Was legen

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Was legen

Beitragvon Gerd W. » 17. Aug 2016 15:43

Clubabend letztes Spiel. MH hat ca. 950 Punkte und muss spielen, VH hat über 1100 und glaubt auch noch eins zu brauchen.
VH passt schließlich bei 44 und MH erhält das Spiel.
Nach Skataufnahme überlegt er eine ganze Weile und sagt schließlich Pik an.
Es folgt:
1. pi07 piko pi10 -14
2. pi08 pibu pi09 -16
3. pida kabu hebu
4. heko ka07 he07 -20
5. he10
V hat noch:
krbu kr10 krda kr09 kr07 ka08
Was würdet ihr an seiner Stelle legen?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was legen

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Aug 2016 16:32

Die Darstellung kann so nicht stimmen.
Ausserdem würde ich so nicht spielen, mit 4 Trumpf dagegen gleich Trumpf spielen. Der AS sitzt in der Mitte und hat jetzt den Vorteil hinten zu sitzen. Du kannst he10 stechen oder später das pias mitnehmen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Was legen

Beitragvon mr.kite » 17. Aug 2016 16:49

Richtig, die GP hat schon 27 Augen und nicht nur 20. Eine Option wäre nun:
5. he10 krbu -39
6. kr10

Ersatzweise den Stich auf Kreuz-10 mit einem geschmierten Karo-Vollen:
5. he10 krbu
6. ka07
...
X. krko ka10 kr10 -63

Ich versuche es mal auf dem 2. Weg. Herz-10 laufen lassen muss nicht sein, Trumpf-As könnte gut gelegt sein.

P.S.: Ich hätte auch nicht mit Trumpf eröffnet. Der Plan dahinter erschließt sich mir nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was legen

Beitragvon Skymaster » 17. Aug 2016 20:12

AS hat warscheinlich
kras pias heas kaas und kako oder krko
he10 ka08
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Was legen

Beitragvon Gerd W. » 17. Aug 2016 23:38

Nach
5. he10 krbu he07 machte der AS Rest
Stechen war die einzige Karte die nicht gewinnt, aber wer weiß das?
Trumpf war schon ok, obwohl sicher auch andere Karten möglich sind.
VH und auch MH sind an sich sehr starke offensive Spieler.
HH versäumte im 2. Stich die Schwarzchance und stellte später seinen Partner mit Herz vor Probleme.
Was war jetzt gedrückt? Und was hatte wohl im Skat gelegen?
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was legen

Beitragvon ThomAss » 18. Aug 2016 17:50

Dann befinden wir uns glaube ich gerade auf dem Weg in den Mülleimer...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was legen

Beitragvon tommy » 18. Aug 2016 19:55

wenn du so fragst lag Karo Bauer und der AS plante eigentlich ein Karo Spiel??

AS hatte vielleicht 4 Trumpf, 2 kleine Herz, 5 Karo 1 Kreuz

gedrückt hat er dann wohl klkaas klkrko

..falls es so war -->Mülleimer

und Trumpf spiel ich da aber auch niemals
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legen

Beitragvon ThomAss » 18. Aug 2016 21:54

Trumpfspiel finde ich ok, aber die Herz 10 ist doch unterirdisch, wenn da nicht das Ass kommt....
Kreuz oder Karo kann er immer spielen! Klar vielleicht hat er kein Karo, aber dann hat er sicher Kreuz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was legen

Beitragvon Gerd W. » 18. Aug 2016 22:07

MH plante ein Herz ohne 4 und es lag kabu
gedrückt war heas krko
kras gewinnt aber für den AS
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was legen

Beitragvon tommy » 18. Aug 2016 22:57

wohl kaum 15 im Keller 22 Stechen-->37 karo max 21-->58


was hast du da für ein spiel gehabt?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was legen

Beitragvon Primrose » 19. Aug 2016 00:46

Das Trumpfanspiel mache ich mit einem Rollmops o.ä. in vergleichbarer Situation, aber hier sehe ich im 1. Stich (noch) keinen Grund dazu.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was legen

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Aug 2016 14:55

he10 darf ja nicht kommen , wenn das heas nicht blank sitzt. Sowas habe ich aber schon vermutet, bei dem merkwürdigen Spielverlauf.
Wenn mit kr09 aufgeschlagen wird und der AS sticht bekommt er hinten nur die kr08 dazu. Was sollte an so einem Aufschlag jetzt schlecht sein?
Man weiß ja auch nicht, dass der AS nur 4 Trumpf hat und muss ja mit 5 oder 6 Trumpf beim AS rechnen. Den hebu kann man HH zuordnen , mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Was legen

Beitragvon ThomAss » 19. Aug 2016 15:45

VH hat über 1100 und glaubt auch noch eins zu brauchen

Wenn VH glaubt noch eins zu brauchen, dann sollte er mit
krda krbu kr10 kr09 kr07 ka08 ka07 pida pibu pi07

Auch konsequenterweise 46 sagen, dann hat MH mit der Skataufnahme praktisch verloren.

Man weiß ja auch nicht, dass der AS nur 4 Trumpf hat und muss ja mit 5 oder 6 Trumpf beim AS rechnen

Der Situation angepasst muss man genau damit nicht rechnen, ich gehe sogar davon aus, dass der AS über Karo Bauerfindung und Herz Ass Drückung sicher en Weilchen nachgedacht hat, was er jetzt tun soll, weil er eben ein schwaches Spiel hat. Trumpf finde ich hier völlig ok, wobei ich Kreuzanspiel nicht für schlechter halte, da ja auch HH stechen könnte. Aber sollte der AS auf Kreuz sein Trumpf Ass verstechen können, dann ist es entweder bereits zu spät oder man ist im zweiten ggf. dritten oder vierten Stich eh gezwungen Trumpf zu spielen.

Desweiteren gehört hier im 2. auch unbedingt der Herz Bauer auf den Tisch mit Trumpfnachspiel, dann ist es ganz einfach.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was legen

Beitragvon Gerd W. » 19. Aug 2016 22:58

Das Spiel wurde von 2 beteiligten heute noch mal vorgestellt und hatte eine etwas andere Verteilung.
Ich hatte als Kiebitz nur eine Karte gesehen und nicht genau rekonstruiert.
V hatte seine NO Reizung nach Hebung über Herz abgebrochen.
V:
pibu hebu pi09 pi07 krko krda kr09 kr07 ka08 ka07
M:
kabu pi10 piko pida heda he09 he08 he07 kaas ka10
H:
krbu pias pi08 kras kr08 he10 heko kako kada ka09
Skat:
heas kr10

1. pi07 pida pias
2. pi08 hebu piko
3. pi09 kabu krbu
4. heko ka07 he09
5. he10 pibu he08
Rest MH
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was legen

Beitragvon HelAu » 21. Aug 2016 10:25

Und ab in den Mülleimer, VH muss spielen und reizt nicht den NO, HH muss doch zwingend 2. krbu 3. pi08 spielen, VH sollte besser nicht Trumpf eröffnen, das macht es dem AS zu einfach, und die he10 im 5. ist völliger Quatsch, ich setze doch nicht meinen Mann auf Schuss wenn der AS zudem noch tauchen kann ...
P.S. und der Abstich der he10 macht auch eher keinen Sinn, ich seh zumindest danach keinen Gewinnweg ..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was legen

Beitragvon Teutone » 21. Aug 2016 11:44

+1
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste