Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon Schelldaus » 2. Mai 2018 10:35

Hallo zusammen,

ich war gestern zu einem 3-Serien Mai-Turnier in Niederbayern und hatte leider keinen Lauf. In der ersten Serie waren es 901 und der zweiten Serie 1.031 Punkte. Da braucht es im Regelfall noch eine Riesenserie, um zumindest noch unter die Preisträger zu kommen. In der 3. Serie lande ich bei sehr defensiven Spielern am Tisch. Gleich zu Beginn wurden zwei Spiele eingepasst, bei denen jeder andere zumindest mal die 18 angereizt hätte. Dementsprechend brachte mir meine offensive Strategie zwar recht schnell 9 Spiele, welche aber nur zu zwei Dritteln gewonnen wurden. Jetzt hilft dann nur noch alles oder nichts, insoweit man anderen nicht in unfairer Weise die Spiele wegreizt. Nachdem MH passt und VH auf meine 18 ebenfalls passt, schaue ich nach der Skataufnahme auf folgendes Blatt.

klkabu klkr10 klpias klpiko klpi09 klpi08 klhe09 klhe08 klkaas klka10 klkada klka09

Was habe ich wohl bei welcher Legung gespielt? Und nein, der Grand war es nicht. :lol:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon HomerJay » 2. Mai 2018 10:42

Wenn man seine Pappenheimer kennt, ist Karo eine Option mit den beiden Herzen im Skat.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon HelAu » 2. Mai 2018 12:18

Bei der passenden Verteilung ist das Karo doch unverlierbar :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon HomerJay » 2. Mai 2018 13:37

Seit wann gibt es denn die Option, dass nur angemeldete Besucher Beiträge lesen dürfen - und wozu ist das gut?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon mingerhbs » 2. Mai 2018 14:40

wie Homer:
kabu kaas ka10 kada ka09 pias piko pi09 pi08 kr10 klhe09 klhe08
1. kr07 krda kr10 +13
2. ka09 hebu kako
3. kras heas kaas (Superknack) +46
4. kabu ka07 pibu
5. he07 ka10 heda +59
6. pias und wenn die 10 fällt, versuchen irgendwie auf Schneider zu gehen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon HomerJay » 2. Mai 2018 14:46

Hehe. Die Nummer funktioniert nur bei gedrückter Kreuzlusche. Oder meinste, VH spielt im 3. das Ass auf, wenn ansonsten alle Kreuzen weg sind?!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon ohne11 » 2. Mai 2018 14:48

HomerJay hat geschrieben:Wenn man seine Pappenheimer kennt, ist Karo eine Option mit den beiden Herzen im Skat.

+2

Das is auch klar die beste Option, die ich sehe. Herz runter und Karo ansagen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon ThomAss » 2. Mai 2018 15:16

ohne11 hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:Wenn man seine Pappenheimer kennt, ist Karo eine Option mit den beiden Herzen im Skat.

+2

Das is auch klar die beste Option, die ich sehe. Herz runter und Karo ansagen.


Auch wenn es vielleicht großkotzig klingt, dann sorry, aber es gibt ja auch kaum andere Gewinnwege, von daher ist das für mich eher Standard als damit in die Skatzeitung zu kommen bzw kommen zu wollen. Klar sieht das schön aus, wenn das klappt, das ist auch allemal zeigenswert, dennoch kein völlig unorthodoxes Spiel, die 10 muss halt als Ass fungieren, klappt der Bluff ists gut, ansonsten muss man den vermutlich nach rechts schreiben. Vor allem kann das sogar ohne wirklichen Spielfehler der GS gelingen, hat VH wenig Trumpf und wenig volle, so ist ein unter Ass Aufspiel hin und wieder durchaus ne Option.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon Skymaster » 2. Mai 2018 16:16

auf schneider lieber pik spielen klhe08 klhe09
pi08 pi10 pida
kr07 krko kr10
pi09 hebu pi07
kras krda pias
kabu pibu krbu
rest zu mir
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon Schelldaus » 2. Mai 2018 16:26

