Bube gefunden .. und nu?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon mingerhbs » 26. Aug 2016 17:35

mit folgender Karte
hebu pias pi10 piko pi09 heda ka10 kako kada ka07
reizte ich in mh 24 gg vh und bekam das Spiel, sowie klkrbu klpi07 .
Da mir die Spielpraxis fehlt, war ich bereits nach der Spielansage auf der Verliererstraße.


Dann mal ran mit euren Vorschlägen, vielleicht macht ihrs ja besser?!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon HelAu » 26. Aug 2016 17:41

da hast Du die freie Wahl zwischen Pik und Karo mit stillem Schneider oder Grand und hoffen auf verteilte Jungs.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon Skymaster » 26. Aug 2016 17:43

such das billigst raus.
Pik mit schneider noch gewinnbar scheind.
verteilte bube grand schneider :D
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon Skatfreund » 26. Aug 2016 17:48

Als erstes ist die 24er Reizung in MH in meinen Augen schon zu viel.

Nun haben wir es aber und für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten der Spielansage: Pik (mit stillem Schneider) oder Grand als Wenzel-Springer. In beiden Fällen drücke ich heda und ka10

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon Skymaster » 26. Aug 2016 17:57

ich spiel grand heda ka07
1. krbu
wenn nur ein bube fällt pik von oben
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon HomerJay » 26. Aug 2016 19:06

In VH spiele ich auch Grand, drücke 13 Augen (ich führe mal nicht aus, welche) und starte mit Pik As.

Da ich aber leider in MH sitze, probiere ich es mit Pik, stillem Schneider.

Drückung: heda ka10

Die Karolusche zu drücken halte ich für einen Fehler. Die drei Augen könnten am Schluss fehlen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon Arthur316i » 26. Aug 2016 19:15

Ich drücke 14 und versuche Karo Schneider.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon Teutone » 26. Aug 2016 20:15

Mir gefällt der Karoschneider auch am Besten mit 14 gedrückt!!!!
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon mr.kite » 26. Aug 2016 21:21

Sowohl bei Pik wie bei Karo gibt man planmäßig 2 Stiche ab. Das Pikspiel verträgt aber auch mal einen 3:1-Stand. Darum nehme ich auch lieber Pik als Karo. Grand ist mir das Pik zu lang.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon Ius Lupi » 26. Aug 2016 22:30

HelAu hat geschrieben:da hast Du die freie Wahl zwischen Pik und Karo mit stillem Schneider oder Grand und hoffen auf verteilte Jungs.


Freie Wahl und hoffen? Und wie soll der Hoffnungsgrand gehen, wenn Du am Ende - auch bei verteilten Jungs - drei Stiche mit zwei eigenen Bildern abgibst? Ja, man kann auch auf schlechtes Gegenspiel oder 1. Karo-Ass... hoffen. Ich hoffe aber nicht so gerne, wenn ich eindeutig bessere Chancen sehe: Farbspiel mit stillem Schneider. Kann man auch ohne schlechtes Gegenspiel gewinnen.
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon HelAu » 26. Aug 2016 22:44

Ius Lupi hat geschrieben:Freie Wahl und hoffen? Und wie soll der Hoffnungsgrand gehen, wenn Du am Ende - auch bei verteilten Jungs - drei Stiche mit zwei eigenen Bildern abgibst? Ja, man kann auch auf schlechtes Gegenspiel oder 1. Karo-Ass... hoffen. Ich hoffe aber nicht so gerne, wenn ich eindeutig bessere Chancen sehe: Farbspiel mit stillem Schneider. Kann man auch ohne schlechtes Gegenspiel gewinnen.

Mal so zum Beispiel:

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu hebu pias pi10 piko pi09 pi07 kako kada ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu kr10 krko krda kr09 kr07 pida pi08 heas he09 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kabu kras kr08 he10 heko he08 he07 kaas ka09 ka08 

Ich würde auch das Farbspiel favorisieren, aber es gibt durchaus Verteilungen bei denen nur der Grand gewinnt ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon Ius Lupi » 27. Aug 2016 06:53

Interessante Verteilung. Farbspiel chancenlos. Grand sieht gut aus, wenn der Spieler geduldig auf Volle wartet.

Aber selbst bei dieser Verteilung geht der Grand nicht, wenn Pik-Dame aufkommt...
Ius Lupi
 
Beiträge: 22
Registriert: 4. Aug 2016 20:18

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon HelAu » 27. Aug 2016 08:51

Ius Lupi hat geschrieben:Interessante Verteilung. Farbspiel chancenlos. Grand sieht gut aus, wenn der Spieler geduldig auf Volle wartet.

Aber selbst bei dieser Verteilung geht der Grand nicht, wenn Pik-Dame aufkommt...

1. pida piko kabu
2. kaas
und das wäre alles andere als unnormal, ganz im Gegensatz zur Pikdame, gut wir sind im Mülleimer, da darf man auch Pikdame ausspielen :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Bube gefunden .. und nu?

Beitragvon mingerhbs » 28. Aug 2016 13:29

Pik stand 1:1, Karo 1:2 und die Buben 2:0.
Ich drückte heda ka10 zum Pik und verlor.

Hätte ich den 6-Trümpfer gewählt, wär dieser Strang nicht entstanden.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste