Ohne Worte

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Ohne Worte

Beitragvon Kantholz » 1. Apr 2018 11:08

MH erhält das Spiel auf 18 und spielt Grand.

Ihr habt in HH:

klkras klkrda klkr08 klpi10 klpida klpi09 klheko klhe07 klkada klka07

1. krbu pibu ?

Wie schätzt ihr die Lage ein?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ohne Worte

Beitragvon mr.kite » 1. Apr 2018 11:20

Ich denke mal der Partner wird den Alten blank führen (sonst wäre die Grandansage von MH eher mutig) und von jeder Farbe was kleines. Ich würde Herz-König sichern um irgendwie schneiderfrei zu werden. Und für den Fall dass der Partner doch 3 Jungs hat bin ich damit auch gut gewappnet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ohne Worte

Beitragvon ThomAss » 1. Apr 2018 12:25

Der Partner kann auch 2 Buben, Kreuz und Karo, führen.
Ich gebe Pik 10 rein, das zeigt die Gegenfarbe.
Ich verschenke lieber den Schneider als ein vielleicht doch noch möglichen Spielgewinn.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ohne Worte

Beitragvon Skymaster » 1. Apr 2018 15:02

pida als Gegenfarbe.
pi10 ist Schmierung und nicht Gegenfarbe.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Ohne Worte

Beitragvon grüne Sau » 1. Apr 2018 15:20

ist es nicht so? Gegenfarbe= höchste nicht stehende Karte?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ohne Worte

Beitragvon ThomAss » 1. Apr 2018 15:35

grüne Sau hat geschrieben:ist es nicht so? Gegenfarbe= höchste nicht stehende Karte?


Doch genauso, ergo alle Karten außer Asse und Buben
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ohne Worte

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2018 16:10

Hallo,

der klkrbu meines MS kann bedeuten, dass er 3 Buben hat oder zwei ohne die Mittelbuben.
Ich hoffe nicht, dass der blank stand? :roll:

ich lege auch die klpi10 rein zur Anzeige der Gegenfarbe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ohne Worte

Beitragvon HomerJay » 1. Apr 2018 19:45

Den Karo Buben sehe ich auch bei meinem Mitspieler. Insofern:
pi10
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ohne Worte

Beitragvon Kantholz » 2. Apr 2018 10:15

1. krbu pibu pi10
2. kr09 kr07 ....?

Ideen?

klkras klkrda klkr08 klpida klpi09 klheko klhe07 klkada klka07
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ohne Worte

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2018 12:01

Damenschliff und Ass hinterher. Die 10 ist doch eh im Stock und er hat den halben Eingang mit König - Lusche drin. Die 9 war auf jeden Fall blank, weil VH ja zwingend seine höchste Kreuz bringt.

Wie es dann weitergeht entscheide ich, wenn ich weiß was VH reinlegt.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ohne Worte

Beitragvon Kantholz » 2. Apr 2018 12:54

interessant wäre noch ( quasi außerhalb des Protokolls ) Variante B:

2. kr09 krko ....
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ohne Worte

Beitragvon Schelldaus » 2. Apr 2018 14:24

Nachdem das Spiel im Mülleimer gepostet wird, ist es immer etwas schwierig, vernünftige Schlüsse zu ziehen. Schauen wir den konkreten Fall etwas genauer an, stellen sich doch sofort einige Fragen.

Warum zieht der AS bei offensichtlich 3 Buben den Alten an, obwohl sein Mitspieler in HH sitzt und er ihm so gesehen beispielsweise nur schwer eine 10 kaputt machen kann? Entweder möchte er seine eigene lange Farbe vor einen Abstich absichern oder er möchte einen Hinweis vom GS. Da MH das Spiel bei 18 bekommt, können wir eine längere starke Farbe in VH fast ausschließen.

Wir selber haben 2 Volle und können MH mal mindestens 5 wenn nicht gar 6 Volle zurechnen. Mit einem Doppelläufer in Herz und Karo und Kreuz 10 und Pik König im Keller, wäre der AS schon fast durch. Was hätten wir daher in dem Fall für einen Nutzen, wenn VH durch die Pik-Ladung mit Kreuz eröffnet? MH wird doch im Regelfall in jeder Farbe einen Eingang haben. Zu gewinnen wäre das Spiel dann ohnehin nur, wenn VH auf 2 blanken Farben sitzt.

Daher würde ich bei dieser Konstellation von der Anzeige von Kreuz abweichen und den Herz König laden. Meines Erachtens kommt MH nur dann in Bredouille, wenn sie selber antreten muss um noch Bilder einzufangen.

Nachdem das Spiel jetzt schon beim 2. Stich angelangt ist, übernehme ich mit der Kreuz Dame.

1. klkrbu klpibu klpi10
2. klkr09 klkr07 klkrda
3. klkras klpi07 klkrko (hoffentlich blanke Pik 7 von VH)
4. klkr08 klkabu klkr10 (hoffentlich sticht VH auch)

Jetzt könnte das Spiel, wenn die Karte so steht, wie ich es mir denke, mit 60:60 ausgehen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ohne Worte

Beitragvon ohne11 » 2. Apr 2018 14:55

@Schelldaus:

"VH hat offensichtlich 3 Buben" ... ? Wie kommst du bitte zu dem Schluss? Ich denke, die wahrscheinlichste Variante ist, dass VH Kreuz und Karo Bauer hat und MH die beiden Mittelbauern.

Und dass MH jetzt bei einem 1-Buben-Grand tatsächlich Kreuz 10-K-Lusche in der Karte hat, glaub ich ja im Leben nicht...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ohne Worte

Beitragvon Miri23 » 3. Apr 2018 10:15

Ich steche den zweiten Stich mit der KreuzAss, an klkr10 klkrko als Beiblatt glaube ich jetzt nicht wirklich. Das mache ich auch, falls wie bei der Variante der klkrko vom AS kommt.
Danach mache ich mit Pik weiter, da ist zumindest nix kaputt.
Ich habe nämlich im Gegensatz zu manch anderen gar keine besondere Idee, wie die Buben stehen und muss leider noch ein bisschen auf Klärung warten.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ohne Worte

Beitragvon Kantholz » 3. Apr 2018 12:30

hallo,
derjenige, der in HH hier spielte, ist ein jüngerer sehr solider Spieler, der in ein oder zwei Jahren sicher zur Meisterklasse zählen wird.Hier allerdings war er auf der falschen Fährte.

Vielleicht wäre insbesondere die Lösung der Variante "B"

2. kr09 krko ...?

incl. Begründung ein Fall für "Kniffliges" gewesen. Ich finde jedoch,
dass man das streng logisch mit 80% Wahrscheinlichkeit schaffen kann.

Grüße Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ohne Worte

Beitragvon Miri23 » 3. Apr 2018 12:47

Und schon bin ich raus, mit der Wahrscheinlichkeitsrechnerei hab ich's nicht :juggle:
Was mich ja nebenbei noch interessiert ist:
Ist es wirklich geläufig, dass klpi10 als Kreuzanzeige gesehen wird??
Ich gehe da eher mit Skymaster und würde die als Schmierung deuten.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ohne Worte

Beitragvon Kantholz » 3. Apr 2018 13:05

hier hat es ja funktioniert.

Und bei 1., der MS zieht den AS ab, (was eine Anzeige schon für sich ist) dann will der doch mangels Alternative was sehen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ohne Worte

Beitragvon Miri23 » 3. Apr 2018 13:17

Ja im Zweifelsfall bringe ich auf die Pikzehn dann schon auch Kreuz, wenn ich eh nix anderes Sinnvolles habe, was ja offensichtlich der Fall ist bei dem ursprünglichen Anspiel.
Der AS wird wohl die beiden roten 21 und Pikass haben mit 14 Kreuz im Keller.
Also muss ich doch von meinen Plan mit dem Pikweiterspiel abrücken, denn wenn er da reinkommt und die roten Farben durchzieht, hat er den Laden dicht.
Ich spiele Kreuz weiter, damit mein Mann was rotes abwerfen kann.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ohne Worte

Beitragvon HelAu » 3. Apr 2018 13:22

Miri23 hat geschrieben:Ist es wirklich geläufig, dass klpi10 als Kreuzanzeige gesehen wird??
Ich gehe da eher mit Skymaster und würde die als Schmierung deuten.

Warum nicht ? eine Pik, Herz oder Karoanzeige ists ja sicher nicht, also Kreuz :) Und sofern man nix besseres hat sollte man drauf eingehen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ohne Worte

Beitragvon Miri23 » 3. Apr 2018 13:25

Sag ich doch Helmut!

Nachtrag:
Mir ging ein Fall von letzten Turnier durch den Kopf, als mir der MS auch eine Zehn schmierte.Weil ich selber eine Ass hatte, spielte ich diese und nicht die "angezeigte" Farbe. Dies führte allerdings zum Sieg des AS bei seinem 2 1/2 - Farben - Grand, weil ich ihm hier die 10 hochspielte, während die angezeigte Farbe lang mit Ass bei meinem MS saß, was dann der Tod des Grands gewesen wäre.
Hernach kam dann die Frage auf, warum ich denn nicht Herz (oder was es halt war) auf die Anzeige hin angespielt hätte und ich war eben der Meinung, eine 10 zeigt nicht zwingend Gegenfarbe an.
Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ohne Worte

Beitragvon ThomAss » 4. Apr 2018 00:42

Miri23 hat geschrieben:Sag ich doch Helmut!

Nachtrag:
Mir ging ein Fall von letzten Turnier durch den Kopf, als mir der MS auch eine Zehn schmierte.Weil ich selber eine Ass hatte, spielte ich diese und nicht die "angezeigte" Farbe. Dies führte allerdings zum Sieg des AS bei seinem 2 1/2 - Farben - Grand, weil ich ihm hier die 10 hochspielte, während die angezeigte Farbe lang mit Ass bei meinem MS saß, was dann der Tod des Grands gewesen wäre.
Hernach kam dann die Frage auf, warum ich denn nicht Herz (oder was es halt war) auf die Anzeige hin angespielt hätte und ich war eben der Meinung, eine 10 zeigt nicht zwingend Gegenfarbe an.
Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.


1. eine 10 ist Gegenfarbe, die beste sogar, weil es die meisten nicht stehenden Augen nach Hause bringt
2. wenn den Ass läuft und du 2 Buben hast, kannste immer noch die Gegenfarbe spielen, wenn du jetzt die Befürchtung hast, du hast den AS stark gespielt und könntest den AS jetzt günstig einspielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ohne Worte

Beitragvon Miri23 » 4. Apr 2018 09:31

Jaha, vom Prinzip ist mir die Spielweise schon klar, auch dass eine Zehn viel zählt, nicht zwingend eine Standkarte wird und man die Farbe wechseln kann :lol:
Also Thema Gegenfarbanzeige ist jetzt durch, wie hat sich denn das Spiel selbst weiterentwickelt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ohne Worte

Beitragvon Kantholz » 4. Apr 2018 10:19

tja, die Sache lief so:

klkrbu klhebu klkabu klkr09 klpiko klheda klhe09 klhe08 klkako klka08

klpibu klkr07 klpias klpi08 klpi07 klheas klhe10 klkaas klka10 klka08 kr10 krko

klkras klkrda klkr08 klpi10 klpida klpi09 klheko klhe07 klkada klka07

nach
1. krbu pibu pi10
2. kr09 kr07 krda

spielte HH kein Kreuz weiter, sondern schob den AS ein. Damit war das Spiel für den AS nicht mehr zu verlieren.

HH muss nach d e r Bubeneröffnung auf 3 Buben im Gewinnsinne setzen. Das heißt aber, dass der Partner in VH mit Sicherheit keine Vollen führt, (denn dann hätte er selbst gereizt) sondern Villa kunterbunt mit Bildern.
Er braucht die Abwürfe um seine Buben zu verstechen und die eigenen Bilder zu retten.

Nach dem 2. Stich muss HH erkennen, dass mit seiner Kreuz plus Pikzehn bereits mitte 30 Augen zusammen kommen. Somit braucht es nur noch 2 fette Bubenstiche.

Dabei ist es egal, was der AS in Kreuz gedrückt hat(die 10 ganz sicherlich).

nach Variante B
2. kr09 krko
müsste man drauf und den Mut haben, die Dame zu spielen!
Zuletzt geändert von Kantholz am 5. Apr 2018 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ohne Worte

Beitragvon Miri23 » 5. Apr 2018 02:04

Also in jedem Fall drauf und Kreuz nach, um Abwürfe zu kreieren war meine zweite Idee, kann das mal jemand würdigen?? :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ohne Worte

Beitragvon Kantholz » 5. Apr 2018 09:28

aber ja doch! :top: :)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste