Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon todo » 7. Mai 2018 12:26

Einfach ohne Nachdenken losgekartet

Die Dummheit der Skatspieler im Allgemeinen und die Dummheit des Skatspielers im Speziellen ist ja schon immer mein Thema. Heute spielte ich nach langer Zeit mal wieder um Geld und es begab sich, daß mein Thema um zwei weitere Episoden gefüllt wurde.

heas he10 he09 he08 he07
kr10 krko krda ka10 ka09 (HH)

Mit dieser Handkarte riskierte ich eine 20 beim Geld-Skat. Zwar wurde um einen Cent pro Punkt gespielt, aber ohne Risiko macht es auch keinen Spaß, deshalb 20 und weg. (MH paßte sofort.)

Vorhand sagt Pik und kommt mit Pikbauer auf:
1) pibu krbu heas (-15)
Mein höchst erfreuter Mitspieler besitzt das bestellte Kreuz-Ass, zieht aber hocherfreut seinen blanken Herzkönig:
2) heko he07 kr08 (-19)
Ich bleibe weg; der Pikspieler entsorgt Kreuzlusche.
3) kras kr10 piko
Das ging dann mal schief :naja:
Der Pikspieler zog nun wieder Trumpf und ich pfundete Herz-10 (-33). Im fünften Stich kam nicht etwa die Kreuzlusche nach, damit ich wieder ans Spiel gebracht werde in Kreuz. Nein, mein sogenannter Mitspieler brachte Karo-König, welcher selbstverständlich am Stich blieb:
5) kako ??? ka09 ka07 (-37)
Nun entdeckte er seine Kreuzlusche:
6) kr07 krda ...
Aber der Alleinspieler stach natürlich, spielte Trumpfass und gab uns den letzten Trumpfstich:
8.) pi07 pi10 ka10 (-57)

Stolze 57 Augen hatten wir dank der Spielkunst meines "Mitspielers" erreicht.
========================================================

Die zweite Episode beim Skaten um einen Cent verlief wie folgt. Mit 24 kam ich nicht ans Spiel und erlebte diesen Anfang beim Grand von Mittelhand:

pibu hebu kr10 krko kr08 kr07
heko he07 pias piko (HH; Gegenspieler)

1) kaas ka08 ...
Ich hatte nun eine schwierige Wimmelung bei diesem überraschenden Auftakt. Ich entschied mich für Herzkönig. (-15)
2) ka10 :eek: ka09 ...
Das wurde ja immer besser! Hinterhand "wimmelte" die Herz-Sieben und wir hatten 25 Punkte eingefahren (-25).

In Hinterhand hielt ich jetzt noch diese Karten:
klpibu klhebu klkr10 klkrko klkr08 klkr07
klpias klpiko (HH)

Mein Partner dachte lange nach (er hielt in Vorhand diese drei Herzkarten:
klhe08 klheda klhe10 ) und brachte anstelle der Herz-10 leider nur die Dame :naja:

3) heda heas pibu (-41)
HH stach mit dem höheren Bauern und schob den Alleinspieler wieder ein:
4) hebu ! krda krbu
Der Partner warf eine Kreuzdame in den Stich. Nun war die gesamte Kartenverteilung geklärt und der Alleinspieler konnte nicht mehr gewinnen:
5) kada kr07 ka07
6) kako kr08 pi07
7) kras krko pi08
Im achten Stich bekamen wir Gegenspieler die Kreuz-10 nach Hause:
8.) kr09 kr10 pi09 ??
Wir hatten zuvor 41 Augen liegen ...
9) pias he10 kabu :lol:
Im vorletzten Stich, bei 51 Punkten, wirft dann mein sogenannter Mitspieler die Herz-10 weg. Und den letzten Stich machte natürlich die Herz-9 des Alleinspielers ... :cry:

Geld-Skat um einen Punkt ...! :roll: Reife Leistung! :flop:

Freundliche Grüße,
todo
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon HelAu » 7. Mai 2018 12:58

Aber langfristig freut man sich beim Geldskat ja über solche Spieler am Tisch 8)
Hättest Du statt dem Rückschub im 2. Spiel mit dem Buben das pias gespielt wäre zudem der Grand auch um gewesen, solchen Mitspielern muss man es so einfach wie möglich machen ...
Oder du schmierst das pias auf die ka10 und entsorgst dann auf die karolusche die he07 ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon johndoe243 » 7. Mai 2018 18:39

Zum ersten Beispiel:

Im zweiten Stich verweigerst du klheko . Sowohl das Bild von deinem Partner, als auch deine Lusche sind nicht ganz glücklich.
Wenn die Karte nun aber ausgespielt wurde, dann solltest du auch steigen. Du hast aus meiner Sicht noch genug Material, was
du bei deinem Partner unterbringen kannst. In gefühlt einem von 1000 spielen kann man vier Volle in Trumpf beim Partner unterbringen.
Nun habt ihr beide dafür gesorgt, dass der AS erstens in HH bleibt und zweitens sein Kreuz günstig entsorgen konnte.

Wie wäre es denn gewesen, wenn dein Mitspieler im zweiten mit Karo aufgemacht hätte und dann gleich deine 10 flöten geht? Bei dem ersichtlich schlechten Trumpfstand nach Stich 1 würde der AS sicher schnibbeln. Das wäre dann auch Mist gewesen. Dann hätte es ein Argument für HErz gegeben.

Letztlich ist dein Mitspieler auf Anzeige eingegangen und hat dir nichts kaputt gemacht. Als trumpfstarker Mann kann er natürlich selber sein einziges Volles spielen. Ich sehe es aber nicht als wirklichen Fehler.

Zum zweiten Beispiel:

Dass zum Schluss nicht mitgezählt wurde ist tatsächlich ärgerlich, aber wahrlich nicht unüblich - auch beim Centskat nicht.
Nach klheko hätte ich an deiner Stelle klpias reingeworfen, ob ungeklärt oder nicht ist mir völlig egal. Ich will überhaupt nicht, dass Herz auf den Tisch kommt, sondern sondieren, wie es bei Pik aussieht. Ich wäre davon ausgegangen, dass AS nun beide Herzvollen führt und somit läuft ein Abstich nicht weg.
Das Pik-Ass klärt aber weiter auf und wir müssen ja dem AS Kreuz- und Herzass geben. Wenn er nun Karo führt, warum sollte er noch Pik dran haben. Auf Pik sollte er in seinem Sinne verstechen können.

Ich denke auch wie Helau, dass man in der Regel solche Spielern eher gut zusprechen sollte, denn man profitiert langfristig von ihnen.

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon HomerJay » 7. Mai 2018 23:26

JohnDoe, HelAu: Gute Beiträge! Anstatt nur die Fehler bei anderen zu sehen, wäre etwas Selbstkritik wünschenswert. Klar natürlich, dass in beiden Fällen der Mitspieler das hauptsächlich vermasselte.

Was soll das mit 'Vollidioten'? Es handelt sich erstmal offensichtlich um nicht versierte Skater, denen kleines Geld nicht wehtut. Und um so erfreulicher, wenn diese Leute um einen Cent pro Punkt spielen.

Und: Wie hasserfüllt muss man im Herzen sein, sich solch eine Signatur zuzulegen? Jemals von Staaten gehört, in denen es tatsächlich keine Meinungsfreiheit gibt?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon todo » 27. Aug 2018 12:16

HomerJay hat geschrieben: (...), denen kleines Geld nicht wehtut. Und um so erfreulicher, wenn diese Leute um einen Cent pro Punkt spielen.


Nun, das "kleine Geld", welches angeblich die Hobbyskater entbehren können, beläuft sich bei einer 36er Liste manchmal auf 7 oder 8, manchmal auf 10 Euro. Es gab aber auch schon Listen, in denen bspw. Skatfuchs mehr als 20 Euro bezahlt hat.

(Skatfuchs hat selbstverständlich nichts mit den o.g. Leuten zu tun, die ihren Kopf zum Haare schneiden tragen.)

Alles in allem finde ich diese Summen für 45 Minuten Spielzeit erheblich. Weil ja den verlorenen zehn Euro meist noch eine zweite oder dritte Liste folgt, in der man ebenfalls Geld verbrennt.

Folglich müssen diese Leute wohlhabend sein oder ihre eigene Spielstärke womöglich falsch einschätzen?!?

HomerJay hat geschrieben:Und: Wie hasserfüllt muss man im Herzen sein, sich solch eine Signatur zuzulegen? Jemals von Staaten gehört, in denen es tatsächlich keine Meinungsfreiheit gibt?


Ich bin ganz locker! Und nachdem ich die Lebenslügen meiner Generation durchschaut habe, fühle ich mich sehr gut. Derzeit nähert sich der Grad der Hofberichterstattung der DDR an -- 80% sind bereits erreicht. ZDF & MDR sorgen dafür, daß Kuba, Nordkorea und Iran nicht mehr weit weg sind. Die NZZ ist das neue "Westfernsehen".

Freundliche Grüße,
todo
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon Primrose » 27. Aug 2018 13:17

Er schafft es einfach nicht, Skat und Politik voneinander zu trennen. Stattdessen muss er seiner Umwelt seine verschrobenen Ansichten ständig ungefragt unter die Nase reiben ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon udo » 2. Jan 2019 21:08

Wie ich hier merke gibt es Leute die meinen das Skatspiel erfunden zu haben, wenn man von Idioten spricht und Leute betitelt die etwas schlechter spielen oder Hobbyspjeler sind dann sind die Leute meisst nicht besser die sich darüber aufregen und Fehler bei anderen suchen aber selber die grösste Scheisse spielen , da wärst du bei mir grad Richtig.
Nimm denn Herz König mit , oder Deine Augen mit ins Bett,und ihr hättet gewonnen wo sollen all die vollen sonst hin.......
udo
 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jan 2019 15:52

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon HomerJay » 3. Jan 2019 16:08

Tatsächlich fände ich eine Zensur der Signatur von todo - wenn das denn stimmt, bin bei "Nachrichten" von AfD-Anhängern immer skeptisch - unangemessen. Es liegt kein Bestand von Volksverhetzung vor, nur ein Beweis eigener.. hm, drücken wir es positiv aus, Beschränktheit. Darin sehe ich nichts Verwerfliches.

Das Argument, man schrecke mit sowas neue Skatinteressierte ab, zieht nicht. Wer mit Skatspielern schon mal zu tun hatte, weiß dass ein solches Gebaren nicht eine Ausnahme darstellt.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon mr.kite » 3. Jan 2019 21:00

Ja das ist schon zutreffend, die Editierung der Signatur von todo. Ohne nun auf die speziellen Gründe in diesem Fall einzugehen nur folgendes: Eine politische Meinung allein ist kein Verstoß gegen Forenregeln und wird daher auch nicht zensiert. Veränderungen werde nur dann vorgenommen, wenn der Verfasser einen Verstoß gegen Forenregeln begeht. Dabei muss es nicht zwingend um Straftatbestände wie Volksverhetzung oder Beleidigung gehen. Die Forenregeln beinhalten dezidiert, dass auch unhöfliche oder themafremde Äußerungen entfernt werden können. Wann dies geschieht oder nicht ist jedes mal eine Einzelfallentscheidung und berücksichtigt nicht ausschließlich den Wortlaut der zu bearbeitenden Passage sondern ebenfalls den Kontext, in der sie sich befindet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon Primrose » 3. Jan 2019 21:37

HomerJay hat geschrieben:Tatsächlich fände ich eine Zensur der Signatur von todo - wenn das denn stimmt, bin bei "Nachrichten" von AfD-Anhängern immer skeptisch - unangemessen. Es liegt kein Bestand von Volksverhetzung vor, nur ein Beweis eigener.. hm, drücken wir es positiv aus, Beschränktheit. Darin sehe ich nichts Verwerfliches.

Das Argument, man schrecke mit sowas neue Skatinteressierte ab, zieht nicht. Wer mit Skatspielern schon mal zu tun hatte, weiß dass ein solches Gebaren nicht eine Ausnahme darstellt.


Wir sind hier Gäste. Die Betreiber des Forums investieren viel Liebe und Zeit, damit wir uns hier über Skat austauschen können.
Dein entscheidender Denkfehler ist, dass du glaubst, die Betreiber müssten sich bei dir rechtfertigen, wo sie ihre Grenze setzen. Müssen sie nicht, sie haben Hausrecht, das sie - in meinen Augen - exzellent umsetzen
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon HomerJay » 4. Jan 2019 09:57

Ich bat nicht um eine Rechtfertigung, sondern tat lediglich meine Meinung kund.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon Primrose » 4. Jan 2019 12:46

Die Formulierung "Das Argument xxx zieht nicht" wirkte da auf mich anders. Denn wenn ich jemandem unterstelle, seine Argumente zögen nicht, wirkt das auf mich wie die Unterstellung eines missglückten Rechtfertigungsversuchs.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Jan 2019 12:53

Moin Jungs,
scheinbar hat sich der Inhalt des Threads etwas verändert, vllt. könnt’s ja hier enden.
Danke!
Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon Kantholz » 4. Jan 2019 13:03

Ich bin zwar nicht ihrer Meinung, aber ich würde mit meinem Leben dafür einstehen, dass Sie diese äußern können,
so sinngemäß soll das Voltaire gesagt haben.

Das ist 200 Jahre her und es gibt heute nur noch wenige Voltaire`s im Geiste.

Und genau deshalb ist es absolut richtig, dass der Forumbetreiber bei streitbaren Äußerungen helfend eingreift, schon um die vielen Leute zu schützen, die eine andere Meinung nicht ertragen und deshalb auch entsprechend betreut werden wollen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jan 2019 13:15

Hallo,

ehe wir todos "Unterschrift" zensiert haben, hatte ich ein längeres Gespräch darüber mit ihm.
Ich bat ihm, dies selbst zu verändern oder ganz wegzulassen und seine "Politkverdrossenheit" woanders, als in unserem Forum auszuleben.
Er zeigte sich aber uneinsichtig, und so haben wir seine Unterschrift entfernt, um uns wieder mehr inhaltlichen Themen zuzuwenden.
Er ist aber nicht gesperrt hier und kann jederzeit wieder mitmachen, was er aber scheinbar aus Verdruss nicht möchte.
Ansonsten ist dazu wohl alles gesagt, womit ich den thread schließe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Und diese Vollidioten spielen um einen Cent ...

Beitragvon HelAu » 4. Jan 2019 13:26

Man stelle sich das Forum wie eine Wand vor, der Besitzer ist nun mal nicht von jedem Spruch erfreut den manch wirre Köpfe drauf sprühen und er hat jederzeit das Recht, das zu entfernen was ihm nicht gefällt. Wenn es jemandem nicht passt, dann kann er gerne sein eigenes Haus bekritzeln, da wird ihn keiner stören.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste