Alles gegen und muss man doch verwerten

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Alles gegen und muss man doch verwerten

Beitragvon Protegé des Zufalls » 3. Okt 2018 20:48

Hier mal für die emsigen Pinnies eine kleine Knobelaufgabe, die ich vom heutigen Preisskat mitgebracht habe.

Ich sitze in der ersten von 2 Serien in der Mitte schon ziemlich gut und halte in HH folgendes Blatt nach Skataufnahme:

krbu pibu kabu krda kr09 pi10 pi09 pi07 he10 heko he08 he07

Gegenspieler sind Wald-und Wiesenspieler, genaue Gewohnheiten bis auf defensive Grundeinstellung konnte ich noch nicht feststellen. VH hatte nix und Mh passt auf meine 24. Ich habe mich für das Pik entschieden und laufe gegen 5 Trumpf in MH und 3 Herz in Vh. Der absolute Horror :eek: Am Ende aber noch auf 61 heimgeschaukelt :D Wie war das möglich ? Und nun ihr :ja:
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Alles gegen und muss man doch verwerten

Beitragvon Skatfuchs » 3. Okt 2018 23:12

Hallo,

ich hätte da an deiner Stelle lieber das sicherere Herzspiel mit pi10 krda im Stock gespielt.

Hier wurde aber wahrscheinlich bei deinem Spiel gleich mit heas dir die he10 hoch gespielt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Alles gegen und muss man doch verwerten

Beitragvon Eric » 6. Okt 2018 19:47

ja sieht nach heas im 1. aus.

Vielleicht sogar so :

heas kada ( richtig geschmiert wird nur in Hinterhand, wenn man gaaanz sicher ist ) he07

heda ( aha, der hat ganz viel Herz, Bild heißt STECHEN ) pias he08

und jetzt macht die Gegenpartei noch einen Trumpfstich.... ok dann kommt sie gerade mal Schneider frei, müssen also doch etwas besser gespielt haben, dass sie auf 59 kommen..... :razz:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Alles gegen und muss man doch verwerten

Beitragvon Protegé des Zufalls » 8. Okt 2018 16:43

Spoiler: Sie bekommen meine Herzzehn. :D
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Alles gegen und muss man doch verwerten

Beitragvon HelAu » 8. Okt 2018 22:05

Protegé des Zufalls hat geschrieben:Spoiler: Sie bekommen meine Herzzehn. :D

[+] Spoiler einblenden
Sie bekommen meine he10
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Alles gegen und muss man doch verwerten

Beitragvon mr.kite » 8. Okt 2018 22:35

Finde ich ehrlich gesagt schwierig. Da muss ja eigentlich Vorsatz dabei sein, sonst sehe ich nicht wie die GP das vermasseln sollte.

P.S.: Ich sehe hier auch Herz als das klar bessere Spiel an.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Alles gegen und muss man doch verwerten

Beitragvon Protegé des Zufalls » 9. Okt 2018 20:54

Nach dem Spiel dachte ich mir auch, dass das Herz besser ist mit der Drückung vom Fuchs. Bei der vorliegenden Verteilung verliert das Herz nach Kreuzaufschlag mit Übergabe an die 4 Piken und dann sitzt man in der Mitte und 3 Pikrunden killen das Spiel. Nun zum Originalverlauf, der einerseits das Verbesserungspotenzial der Gegenspieler zeigt aber auch einen gewissen Schauwert m.E. besitzt.

1. kr08 kras pi09
2. pibu ka08 pi08
3. kabu kaas hebu (-15)
4. kr07 pi07 krko
5. heko he09 ka09
6. he07 heda ka10 (-28)
7. heas kako he08 (-43)
8. kada

Ich habe noch krbu pi10 he10 und Mh pias piko pida. Er kann auf kada nun entweder das Ass oder den König legen und sie gewinnen. Mit der Dame werfe ich meine he10 auf -59 ab um dann die Trumpfgabel zu haben. War nicht mein bester Tag dort aber das Spiel hat mich trotzdem nachhaltig erheitert :D
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21

Re: Alles gegen und muss man doch verwerten

Beitragvon Skatfuchs » 9. Okt 2018 23:22

Hallo,

bei dem Pikspiel und dem Kartenstand gewinnt jede Karte von VH.
Beim Herzspiel mit den 13 gelegten muss dagegen zwingend mit Kreuz aufgeschlagen werden, MH muss mit kras übernehmen und muss dann Kreuz nicht nachspielen, sondern auf Pik wechseln.
Ob er das auch so gemacht hätte mit seinem einen Trumpf steht wohl in den Sternen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste