Spiele, die man nicht gewinnen kann...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Spiele, die man nicht gewinnen kann...

Beitragvon Seraphino » 3. Apr 2018 15:29

Hallo Skatfreunde,

anbei eine kleine Erheiterung - zumindest wenn man es aus Sicht des Alleinspielers sieht:

Neulich beim Clubabend.
Es ging "nur" um die Jahreswertung und da das Jahr bekanntlich noch lang ist, kann man auch mal etwas experimentieren.
Die Gegner sind eher schwach und spielen wirklich immer das gleiche Schema, ohne auf die Reizung oder die Karten einzugehen.
Und Überlegungen werden sowieso nicht angestellt.

In MH haben ich:
piko pi07 kras kr10 krko krda heas kaas ka10 ka07

Also, eigentlich nix. Aber trotzdem will ich mir keine Null anschauen.
VH hält 23 und passt auf 24, HH hat nicht mehr zu bieten.

Mal schauen, was es Schönes zur Verbesserung gibt:

kako ka09 :naja:

Kurz überlegt, gerechnet...
Wenn die Farben laufen, sind es 56.
Dann braucht es noch ein Herzbild auf den klpiko.

Also, bewusst ka10 kr10 runter, um das Blatt nicht zu verraten, und souverän Pik angesagt.

1. kada kaas pias (-25) :twisted: na, so wird das nix
2. heda he09 heas (+34) und sofort zurück auf das blanke Ass.
An der Stelle wollte ich schon die Karten hinwerfen.
Aber Aufgeben gibt`s nicht - da hilft nur noch ein Bluff:

3. ka09 he10 ka08 (+44) :lol:
4. kras kr08 kr07 (+55)
5. krko kr09 pi10 (-39)
6. pi08 pi07 kabu (-41) :nein:
Da setz ich mich schön in Hinterhand und hoffe auf das Herznachspiel.

7. heko pida piko (+66) :cake:

Pik ohn 6 mit 2 Trumpf trotz Abstich eines Asses ganz locker gewonnen. :mrgreen:

Gut Blatt
Seraphino
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
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Re: Spiele, die man nicht gewinnen kann...

Beitragvon johndoe243 » 3. Apr 2018 16:42

Moin,

aus meiner Sicht ist das Karo das deutlich bessere Spiel, da du nur Stehkarten hast. Die notwendigen Bedingungen für einen Gewinn des Pik-Spiels sind doch recht hoch:
1. Karo muss laufen, wo du selbst 5 hast!
2. Pik-König muss stechen, wo du nur 2 Trumpf hast
3. Kreuz muss laufen, wo du 4 hast

Das Karospiel ist aus folgenden Gründen besser:
1. 5 Trumpf
2. gutes Beiblatt
3. kein Pik, also dort wirst du irgendwann sicher mind. einen deiner Vollen verstechen können
4. Das Blatt ist nicht so schnell verraten
5. es ist billiger, falls du verlierst

Am Clubabend ist es natürlich schöner einen Zweitrumpfer zu gewinnen - viel Erfolg noch!
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