Leicht übertrieben

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Leicht übertrieben

Beitragvon Miri23 » 25. Mär 2018 11:01

Hi miteinander!
Gestern war bei uns Mannschaftsmeisterschaft und wieder mal war ich doch vom Reizverhalten mancher Mitspieler ein bisschen überrascht - in allen möglichen Richtungen.
In der 1. Serie hatte ich drei lange bekannte Mittelklassespieler am Tisch. Es war Mitte der Serie, läuft soweit und nun erhalte ich in HH
krbu pibu hebu krko pi10 piko pida he07 kaas kada
VH passt auf die 18 von MH.
Wie weit geht ihr mit dem Blatt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon mr.kite » 25. Mär 2018 11:08

Bis ichs hab.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Skatfuchs » 25. Mär 2018 11:51

Hallo,

nun die 44 sind das ja erst einmal in jedem Fall.
Danach hängt es vom Stand und der Gegenreizung ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon mr.kite » 25. Mär 2018 12:50

Da kann dem Fuchs geholfen werden.
Stand: Mitte Serie 1, läuft gut
Gegenreizung: VH hat nichts. Was MH reizt wenn er 44 hält wird man schwer herausfinden können indem man 44 sagt. Was für Info willst Du denn haben um die Entscheidung zu Fällen? Mehr als 44 reizt Du nur wenn MH auf 30 passt oder wie?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Blackmancity » 25. Mär 2018 13:22

Meiner Meinung nach wäre die korrekte Hilfestellung:

Hi Rainer, Miri hatte schon geschrieben das VH sofort gepasst hat. :D

Das ganze Oberlehrerklugscheissergelaber drumherum braucht kein Mensch
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Schelldaus » 25. Mär 2018 14:32

Nun bis 44 halten wir das Blatt wohl alle. Da wir von einer Mannschaftsmeisterschaft reden, steige ich bei genannten 48 aus. Denn gerade ein Herzspiel ohne 3 Hand mit Kreuz als Beiblatt oder ein Kreuzspiel ohne 3 mit Herz als Beiblatt kann uns gefährlich werden. Mit Karo 7 und 8 im Stock wird unser Grand in MH dann recht schnell zum Verlustbringer. VH macht u.U. Karo König lang auf, dann ist auch noch das Karo Ass futsch.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Skatfuchs » 25. Mär 2018 14:54

Schelldaus hat geschrieben:Nun bis 44 halten wir das Blatt wohl alle. Da wir von einer Mannschaftsmeisterschaft reden, steige ich bei genannten 48 aus. Denn gerade ein Herzspiel ohne 3 Hand mit Kreuz als Beiblatt oder ein Kreuzspiel ohne 3 mit Herz als Beiblatt kann uns gefährlich werden. Mit Karo 7 und 8 im Stock wird unser Grand in MH dann recht schnell zum Verlustbringer. VH macht u.U. Karo König lang auf, dann ist auch noch das Karo Ass futsch.

Gruß vom
Schelldaus


Hallo,

das sehe ich auch so. Einen Grand würde ich in der Mannschaft nicht riskieren, ohne dass zum Angriff geblasen wurde.
Mit dem Reizverhalten meinte ich natürlich, das auch mal Pausen beim Reizen eingelegt werden können, die evtl. Rückschlüsse zulassen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Miri23 » 25. Mär 2018 16:23

Ich muss nichts halten, ich muss ja MH anreizen.
Das tat ich natürlich auch und ich meine, er hätte leicht gestockt, bevor er meine 40 hielt. Ich sagte noch 44, die hielt er ebenfalls und dann habe ich es ihm nach kurzer Überlegung gelassen. Ich war der Meinung, dass im Stock nicht viel Brauchbares für ein Spiel jenseits meiner 44 liegen wird. Wenn MH mindestens ohne 3 so durchreizt, muss er die fehlenden Vollen fast haben. Außer er reizt NO, das hätte natürlich auch sein können. Aber lieber gewinnt er den, als dass ich bei blöder Findung eins mit 3 verliere, nur weil ich ihm den NO nicht lassen will.
Langer Rede kurzer Sinn:
MH schaute also für 44 rein, wieder raus und taufte Grand.
Aufschlag VH:
1. krda kras krko
2. kr10 hebu kako (-16)
Und nü?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon mr.kite » 25. Mär 2018 16:48

Miri23 hat geschrieben:Wenn MH mindestens ohne 3 so durchreizt, muss er die fehlenden Vollen fast haben.
Fast alle Vollen auf einer Hand. Und das sogar rechts von einem selbst, sodass kaum ein Volles "mal eben so nebenbei" heimkommt... Viel besser können die Voraussetzungen für einen eigenen Grand doch gar nicht sein...

So wie es läuft würde ich erstmal den Buben holen. Ohne 4 wird der AS ja kaum spielen können wenn wir selber ein As haben. Und wenn er ohne 4 spielt hätte er ja ein Kreuzvolles gelegt. Danach dann Pik klären.

P.S.: Die Einordnung in den Mülleimer scheint 100% berechtigt. MH hat offensichtlich ein guten Kreuz und einen fast ungewinnbaren Grand.
klkabu klkras klkr10 klkr09 klkr08 klkr07 klpias klheas klka10 und 3 unbekannte (mutmaßlich Herz-10 darunter), davon 1-2 (+Karo-10) gedrückt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Schelldaus » 25. Mär 2018 17:49

Ups, ich hab da irgendwie MH statt HH gelesen. In HH reize ich sogar bis 48, da ich notfalls noch auf Kreuz ausweichen kann. Da du aber berechtigt schon vorher mit dem Reizen aufgehört hast, schauen wir in den dargestellten Verlauf. 2x Mittelklasse erklärt den blanken Aufschlag in Kreuz. Wir wissen, der AS hat 5x Kreuz. Bleiben noch 7 Karten, die wir bestimmen müssen. Wir könnten auf folgendes Blatt tippen.

klkabu
klkras klkr10 klkr09 klkr08 klkr07
klpias
klheas klhe10 klheko
klka10 klka09

Kreuz Ass und 10 muss oben bleiben, falls Kreuz König und Dame auf einer Hand sitzen. 21 Herz können bedenkenlos gelegt werden.

Wenn Kreuz läuft, gibt es 18 Augen hinzu, macht in Summe 39 Augen. Mit laufendem Pik Ass und Herz König sind wir bei 54 Augen und jetzt muss die Karo 10 noch laufen und das Spiel ist gewonnen. Durch deine 44er Reizung spekulieren wir auf eine Eröffnung mit Pik. Wobei uns die Kreuz Eröffnung noch besser gefällt, denn damit haben bei dem Stand gewonnen.

Gruß vom
Schelldaus
Zuletzt geändert von Schelldaus am 25. Mär 2018 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Primrose » 25. Mär 2018 17:53

Schelldaus hat geschrieben:Ups, ich hab da irgendwie MH statt HH gelesen. In HH reize ich sogar bis 48, da ich notfalls noch auf Kreuz ausweichen kann. Da du aber berechtigt schon vorher mit dem Reizen aufgehört hast, schauen wir in den dargestellten Verlauf. 2x Mittelklasse erklärt den blanken Aufschlag in Kreuz. Wir wissen, der AS hat 5x Kreuz. Bleiben noch 7 Karten, die wir bestimmen müssen. Wir könnten auf folgendes Blatt tippen.

klkabu
klkras klkr10 klkr09 klkr08 klkr07
klpias
klheas klhe10 klheko
klka10 klka09

Kreuz Ass und 10 muss oben bleiben, falls Kreuz König und Dame auf einer Hand sitzen. 21 Herz können bedenkenlos gelegt werden.

Wenn Kreuz läuf, gibt es 18 Augen hinzu, macht in Summe 39 Augen. Mit laufendem Pik Ass und Herz König sind wir bei 54 Augen und jetzt muss die Karo 10 noch laufen und das Spiel ist gewonnen. Durch deine 44er Reizung spekulieren wir auf eine Eröffnung mit Pik. Wobei uns die Kreuz Eröffnung noch besser gefällt, denn damit haben bei dem Stand gewonnen.

Gruß vom
Schelldaus


Ich glaube auch an dieses Blatt, allerdings mit 20 Herz/Karo gelegt. Also hole ich den Bauern, ziehe KaroAs, spiele dann meinen Partner mit Karodame ein und hoffe, dass er mir nach lang Karo die Pik10 hochspielt. Macht er sicher nicht, sondern setzt mich auf Schuss. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Schelldaus » 25. Mär 2018 18:04

Hallo prime,

das Einspiel ist ja nicht mehr gegeben, VH war ja so "clever" den Karo König zu laden. Anderseits hat VH bei dem von mir skizzierten Stand auch nur 2 Bilder, was man ihr zu Gute halten muss. Wenn es wirklich so wie skizziert stand, hätte nur ein Aufschlag in Karo das Spiel kippen können.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Primrose » 25. Mär 2018 18:08

Ah, danke, das habe ich übersehen.

Ich finde solche Spielanalysen sehr schwierig, da man entscheiden muss, wieviel Mist / welchen Mist der AS wohl gebaut hat. Hätten wir mal lieber Kreuz10 nicht gestochen, sondern Herz7 abgesetzt, dann wären wir jetzt deutlich schlauer. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon mr.kite » 25. Mär 2018 18:19

Primrose hat geschrieben:Hätten wir mal lieber Kreuz10 nicht gestochen, sondern Herz7 abgesetzt, dann wären wir jetzt deutlich schlauer. :D
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber es ist - wie richtig bemerkt - halt schwer zu erraten was der AS sich gedacht haben könnte. Es könnte ja tatsächlich Herz doppelt voll gelegt sein. Dann sieht der Abwurf nichtmehr ganz so schön aus... In Echtzeit ohne Analysemöglichkeit hätte ich aber definitiv auch Herz-7 abgeworfen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Schelldaus » 25. Mär 2018 18:27

Da wären wir schon zu dritt, auch ich wollte die Miri schon fragen, warum sie sich nicht der Herz Lusche entledigt hat. Aber wahrscheinlich hilft es uns nichts, da die 21 Herz im Keller bereits im Keller sind. Noch ärgerlicher wird es, wenn wir uns vorstellen, wie stark MH gefunden hat, um sein Kreuz-Spiel in einen gewagten Grand umzutaufen. Arme Miri :cry:

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Miri23 » 25. Mär 2018 18:36

Also Abwurf im zweiten halte ich hier für eine ganz schlechte Option!
Wenn wir von 20/21 im Keller ausgehen, hat er nach dem ersten Kreuzstich bereits 38/39 und mit dem Zehner 48/49.
Da braucht er doch bloß die Pikass ziehen, ich muss die Dame drauf legen und er hat den Laden dicht!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Primrose » 25. Mär 2018 18:39

Woher weiß er, dass er auf Pikas ein Bild bekommt?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon mr.kite » 25. Mär 2018 19:46

Miri es ist im Grunde ganz einfach:
Wenn der AS 20 gedrückt hat gewinnt er immer, da wir ja nach dem Einstich irgendwann Pik bringen müssen:
he10 ka10 +20
1. krda kras krko +38
2. kr10 hebu
(3.a krbu, spielt keine Rolle ob man den spielt oder nicht)
3. pida pi07 pias +52
4. heas +63
Ende




Ersatzweise kann man den AS auch auf Herz einspielen, dann wird er früher oder später Pik-As bringen müssen, er hat ja gar keine Wahl mehr.
Kreuz-10 zu stechen ist nur in genau dem einen Fall richtig, in dem der AS HerzAs und Herz10 gelegt hat:
1. krko kras krda +39
2. kr10 hebu
(3.a krbu)
3. pida pi07 pias +53
4. heko +57
Sonst ist es nie besser.

Mit dem Abwurf hat man aber die Möglichkeit, später Herz-As oder 10 zu stechen. Dann weiß man selbst (und auch der Partner) viel besser wie das Spiel zu legen ist und er wird hoffentlich den Karo-König halten.
Zumal erntet man mit dem Abstich in 99,99% der Fälle eine Lusche (auf Herz kann man dann ein Bild des Partners sammeln), denn kein vernünftiger Spieler würde diesen Grand spielen...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Miri23 » 25. Mär 2018 20:27

Ja stimmt schon, er weiß es nicht, dass die Dame in Pik kommen muss, das weiß nur ich und so weit habe ich beim Spiel garantiert auch nicht gedacht. Ich wollte ihm wahrscheinlich einfach die Volle nicht lassen. :evil:
Fortgesetzt habe ich über
3. krbu heko kabu (- 24) , sicher ist sicher.
Herzkönig vom MS fand ich jetzt nicht uninteressant, damit kann man die Herz 21-Drückung wohl ausschließen, oder?
Gibt's nun überhaupt noch einen Fehler, den man als GS machen kann?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Schelldaus » 25. Mär 2018 21:36

Ja verflixt, der Herz König in VH lässt MH ja immer mehr erleuchten :lol: Damit ergibt die Schmierung vom Karo König Sinn, denn der war nur zu zweit. MH wagt demzufolge wahrscheinlich folgenden Grand.

klkabu
klkras klkr10 klkr09 klkr08 klkr07
klpias
klheas klhe10
klka10 klka09 klka08

Und volles Risiko werden die 20 Augen in Herz und Karo gelegt. Wirft Miri auf die Kreuz 10 ab, ist MH immer noch der Gewinner. Und auch jetzt kann sie spielen, was sie will, der AS gewinnt immer. Respekt, ein schönes Spiel, wenn auch so riskant, dass es zurecht in den Mülleimer gehört. Um dieses zu verlieren, hätte VH mit Karo 7 eröffnen müssen.

1. klka07 klka09 klkada
2. klhebu und jetzt muss zwingend die Kreuz Dame geschmiert werden

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Primrose » 25. Mär 2018 23:24

Schelldaus hat geschrieben: klkabu
klkras klkr10 klkr09 klkr08 klkr07
klpias
klheas klhe10
klka10 klka09 klka08


Echte "Profis" haben hier natürlich he10 ka09 gelegt und verlieren jetzt nach pida . :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon mr.kite » 26. Mär 2018 00:04

Könnte leicht passieren :top:
-> Der GS kann durchaus was falsch machen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Miri23 » 26. Mär 2018 06:48

Ihr seid alle - außer Schelldaus jetzt mit der Kartenverteilung, die ist auf dem Punkt - auf dem falschen Dampfer. MH hat es NICHT gewonnen. ;-D
Es lief nämlich folgendermaßen weiter:
4. pida pi07 pias
5. heas he07 he08
6. he10 pibu heda (- 41)
7. pi10 pi08 ka09 (- 51)
8. piko pi09 kr09 (- 55)
9. kaas ka07 kr07 (- 66)
10. kada he09 kr08 (- 69)

Ursprungsblatt AS also

kabu kras kr10 kr09 kr08 kr07 pias heas he10 ka10 ka09 ka08

Und nein, ich hab mich hinterher nicht mal über eine tolle Findung, die mir entgangen ist, ärgern müssen, denn es waren laut AS zwei Kreuzluschen drin. Gut, ein Kreuzspiel hätte ich damit zusammengebracht, aber keine Ahnung, ob er es mir für 48 überhaupt gelassen hätte, das hab ich ihn gar nicht gefragt.
War halt kein Grand in MH. Oder verdrückt? Ich hätte das Kreuz gespielt an seiner Stelle.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Schelldaus » 26. Mär 2018 07:45

Ach menno,

Miri, du bist so gemein zu uns :cry: Wir hatten doch alle schon auf MH gewettet.
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Leicht übertrieben

Beitragvon Miri23 » 26. Mär 2018 08:00

Neien, war nix mit MH! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste