Gestern in der Liga

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Gestern in der Liga

Beitragvon ohne11 » 21. Mai 2017 09:05

Ihr kennt das: Ein netter Ansatz, reingeschaut, Gesicht eingeschlafen. Egal - auf,auf! Das war gestern mein absolutes Highlight in der Liga. Die "Diskussion" nachher könnt ihr euch ja vorstellen:

"Wieso bringst denn du nicht..."
"Aber du musst doch mal..."
"Aber du siehst doch, dass ...!"
"Wenn du einfach mal..." :cry:

Wo bitte in dieser endlosen Fehlerkette die man sich gar nicht mit anschauen kann, seht ihr denn den allergrößten Mist? Wer hat sich hier die goldene Himbeere des Skatsports verdient?

Spiel=Pik Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu kabu piko pi09 pi07 kr10 krko he10 kaas ka09 

Skat gefunden:  he08 he07  Skat gelegt:  he07 he08  ( +0 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu kabu piko pi09 pi07 kr10 krko he10 kaas ka09 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
pibu pi08 kr08 kr07 heas heko heda kako ka08 ka07 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu pias pi10 pida kras krda kr09 he09 ka10 kada 

1.  AS  krko GS1 kr08 GS2 kras ( -15 )
2.  GS2 krda AS  kr10 GS1 kr07 ( +13 )
3.  AS  kaas GS1 ka07 GS2 kada ( +27 )
4.  AS  ka09 GS1 kako GS2 ka10 ( -29 )
5.  GS2 kr09 AS  pi09 GS1 ka08 ( +27 )
6.  AS  kabu GS1 pibu GS2 pias ( -44 )
7.  GS1 heko GS2 he09 AS  he10 ( +41 )
8.  AS  pi07 GS1 pi08 GS2 pi10 ( -54 )
9.  GS2 pida AS  piko GS1 heda ( +51 )
10.  AS  krbu GS1 heas GS2 hebu ( +66 )
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Mai 2017 09:20

8. war schon abgeschälten leider, im 5. könnte ein farbwechsel in Erwägung gezogen werden ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon mr.kite » 21. Mai 2017 09:36

Ich denke auch dass Stich 8 der einzige echte Fehler ist. Davor ists halt viel Raterei (was ja uU auch die Absicht des AS gewesen war...).

Lars: Weniger saufen um viertel nach neun ;).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon Primrose » 21. Mai 2017 10:23

Im 2. bringe ich Kreuzlusche, nicht Kreuzdame.

Aber: In Stich 5 macht MH den ersten Fehler, in Stich 7 einen fetten Fehler. Sich nur auf HHs Pikdame zu konzentrieren, halte ich für unfair.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon ohne11 » 21. Mai 2017 10:26

Ihr haltet Kreuz Dame im 2. nicht für einen Fehler?

Edit: Überschneidung mit Primrose. Ich bringe übrigens die blanke Herz im 2.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon Primrose » 21. Mai 2017 10:33

Ich bringe die blanke nicht, weil ich keinen sinnvollen Abwurf auf ein Rückspiel habe. Der worst case der Kreuzlusche ist der Einschub auf die 10 ohne Augen, damit kann ich mit meinem starken Blatt gut leben. Ich will die Kreuzdame als 7. Kreuz etablieren,.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon Skymaster » 21. Mai 2017 10:51

kr10 krko drücken und herz spielen.

für mutige klka09 klhe08 runter zum grand :evil:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon Gerd W. » 21. Mai 2017 11:29

Ich sage da Herz an, steht zwar alles krumm aber tausche mal pias und heas dann sieht es freundlicher aus.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon todo » 21. Mai 2017 15:36

Das ist keine Handkarte, um in der Liga 18 zu sagen.

Das lernt der Autor aber irgendwann mal, denke ich. :mrgreen:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Gestern in der Liga

Beitragvon Protegé des Zufalls » 25. Jun 2018 16:37

Also ich sage die 18 wohl auch, Jungfräulich gehe ich immerhin höchst ungern vom Tisch und gebe den Gegnern immer gern Chancen mir meine Spiele zu gewinnen ;-D
Pik spiele ich auch, der hat keine Alternativen m.E.
Ich tendiere bei der Drückung entweder zu he08 he07 aber mein Tipp wäre wohl eher krko ka09 mit ähnlicher Idee. Die Idee von Ohne 11 gibt den Gegnern aber natürlich ein paar Fragen mehr mit auf den Weg und ist deshalb wohl besser :)
Vortrag während des Spiels wähle ich genauso wie der AS, nur den Einstich mit der lusche statt dem König um die Gabel wirkungsvollere zu machen, hätte ich wahrscheinlich auf die Schnelle nicht gefunden. Auf jeden Fall ein schönes Notspiel mit logischen Ideen im Alleinspiel mit maximaler Verwirrung für die Gegner.
Zum Gegenspiel: Wie behandelst du denn ein Herzrückspiel, wenn du blank öffnest, Ohne11 ?
Ich hätte wohl auch mit Kreuz Lusche fortgesetzt und wäre genauso in die Falle getappt als Gegner :mrgreen:
@todo ich habe keine Ligaerfahrung aber als offensiver Spieler finde ich die 18 durchaus vertretbar und die Spielidee von Ohne11 qualifiziert ihn auch für die 18 und generell eben jeden anderen, der selbst mit Mist noch eine Gewinnidee hat.
So viel zur bescheidenen Einschätzung eines Lernenden mit Ambitionen
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste