Zu sicher gefühlt

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Zu sicher gefühlt

Beitragvon Gischa » 7. Aug 2018 16:36

Moin zusammen, ich hätte da ein mitbringsel von der tandemmeisterschaft in bonn. Hinterhand bei 20 reizung von vorhand. pibu hebu kabu pi10 piko pida pi09 kako kada heda im skat: kaas ka09

Was nun? Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Aug 2018 17:27

Moin Jan,

sicher ist der Grand stark, die mgl. 23-25 in Pik, 23-25 in Karo und dann noch der Buben-Stich müssen erstmal so stehen und gespielt werden. Ich mag dieses Abstich-Klärung-Abstich-Gedönze nicht so, da muss man immer soviel aufpassen. Meine der Pik lässt sich einfacher spielen, wobei auch da 4:0 natürlich mehr als dooph ist. Ich nehme trotzdem die etwas weniger Punkte ...

Grüssle

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon ThomAss » 7. Aug 2018 19:12

Auf jeden Fall Pik, der Grand ist doch ne Mülltonne und kann gegen Allerweltsstände verloren werden.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Skatfuchs » 7. Aug 2018 19:28

Hallo,

bei dem Grand ist das Problem, dass ich zuerst mal die Pik klären muss, wenn ich nicht sofort eingespielt werde und dann nach erneutem Einstich mit der pi10 den krbu vertreiben muss. Und dann gebe ich immer noch zwei Karostiche ab, wenn die ka10 nicht blank steht.
Den Grand spiele ich deshalb nur, wenn ich ihn aus taktischen Gründen spielen muss; ansonsten ist das auch für mich ein klares Pikspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Primrose » 7. Aug 2018 19:32

So ist es. Ich gebe vier Stiche ab und habe nur eine Volle daheim. Dazu gebe ich noch zwei Bilder ab. Viel (!!!) zu wenig für den Grand.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon ohne11 » 7. Aug 2018 19:57

Seh ich so wie meine Vorredner. In VH würde ich ihn allerdings immer spielen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon ThomAss » 7. Aug 2018 20:21

ohne11 hat geschrieben:Seh ich so wie meine Vorredner. In VH würde ich ihn allerdings immer spielen.


Da brauchste ja auch nen Buben weniger, daher zumindest kein Tempoproblem, ob es augentechnisch ausreicht, würde ich in VH allerdings auch ausprobieren. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Aug 2018 20:25

ganz so "chancenlos" "siehts" der Skatfux nicht ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Skatfuchs » 7. Aug 2018 22:59

mitderrauteimherz hat geschrieben:ganz so "chancenlos" "siehts" der Skatfux nicht ...


Hallo,

ja nach dem alten hier implementiertet Modell ist das so.
Mit dem optimierten neuen Grandmodell, was auch die Reizung und Skatlegung berücksichtigt, ergeben sich folgende Relationen bei dem geplanten Grandspiel:
2106*Sieg/621*Verlust = 77,2% Gewinn-Wkt.
Und da sieht das Ganze schon deutlich anders aus für das Pikspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Gischa » 7. Aug 2018 23:33

Moin, ich entschied mich auch für das pik, drückte kako heda. Nach 1. kr07 kr10 pi10

Wie setzt ihr fort in einet realen situation am tisch?

Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Primrose » 8. Aug 2018 00:00

pibu

Wahrscheinlich "soll" ich ka09 spielen, was das Spiel stabiler macht, aber ich will ja schneidern.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon ThomAss » 8. Aug 2018 03:04

Ich spiele auch pibu
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Skatfuchs » 8. Aug 2018 11:11

ThomAss hat geschrieben:Ich spiele auch pibu


Hallo,
+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Gischa » 9. Aug 2018 14:38

Moin, ich zog leider auch pik junge, ohne nachzudenken, ich war mir bei dem zu sicher. Viel stärker ist ka09 nach dem einstich.

Das unheil nahm nach pibu ka08 pi08
hebu kras krbu
heko seinen lauf, wie setzt ihr fort?

Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Primrose » 9. Aug 2018 14:59

Ich steche mit pi10 und ziehe pi09 nach. Das will ich sehen, dass der GS hier der Verlockung des Trumpfeinschubs widerstehen kann.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon mitderrauteimherz » 9. Aug 2018 15:26

Warum ist 2. ka09 stärker - Prim hatte das ja auch schon bemerkt - was ändert sich da signifikant bei 3:0 & 4:0? Allein die Hoffnung, dass die KaLu schon mitgenommen wird, kann’s ja net sein ...
Edit: man nimmt die 2:1 raus richtig?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon mr.kite » 9. Aug 2018 16:30

mitderrauteimherz hat geschrieben:Edit: man nimmt die 2:1 raus richtig?

Richtig
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon ThomAss » 9. Aug 2018 17:49

Gischa hat geschrieben:Moin, ich zog leider auch pik junge, ohne nachzudenken, ich war mir bei dem zu sicher. Viel stärker ist ka09 nach dem einstich.

Das unheil nahm nach pibu ka08 pi08
hebu kras krbu
heko seinen lauf, wie setzt ihr fort?

Gruss gischa


Ich werfe hier jetzt ab, VH hat wohl 5 Herz mit beiden Vollen, Kreuz Ass zu viert und Karo Lusche blank.
Plan ist nun folgender:

1. kr07 kr10 pi10
2. pibu ka08 pi08
3. hebu kras krbu -15
4. heko ka09 heas -30
+ gedanklich schon mal x. pi09 he10 pias -51

mit diesen Überlegungen zunächst zurück zum 5.
a)
5. alles unter 6 Augen abwerfen

b)
5. krko krda piko (sollte die einzige Möglichkeit 6 oder mehr Augen auf den Tisch zu bringen, ohne VH's letzten Vollen zu opfern)
6. kabu he07 pi07
7. pi09 he10 pias
8. Karo Schnitt
oder
8. Kreuz Abwurf Karo Dame
8. Herz ebenfalls Abwurf Karo Dame

So sollte ich jetzt noch gewinnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu sicher gefühlt

Beitragvon Gischa » 14. Aug 2018 00:48

Moin, das spiel steht im Mülleimer weil ich den gewinnweg von thomas nicht gesehen habe während des spiels. Ich spielte leider folgendermaßen weiter:

heko piko he07
kabu he08 pi07
kaas kr08 ka08
ka09 heas ka10 und zum schluss noch kada he10 pias auf 60

Man lernt nie aus
Gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste