langen "Skatleben" noch nicht erlebt. Dabei war der AS sogar kein heuriger Hase- aber manche lernen es wohl nie.
Zieht der AS seine 4 Asse durch, so gewinnt er das Spiel problemlos!