Hallo,

bei dem Spiel dachte ich an die Schelte, welche ich für meinem Kommentar zum Thread viewtopic.php?f=1&t=12245 einstecken musste. Zudem war der in meinen Augen "größte Maurer" am Tisch Kartengeber und schaute recht interessiert in mein Blatt. Wie so oft an diesem Tag hatte ich richtiges Glück mit der Skataufnahme, denn diese ergänzte mein Blatt um die beiden Luschen in Herz. :cry: Und wie will man längerfristig einen Maurer bekehren? Genau, man zeigt ihm, was im Skat so alles gehen kann und hofft, dass das angedachte Kunststück auch funktioniert.
:magic:

Da ich Spiele dieser Art immer wieder einmal probiere, bin ich der Meinung, dass diese an gewissen Tischen gar keine so schlechten Chancen haben. Dabei meine ich Tische mit weniger geübten Spielern aber auch immer wieder einmal Tische mit geübten Spieler, welche dann meist nur fragen, was fürn Tabak ich denn geraucht hätte. Aber ich spiele ja nicht immer so :-)
:pipe:

In dem gezeigten Spiel entschied ich mich für den 3-Trümpfer in Herz und legte Kreuz und Karo Zehn in Keller. Das Spiel lief dann wie folgt:
1. klkras klkrda klkabu
2. klhe09 klheas klhe10
3. klkrko klkr09 klhe08
4. klkaas klka07 klkako
5. klpias klpi07 klpida (+69)

VH: klkrbu klhebu klheas klheda klkras klkrko klkr07 klpi07 klka08 klka07 (ihr erkennt den 2. Maurer? :D )
MH: klpibu klhe10 klheko klhe07 klkrda klkr09 klkr08 klpi10 klpida klkako
HH: klkabu klhe09 klhe08 klpias klpiko klpi09 klpi08 klkaas klkada klka09 (gelegt: klkr10 klka10 )

Gruß vom
Schelldaus

(Karo Ass wurde an richtige Stelle korrigiert.)
Zuletzt geändert von Schelldaus am 2. Mai 2018 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon Miri23 » 2. Mai 2018 16:37

Stich 4 kann so nicht stimmen, du bist doch am Spiel nach Einstich in Stich 3?

Aber die Idee Herz war sensationell! :musik:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon ohne11 » 2. Mai 2018 16:37

Hättest ja mal erwähnen können , dass VH zur Fraktion "blank ist krank" gehört. Ist ja keine ganz unwichtige Info.
Wie man hier Kreuz Ass eröffnen kann anstatt Pik Lusche werd ich wohl nie begreifen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon HomerJay » 2. Mai 2018 16:50

VH hat vier starke Trümpfe. Da verstehe ich schon, dass er nicht blank aufmacht. Das wahrscheinlichste Szenario ist ja, dass VH im 2. Stich wieder ans Spiel kommt und vor dem selben Problem steht: was anspielen?

So richtig schöne Anspiele hat VH nicht. Ich tendiere da auch zum Kreuz Ass. Bei 24er Reizung allerdings mache ich auch blank auf.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon mr.kite » 3. Mai 2018 01:15

HomerJay hat geschrieben:Bei 24er Reizung allerdings mache ich auch blank auf.

Es sind aber doch nur 18 gereizt. Und gerade dann muss man doch nicht von einem allzu starken AS ausgehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nur für Spieler/innen, welche in die Zeitung wollen ;-)

Beitragvon mingerhbs » 3. Mai 2018 09:41

HomerJay hat geschrieben:Hehe. Die Nummer funktioniert nur bei gedrückter Kreuzlusche. Oder meinste, VH spielt im 3. das Ass auf, wenn ansonsten alle Kreuzen weg sind?!

Hast Recht. Das fiel mir gestern auch erst in der Bahn ein. Von daher: Mumpitz.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste