Schlecht gefunden oder gespielt?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2019 17:16

Hallo,

gestern beim Osterpokal erhält VH folgende Karten:
kras krda kr08 kr07 pias pi09 heas heda kaas ka09
MH sagt 18, haltet ihr die?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2019 17:18

Pokal immer. Außer man steht schon so gut dass man kein Glück mehr braucht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon ThomAss » 22. Apr 2019 19:22

Je nach dem was noch braucht und wie man steht, UNU spielt da keiner einen Null, wenn ich muss, spielt da auch keiner Null Ouvert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon HelAu » 22. Apr 2019 21:35

@Rainer
Du weisst aber schon dass der AS im Schnitt keine 700 pro Serie macht :mrgreen: Da ist noch der Mülleimer zu gut :loldev:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2019 23:23

Hallo,

ich hätte auch 18 gehalten und ab 24 darüber nachgedacht, weiter zu reizen, je nach Situation.
MH passte nach der gesagten 18 und VH nahm den Skat auf:
ka08 pi08
Und nun?
Was legen und taufen zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2019 23:34

Entweder klkrda klkada zum Grand oder klkras klheda zu, Kreuz. Je nachdem was man den GS zutraut.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Blackmancity » 23. Apr 2019 00:28

Bin ja gegen denken beim Skat, also 6 zum Grand und ab geht die wilde Fahrt....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon ohne11 » 23. Apr 2019 08:27

Blackmancity hat geschrieben:Bin ja gegen denken beim Skat, also 6 zum Grand und ab geht die wilde Fahrt....

+1

Wenigstens mit ner blanken 10 will ich gewinnen. Wenn ich hier Kreuz spiele und eine 10 kommt blank und ich verliere trotzdem weil ich Kreuz Ass ne bekomme beiß ich mir doch in den ...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon mr.kite » 23. Apr 2019 09:09

So extrem brauchts ja gar nicht mal sein.
6 Augen gelegt
44 auf die Asse
10 auf Pflichtbilder (Kreuz-K, Pik-D Karo-D)
Es muss ja nur in einer der 4 Farben ein Bonusauge kommen.

Der Vorteil im Kreuz liegt halt darin, dass schwache GS oft 2mal Herz bringen werden weil es die lange Farbe ist (daher "Je nachdem was man den GS zutraut"). Man kann nun auch gewinnen wenn Kreuz press steht. Außerdem ist es bei schwachen Spielen immer eine Option das billigere Spiel zu nehmen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2019 09:27

Hallo,

eine weitere Option für schwache Gemüter sehe ich auch noch: heas heda runter, Null gespielt und Aufschlag pi08 / ka08 .

Aber mal im Ernst: die Findung war gar nicht so schlecht, wie sie aussah!
Durch die Zwangsbilder kommt der AS beim Legen von klheda klkrda aus eigener Kraft auf 60 beim Durchgang der Farben und hat 4mal die Chance eines Zwangsbildes mit einer größeren Augenzahl.
Nach meiner überschlägigen Berechnung gewinnt der AS da mit einer 50% Chance seinen Grand ohne 4.

Preisfrage: Wie den aber vortragen?
Ich sehe nur eine Chance, die Asse durchziehen beginnend vom abstichgefährdetsten klkras - oder seht ihr andere Alternativen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon mr.kite » 23. Apr 2019 11:49

Man könnte auch die Farben zunähst von unten klären, damit man weiß welche Asse gehen und welche vielleicht gestochen werden 8)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2019 15:16

mr.kite hat geschrieben:Man könnte auch die Farben zunähst von unten klären, damit man weiß welche Asse gehen und welche vielleicht gestochen werden 8)


Hallo,
ich meine auch, es gibt keine andere Lösung als die 4 Asse von oben zu ziehen.
Entweder sah der AS das aber nicht so, sondern verblüffte mich mit meinen Karten in MH
pibu hebu kabu ka10 kako ka07 heko pida pi07 krko
mit dem Anspiel:
1. ka09 ka10 kada
Was bezweckte der AS damit? Und wie spielt ihr an meiner Stelle weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon HelAu » 23. Apr 2019 15:41

HelAu hat geschrieben:@Rainer
Du weisst aber schon dass der AS im Schnitt keine 700 pro Serie macht :mrgreen: Da ist noch der Mülleimer zu gut :loldev:

Du willst Dir doch nicht wirklich Gedanken darüber machen was sich der AS gedacht hat ??? Der hat nun mal Null Ahnung von Skat oder sich verklickt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Kantholz » 23. Apr 2019 17:15

weiter mit einem König, ist doch klar.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Apr 2019 17:37

Weiter krko oder heko .
Wenn Du weiter mit Karo kommst gewinnt der AS ja noch wenn er die 4 Asse oben hat und die 2 Damen gedrückt hat. Kann ja sein er ist mit der Maus abgerutscht und hat kaas knapp verfehlt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 23. Apr 2019 17:37

Kantholz hat geschrieben:weiter mit einem König, ist doch klar.


Hallo,

jo sah ich auch so. Zuvor dachte ich aber noch kurz über das Anspiel nach: sollte eine Standkarte aufgebaut werden oder will der AS zum Schneiden auf Karo verleiten? Bei meinem Blatt konnte ich mir beides nicht vorstellen und kam zu dem Schluß eines "Verklickens".
Doch es sollte noch schlimmer kommen:
1. ka09 ka10 kada -13
2. heko he09 heas
3. pi08 pida pi10 -26
Nun war ich völlig perplex- was denkt ihr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon mr.kite » 23. Apr 2019 17:52

Na zum einen dass der AS nicht alle Latten am Zaun hat und zum andern dass erstmal der Partner was tun soll :juggle:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon ohne11 » 23. Apr 2019 19:55

Zuerstmal denke ich:Rest.

Danach überlege ich mir dann ob Grand ohne 4 Eigenschneider nicht ein wunderschönes Thema wäre, um es im Forum zu diskutieren und komme zu dem Schluss, dass das bestimmt erheiternd für so manchen ist, wenn ich es in den Mülleimer stelle.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Eric » 23. Apr 2019 20:13

Kantholz hat geschrieben:weiter mit einem König, ist doch klar.


hmm, ich weiß nicht.

Ich will doch unter keinen Umständen, dass der AS irgendwas im Schilde führt. Der kann ja nach dem 1. Stich theoretisch in den anderen Farben bärenstark sein und eine Farbe frei sein.

Etwas in der Art

krko kras krbu

will ich mir auf keinen Fall antun, wenn ich selber drei Jungs habe.

Warum also nicht genau so unorthodox wie der AS spielen und

kabu auf den Tisch. Hat der AS den Alten zeigt mir mein Partner u.U. etwas an, hat er ihn nicht klärt das auch einiges und der AS sitzt gleich mal in MH.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon mr.kite » 23. Apr 2019 20:37

Cool, der erste der das Spiel wegen unberechtigten Ausspiels verliert :D
Geht online leider nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon grüne Sau » 23. Apr 2019 22:26

Eric meinte das Anspiel zum zweiten Stich, nicht zum vierten, und da ist er sehr wohl am Anspiel.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Schlecht gefunden oder gespielt?

Beitragvon Skatfuchs » 24. Apr 2019 11:25

Hallo,

na dann will ich mal das "Schlechtspiel-Drama" auflösen.
1. ka09 ka10 kada -13
2. heko he09 heas +21
3. pi08 pida pi10 -26
4. he10 kr07 krko -40
5. he08 kr08 kako -44
6. he07 ka08 pi07 -44
7. piko pias kabu -61
8. ka07 kr08 kaas +32 hier pennt auch noch mein MS; beim Abstich wäre der AS Eigenschneider geworden!
9. pi09 hebu kr10 -73
10. pibu krbu kras -88
Einen solch schlechten Vortrag habe ich in meinem langen "Skatleben" noch nicht erlebt. Dabei war der AS sogar kein heuriger Hase- aber manche lernen es wohl nie.
Zieht der AS seine 4 Asse durch, so gewinnt er das Spiel problemlos!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste