In den Tot getrieben?

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

In den Tot getrieben?

Beitragvon Arthur316i » 17. Jun 2016 13:53

Hallo,

das letzte Spiel am Clubabend am Vierertisch sorgte für Ärger.
Interner Preisskat, 5 Euro Startgeld, jede Serie extra abgerechnet, 10 Teilnehmer und die beiden 3er-Tische waren bereits fertig, die Ergebnisse aber nicht bekannt. Und obwohl VH (Platz 1) am Vierertisch bei ca. 1300 stand, musste er noch ein größeres Spiel machen um Platz 4 mit +146 noch zu überholen. Der Anfang dafür sah nicht schlecht aus, bekam er doch gleich 4 Buben.
Dann wurde es schlechter und VH hatte nach dem Geben
krbu pibu hebu kabu he10 he09 he08 pi09 kaas kr10
Dass bis Reizung 60 keine Gefahr besteht, sieht hier jeder aber es gibt ja da noch MH, ein bekannter Allesreizer und Mannschaftskollege von VH in der ersten Mannschaft. MH, den ganzen Abend schon am Jammern dass er nichts bekommt (stimmte sogar und mit Stand 6:2 und knapp 100 Geschriebenen weit abgeschlagen), sah nun endlich seine Chance auch ein Spiel zu machen und reizte durch bis 63! :boese:

Was tun? Halten oder Passen? Wie gesagt nach hinten keine Information.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon mr.kite » 17. Jun 2016 14:19

Machst Du Scherze? NNatürlich hält man da die 120. Den Grand braucht man ja ohnehin. Also verrat schon was hochkommt.

Ausnahme: Sehr flache Preisstruktur.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Arthur316i » 17. Jun 2016 15:29

Ab 10 Personen 40, 30, 20, 10% all inclusive.

gefunden pida krko
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon mr.kite » 17. Jun 2016 15:33

Ist doch fein. Also Grand mit 1. klhe08 . Drückung je nach Gegner.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon HomerJay » 17. Jun 2016 17:48

Ich lege: he10 pida

1. kaas
2. he08
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jun 2016 17:53

Ich machs wie Homer.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Gerd W. » 17. Jun 2016 23:08

1. he08 wie Micha und pida pi09 gedrückt egal welche Gegner.
Vorher kaas ist womöglich noch genauer.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Skymaster » 17. Jun 2016 23:54

ich drück he10 kr10
1. krko
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Skymaster » 18. Jun 2016 00:02

was können GS max bekommen
kras krko
pias pi10 piko pida
heas heko heda
61!
kommt man eine davon und man kann stechen hat man gewonnen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon ohne 11 » 18. Jun 2016 07:35

Das funktioniert nur nicht so einfach Skymaster.

Pik-Dame und Kreuzkönig sind schon mal von mir, die kann mich also nicht stechen.
In Herz und Pik muß ich jeweils 2 mal bedienen, da kommen die Augen also nur an mir vorbei, wenn sie zu dritt auf einer Hand stehen. Aber selbst das reicht den GS dann immernoch locker...

Dann bekommen sie eben...

klkras klkrko klpias klpi10 klpiko klpida klheas klheko klkada

Da nützt es mir nichts, daß ich Herz-Dame stechen kann, als letzte Herzkarte.


Ich drücke mal klkr10 klkrko und spiele damit Grand.

krbu pibu hebu kabu he10 he09 he08 pida pi09 kaas

1. he08

Mit 1. Karo-Ass stößt man die GS ja mit der Nase drauf, daß meine "irgendwas besetztes" hochspielen möchte.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Skatfreund » 19. Jun 2016 08:58

Hallo,

ich schwanke zwischen den zwei Legungen pida pi09 und pida he10.

Nach dem 63er Reizgebot von MH gebe ich ihm alle Restkaro -egal ob er ein Allesreizer ist oder nicht-. D.h., er hätte noch vier andere Karten in der Hand. Um seinen Reizwert eingermaßen plausibel zu machen, sollten mindestens zwei Asse darunter sein. Da ich aber nicht einordnen kann, ob auch ein (kurzes) Herz-As darunter ist, würde ich tendenziell eher zur Drückung pida he10 tendieren.

Mein Aufschlag wäre in diesem Fall he08 , weil ich bei Anspiel von kaas eine evtl. Abwurfmöglichkeit von HH sehe.

Gruß
Skatfreund

P.S.: Wäre MH ein "vernünftiger" Reizer, hätte ich ihm den Karo-Hand mit drei Assen im Beiblatt gegeben, dabei dann 2x Pik gedrückt und auch Herz-8 aufgespielt.
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Arthur316i » 19. Jun 2016 11:11

Weitere Info: Keiner gewinnt bei gegebener Kartenverteilung jenseits der 60-er Reizung.
MH würde sein Karo-Hand höchstwahrscheinlich mit Eigenschneider verlieren.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon mr.kite » 19. Jun 2016 15:55

Arthur316i hat geschrieben:Weitere Info: Keiner gewinnt bei gegebener Kartenverteilung jenseits der 60-er Reizung.
Mit der Zusatzinfo passe ich natürlich auf 63^^.

Ernsthaft: Ich sehe keine Konstellation der Karten bei der das Grandspiel vor dem 1. Stich schon entschieden sein sollte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Arthur316i » 20. Jun 2016 18:11

mr.kite hat geschrieben:Ernsthaft: Ich sehe keine Konstellation der Karten bei der das Grandspiel vor dem 1. Stich schon entschieden sein sollte.


Ne klar, vor dem ersten Stich ist nichts verloren. Dann hier mal die Kartenverteilung.

VH:
krbu pibu hebu kabu he10 he09 he08 pi09 kaas kr10
im Skat pida krko
MH:
ka10 kako kada ka09 ka08 ka07 pias pi10 piko pi07
HH:
kras krda kr09 kr08 kr07 heas heko heda he07 pi08

Es ist egal was VH drückt, 2 Pik, 2 Kreuz oder 2 10er, er hat Null Chance.
MH wäre nach
1. he08 ka10 he07
2. ka07 noch nicht mal aus dem Schneider gekommen!
Nur wenn er direkt mit pias und pi10 fortsetzt, kommt er raus.


Die Drückung und der tatsächliche Spielverlauf interessieren eigentlich nicht mehr, aber dass darauf niemand eingegangen ist?

Arthur316i hat geschrieben:aber es gibt ja da noch MH, ein bekannter Allesreizer und Mannschaftskollege von VH in der ersten Mannschaft. .... und mit Stand 6:2 und knapp 100 Geschriebenen weit abgeschlagen, sah nun endlich seine Chance auch ein Spiel zu machen und reizte durch bis 63! :boese:


Wie seht ihr das? Bitte ein paar Meinungen dazu. :bindafür: :nixweiss: :bindagegen:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jun 2016 18:17

Hallo,

auf das Blatt von MH 63 zu reizen ist meiner Meinung nach abreizen, da selbst gegen 4 blanke Buben das Spiel kaum gewinnbar ist, unabhängig davon, dass auch ein kleiner Bube im Skat liegen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Skymaster » 20. Jun 2016 18:21

im skat he07 pi07
drück 21 und der grand wird gewinnpaar
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon MonsieurL » 20. Jun 2016 19:46

Mein erster Impuls - als ich Deinen Beitrag gelesen habe - war, bei 63 zu passen mit der Ansage, er möge jetzt aber auch sein Spiel gewinnen, sonst könne es sein, dass wir ein Problem bekämen. Aber nach dem Spiel hätte ich mich, trotzdem er vermutlich im Eigenschneider verloren hätte, entschuldigt. Einen solchen 10-Trümpfer zu reizen, kann man m.E. niemand vorwerfen (der ist gegen 4 Trumpf theoretisch, wenn nicht gerade ein Pik im Stock liegt, Rainer). Da ist der Stand egal, da ihr ja sicher auch eine Jahreswertung spielt. Mannschaftskamerad hin oder her, er ist schließlich nicht auf die Welt gekommen, um als Steigbügelhalter für die Preisambitionen anderer zu fungieren.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es beim Vereinsabend für die eigenen Reizentscheidungen keine Rolle spielen darf, ob ein Mitspieler mein Mannschaftskamerad, mein bester Kumpel oder ein Gastspieler ist. Hätte ich das (berechtigte!!!!) Gefühl, dass ein Mitspieler bestimmte Blätter gegen mich durchzieht, aber gegen andere aus Gefälligkeit passt, würde ich mir sehr schnell die Frage stellen, ob ich im richtigen Verein bin. Wäre ich der Begünstigte, würde ich meinen Kumpel zur Seite nehmen und ihm freundlich erklären, dass so ein Verhalten nicht gerade geeignet ist, einen lang andauernden Vereinsfrieden zu fördern.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2016 21:57

Ich denke auch wie MonsieurL, dass man MH hier nichts vorwerfen kann. Das ist ein gutes Spiel. Auch bei gehaltenen 6 ist ja erstmal gar nicht gesagt, dass überhaupt 4 Buben zusammenstehen. Da kann ja locker ein Kreuz-Hand mit 3 stehen, und dann würde das Karo ohne 5 sogar Schneider (wenn der AS darauf spielte). Selbst ohne Jahreswertung wäre es mMn relativ unsportlich ein Spiel das man selbst für stark hält zu passen nur weil man abgeschlagen ist.

Die Gefahr eines Buben im Skat sehe ich übrigens als ziemlich klein an. 3 Stück hat VH ja sicherlich (sonst hat er entweder kein Spiel oder wird bei 63 noch nicht passen), also ist ja nur maximal einer übrig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2016 09:54

Hallo,

ich nehme meine Aussage mit dem Abreizen zurück: das Spiel von MH kann man schon reizen.
Allerdings stimmt es auch nicht, dass das Spiel gegen einen Trumpfstand 4:1 theoretisch ist, wenn keine Pikkarte im Skat liegt- unabhängig davon, dass eine drin lag.
Es kann sogar gegen einen Trumpfstand von 3:2 theoretisch verloren werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 16:18

Man kann den Grand gewinnen.
da man keine Bilder selbst hat.
2 10er drücken kann und ein Ass hat
findet man Bilder sieht das Blatt maumau aus,
findet man 2 Lusche bekommt man genug Bilder von GS
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: In den Tot getrieben?

Beitragvon MonsieurL » 21. Jun 2016 17:27

Skatfuchs hat geschrieben:Es kann sogar gegen einen Trumpfstand von 3:2 theoretisch verloren werden.


Stimmt natürlich, aber nur mit so extremen Kartenverteilungen, dass man sie getrost bei den Überlegungen, wie hoch das Spiel zu reizen sei, vernachlässigen kann. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste