Ungewinnbar gewonnen?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jul 2016 15:17

Hallo,

gestern beim Clubabend am Katzentisch reizt MH mit folgendem Blatt an und erhält das Spiel für seine gebotenen 18:
pias pi10 pida pi09 pi08 kras kr10 krko kr09 kr08
Skat gefunden: heda he09 :sauer:

Was legt ihr zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Primrose » 1. Jul 2016 16:10

Puh, das Blatt ist schon ein ziemlichlicher Blender, finde ich. Ich drücke kr10 heda zum Pik und hoffe, dass ich die Trumpfvolle gut verstechen kann und Kreuzas zumacht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon johndoe243 » 1. Jul 2016 16:12

Ich lege hier klheda klkr10 (+13)

Meine beiden Pikvollen werde ich verstochen kriegen, wenn dann noch kreuz läuft sollte das Spiel nach Hause gehen. Falls
in der 1 eine Karolusche kommt, steche ich trotzdem voll ein und spiele erstmal Trumpf. Ansonsten verrate ich zu schnell mein Blatt.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Miri23 » 1. Jul 2016 16:16

Blätter, die ich liebe!!
Ich drücke den Skat wieder und spiele auch Pik.
Vielleicht lassen sie mich die Trumpfvollen auf beide roten Farben verstechen, beim Clubabend erlebt man ja so manches...
Danach ärgere ich mich, dass ich das Handspiel nicht erkannt habe. :evil:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Skymaster » 1. Jul 2016 18:19

drück mwas ich gefunden und spiel die 0
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Miri23 » 1. Jul 2016 20:31

Die Null ist Spielaufgabe (oder glaubt jemand ernsthaft, dass die schwarzen Siebener jeweils blank sind??) und das mach ich vielleicht in der Liga, wenn es um was geht , aber sicher nicht ums Geld und am Clubkatzentisch auch nicht. Kämpfen und siegen!!
Dann bleib ich eben am Katzentisch. Ist nicht immer das Schlechteste.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon mr.kite » 1. Jul 2016 20:35

Ich mache wie der Skymaster. Die Null ist billiger und hat auch eine minimale Siegchance.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon ohne 11 » 2. Jul 2016 08:25

Hmm,

ein Blender würde ich nicht sagen, zumindest nicht für ne "18". Jeder Bube, jedes Kreuz, jedes Pik und die beiden roten Asse (10 Karten --> 70%) machen daraus ein ganz passables Spiel, bei 18 wohlgemerkt.

Mit klkr10 klheda im Skat beim Pik-Spiel hat man durchaus reelle Gewinn- und vor allem Steuerungsmöglichkeiten. Evtl hilft aber auch die Flucht nach vorn und man gewinnt in MH (HH wäre besser) auch mal so eine Fliege...

Skat: klkr10 klpi10 Spielansage: Herz!

1. kaas heda ka07 (+34)
2. kras krda kr07 (+48)
3. pias pi07 piko (+63)

Eine Farbe muß sowieso beim Farbspiel immer laufen, um das Spiel normaler Weise zu gewinnen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon zaccone » 2. Jul 2016 09:20

Primrose hat geschrieben:Puh, das Blatt ist schon ein ziemlichlicher Blender, finde ich. Ich drücke kr10 heda zum Pik und hoffe, dass ich die Trumpfvolle gut verstechen kann und Kreuzas zumacht.


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2016 09:58

Hallo,

ich sehe das auch wie primrose und einige andere: man kann das Spiel kaum gewinnen und für eine minimale Chance sollte man klkr10 klheda zum Pikspiel legen.
Der AS machte es jedoch so, wie auch einige und legte den Skat wieder zum Pikspiel.
Mit dem Aufschlag von VH: klkada ist das Spiel eigentlich schon tot.

Jedoch lief es so:
1. kada pias ka07
2. pi08 pi07 piko
3. ka09 pi10 ka08 +27
4. kras krbu krda
Und wie kann das Spiel nun noch gewonnen werden? ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2016 10:36

heas he10 pida
kr10 ? :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon mr.kite » 2. Jul 2016 10:44

Primrose hat geschrieben: heas he10 pida
kr10 ? :D

So wie ich die Leute kenne kommt das eher auf Karo. Herz-21 wären nicht wirklich Mülleimerverdächtig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Primrose » 2. Jul 2016 11:22

Der trumpfstarke GS kann den AS locker abziehen in Trumpf abziehen. Kein Grund also, 21 anzubieten ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jul 2016 13:47

Hallo,

es kam aber noch "schärfer" :lach:
5. heas he10 pida - die klhe10 stand blank! +51
6. krda kaas ! kr07 +65
Ich fragte dann den AS warum er nicht gleich die klkr10 zum "geschenkten Sieg" gebracht hatte. Er meinte, sich wohl verzählt zu haben und mit der klkr10 erst bei 60 zu stehen! ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ungewinnbar gewonnen?

Beitragvon mr.kite » 2. Jul 2016 17:04

Ja gut, Verzählen kommt vor. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man eine blanke 10 auch mal einfach anspielen kann, wenn man eh keinen Rettungsweg dafür hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste