Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon Kleiner Eisbär » 12. Jun 2018 15:45

Moin.

Mir erging es ähnlich wie ohne11, nur war mein Auftakt mit 4:2, 6:0 und 8:3 bei der DEM noch weitaus schlechter und ich hatte fortan nur noch das bescheidene Ziel, oberhalb von Platz 200 das Turnier zu beenden... 8)

Was geschah an Tisch 1 im 48. Spiel der 8. Serie?

Ausgangslage war: Platz 1 ging mit 382 Punkten Vorsprung in das Finale. Spiel 47 war angeschrieben und bei Platz 1 standen 707 bei 9:2, bei Platz 2 standen 729 bei 14:1 - also 352 Punkte bereits aufgeholt (Stand der Plätze 3 und 4 unerheblich).

Platz 2 erhielt in MH folgendes Blatt nach Aufnahme:

krbu kabu pias pi10 pi08 pi07 krda kr08 heda he10 kada kako - dreifach bestellte Dame... 8)

Gedrückt wurde he10 kako , Ansage Grand (den Reizwert kenne ich nicht, hier geht es auch nur um den tatsächlichen Spielverlauf).

VH öffnet von kras krko piko pi09 heas he09 he08 he07 ka10 ka09 mit Herzlusche.

HH hat mit pibu hebu kr10 kr09 kr07 pida heko kaas ka08 ka07 also den ersten Stich mit 7 Augen sicher... 8)

Der nächste Unterzug erfolgt mit ka08 , die geschmeidig mit ka09 übernommen wird... 8)

Auf den Abzug des hebu fällt von rechts pi09 .

pias bringt die beiden Bilder, pi10 wird von pibu festgehalten und mit ka10 garniert - 29... 8)

Anschließend erbeutet kaas eine Herzlusche und kr08 - 40.

Nun ist der bisher magere Ertrag des Fischens im Trüben selbst zu diesem Zeitpunkt noch zu retten, sofern es denn beendet worden wäre.

Wurde es aber nicht - es kam der dreifach besetzten Dame der dritte Unterzug zur Hilfe:

kr09 kras krda - 54 und Rest sowie Deutscher Meistertitel beim AS... 8)
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon ohne11 » 12. Jun 2018 16:39

Ich hab auch schon überlegt, ob ich das Spiel poste, dann aber entschieden es sein zu lassen, weil es doch fast schon ein Bloßstellen der Beteiligten ist... Karo und Herz waren vertauscht aber das macht ja nix.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon Skymaster » 12. Jun 2018 17:39

wer rechnet damit das einer 3 Damen oben Lässt :?:
8)
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon Kleiner Eisbär » 12. Jun 2018 17:40

Ich habe auch länger überlegt ohne11 - es wissen wohl nicht wenige interessierte Teilnehmer der DEM von diesem Spielverlauf.

Bloßstellen will ich die Beteiligten nicht - sollte es dennoch als zu nah dran empfunden werden, so möge Skatfuchs den Beitrag löschen.

Die Farben wurden mir so geschildert, es könnten auch kleine (unerhebliche) Einzelheiten anders sein, etwa die Verteilung der Pikbilder oder der Pikluschen (7 und 8 beim AS oder 7/9 / 8/9 - "As Zehn Doppellusche").
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jun 2018 17:48

Hallo,

nö wir lassen das Spiel hier stehen, da ja auch keine Namen genannt wurden.

Man könnte meinen, es wurde um die Deutsche Meisterschaft im Rasenhalma gespielt ... :lach:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon Eric » 12. Jun 2018 20:24

Na ja, der Unterzug ist ja bei vielen verpönt, ich finde in ja so übel nicht.

Nur was halt doof ist, selber den Unterzug zu machen und ihn dann beim Partner auszuschließen. ( Karo-Zehn ! ). Inkonsequent , das ist immer blöd.

Aber immer wieder gut für mich als Anfänger zu sehen, dass auch die Topspieler nur mit Wasser bzw. Luschen kochen :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon ohne11 » 12. Jun 2018 20:29

Naja was man hier mag und was nicht ist ja erstmal zweitrangig. Es gibt hier eine klare Karte, die derjenige zu 100% wissen kann und spielen muss unabhängig davon was er mag und was nicht und das ist Kreuz 10 in Stich 7. Das ist ja wohl der glasklarste Bock der GP hier, weil der einzige der zweifelsfrei eindeutig zu erkennen ist. HH kennt 9 Karten des AS bereits und wenn die 10. Karte Kreuz Ass ist, hat er ohnehin Rest.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon Kleiner Eisbär » 12. Jun 2018 21:35

ohne11 hat geschrieben:Naja was man hier mag und was nicht ist ja erstmal zweitrangig. Es gibt hier eine klare Karte, die derjenige zu 100% wissen kann und spielen muss unabhängig davon was er mag und was nicht und das ist Kreuz 10 in Stich 7. Das ist ja wohl der glasklarste Bock der GP hier, weil der einzige der zweifelsfrei eindeutig zu erkennen ist. HH kennt 9 Karten des AS bereits und wenn die 10. Karte Kreuz Ass ist, hat er ohnehin Rest.


Genauso ist es.
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Das Spiel, das die Deutsche Meisterschaft entschied

Beitragvon 264points » 13. Jun 2018 10:29

707 Spielpunkte bei 9-2...
junge, junge... da waren ein paar Riesen-Grands dabei. Daher schön, dass sich am Ende die Qualität durchgesetzt hat und nicht das Kartenglück.
Obwohl er m.M.n. im zweiten zwingend Karo 10 setzen MUSS

Vielleicht hat sich Platz 3 auch deswegen im 7. gedacht, dass er es deswegen nicht verdient hat, dt. Meister zu werden und deshalb nicht Kreuz 10 gegriffen... Wir werden es wohl nie erfahren :ja:
264points
 
Beiträge: 276
Registriert: 3. Nov 2014 21:57
Wohnort: Brilon / Sauerland


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste