Der ganz große Beger in Liga 2

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Der ganz große Beger in Liga 2

Beitragvon MonsieurL » 6. Jun 2016 04:55

Auch wir hatten gestern unseren dritten Spieltag in der 2. DSkV-Bundesliga. Aber was wir da erlebt haben, war schon großteils atemberaubend. Zwei Beispiele gefällig?

Beim ersten hatte ich die Ehre, als Kartengeber den Ablauf höchstpersönlich Live und in Farbe miterleben zu dürfen.

Der AS war am Spiel und hatte noch folgende Karten.

krbu krda pias he10 heda he08

Trumpf war Kreuz und es war schon geklärt, dass HH die einzigen beiden verbliebenen Trümpfe hatte, nämlich klkras und klkr09

Seine beiden anderen Farben waren noch gar nicht gespielt, die Gegenpartei hatte sich im Schussrausch befunden. Die Frage lautet nun: Wie kann man das Spiel auf absolutes Minimum spielen? Dazu muss man ein wenig überlegen, um darauf zu kommen. Das tat der AS auch ausgiebig und - ich sage ja immer wieder, dass zu schnelles Spielen manch erfolgreichen Weg verbaut - höchst effizient!!! Er wählte anschließend folgende Zugreihenfolge:

pias
krbu
he08

Yeah, Rätsel gelöst, Test bestanden. :rolleyes: Die Gegner hatten anschließend Rest und das Spiel gewonnen. Ob Herr Beger das auch geschafft hätte? :gruebel: Es sind leichte Zweifel angebracht...

Das zweite Beispiel ist mindestens ebenso sehenswert. Diesmal passierte es jedoch nicht an meinem Tisch. Einer meiner deutlich jüngeren Mannschaftskameraden hatte das Spiel geteilt und ist in seinem Verlauf um rund 10 Jahre gealtert (wodurch ich ihn jetzt fast als gleichaltrig ansehen kann :D ) Hier saß der AS in HH und hatte nach Skataufnahme folgende Karten:

krbu pibu hebu kras kr10 kr08 pi09 he10 heda he08 he07 ka10

Auch hier gönnte sich der AS eine ausgiebige Denkpause. Meinem Kollegen wurde das allmählich zu bunt - er hatte die Karten gesehen - und er forderte ihn auf, langsam in die Pötte zu kommen. Diese Bemerkung riss den Skatfreund offenbar aus seiner Lethargie und er drückte ordnungsgemäß Pik Lusche und Karo 10, um ... einen Grand anzusagen!!! Mein Kollege hatte Glück, dass sein Stuhl nahe an der Wand platziert war, es hätte ihn sonst nach hinten von selbigem gerissen. :eek:

Aber der AS, der auf den ersten Blick ein wenig unbedarft wirkte, entpuppte sich als schlauer Fuchs. Das Spiel wurde wie folgt eröffnet:

pias pi10 hebu Was wir Deppels immer liegenlassen, weil wir unsere Grands nicht erkennen. :boese:
he07 kaas he09 Ein einfacher Sieg war dem AS wohl zu langweilig, er suchte ein wenig Thrill
kada pibu ka07 Nun war auch noch das benötigte Bild gekommen und der Grand war endgültig sicher ... dachte zumindest mein Kollege, der sich mittlerweile mit starken Kopfschmerzen plagte. Aber weit gefehlt, es betrat eine unerwartete, wenn auch irgendwie folgerichtige Karte den Spieltisch:
he08 Mein Mannschaftskamerad fragte jetzt den Wirt, ob er nicht einen Stuhl mit Lehnen haben könne, was aber bedauernd verneint wurde. Nach dem nächsten Spielzug jedoch hätte dieser ohnehin nicht mehr gereicht. Es kam nämlich
kabu :juggle:

Den Rest des Spieltags spielte mein ehemals jüngerer Kollege aus einem Rollstuhl, der ihm von einem neutralen Gast, der sein Leiden nicht mit ansehen konnte, freundlicher Weise zur Verfügung gestellt wurde. Wir befürchten jedoch, dass das Spiel Spätfolgen hinterlassen hat. Bei jeder weiteren Grandansage im Saal zuckte der bedauernswerte Kerl angstvoll zusammen und verlangte nach seiner Mama. Ob wir ihn wohl mit viel Liebe und Sanftmut wieder auf die einst so sportlichen Beine bekommen?

Beste Grüße vom Monsieur (der mittlerweile die Reduzierung auf vier zweite Ligen ausdrücklich befürwortet)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der ganz große Beger in Liga 2

Beitragvon Skymaster » 6. Jun 2016 07:33

so ein schönes herz mit chance auf schwarz :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Der ganz große Beger in Liga 2

Beitragvon Contra » 6. Jun 2016 11:42

MonsieurL - Vielen Dank für diesen Super Beitrag.

Ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht :top: :loldev:

Eurem Vereinskollegen wünsche ich Gute Besserung :ja:
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: Der ganz große Beger in Liga 2

Beitragvon Miri23 » 6. Jun 2016 12:46

Ach Missjö,
erzähl noch ein bisschen Begersches, es liest sich sooooo erheiternd!! :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der ganz große Beger in Liga 2

Beitragvon MonsieurL » 6. Jun 2016 20:29

Ein Spiel ist mir gerade noch eingefallen. Es wurde sogar von mir gespielt, wie konnte ich es vergessen. :?

Ich saß in VH und hatte folgendes Blatt:

krbu pibu hebu kras kr10 krda pi10 pi09 heda ka09

Ein Blatt, das wir alle immer wiederhaben möchten, aber die Umstände haben die Dinge etwas unangenehm verkompliziert. Der Hund in HH hat es sich nämlich nicht nehmen lassen, mir kackfrech eine 46er Reizung angedeihen zu lassen. Böser Junge. :evil:

Egal, dachte ich mir, wird schon gutgehen und außerdem ist Passen sowieso keine Option, also ran an den Speck. Nach der Findung jedoch war mir gar nicht mehr wohl, da ich klheko und klhe08 nicht unbedingt als Verstärkung meines Blattes empfand. Nun war guter Rat teuer. Sollte ich Herz Schneider versuchen? Oder doch lieber den Grand? Mir war nur klar, dass ich auf keinen Fall Kreuz spiele. Dummerweise konnte ich mit meinem Blatt auch den NO nicht ansatzweise stellen, ich musste also im Dunkeln rumtapsen. Lange überlegen wollte ich auch nicht, da ich dadurch die Gegner auf die Spur bringe, dass ich ein problematisches Spiel habe.

Also habe ich kurzentschlossen klpi10 und klka09 gelegt und Grand angesagt. Schließlich lehrt die Erfahrung, dass beim Null- und Grand-Gegenspiel mit Abstand die meisten Fehler gemacht werden. Es sollte sich als weise Entscheidung herausstellen, da ich auf beide Farbspiele nicht den Hauch einer Chance gehabt hätte. Die Karten standen nämlich wie folgt:

MH

pias piko pi08 pi07 heas he10 he09 he07 ka10 kako

HH

kabu krko kr09 kr08 kr07 pida kaas kada ka08 ka07

Schlimmer gehts nimmer. :eek: Nun fragt sich jedoch der geneigte Leser, wie es möglich sein konnte, diesen Grand mit der Drückung zu gewinnen. Hätte ich die Herz Belle gelegt, wäre das noch halbwegs vorstellbar, aber so? Doch wie sagt unser Erwin (Kröhle) immer: Geht nicht, gibt's nicht!

Na dann mal los:

pi09 pias pida -14 Den Buben habe ich nicht abgeholt, da ich einen Blankabwurf und damit eine Kartenklärung vermeiden wollte. Keine gute Entscheidung und geschnippelt wurde auch nicht: ein Totalschaden-Start.
heas Eigentlich meine Wunschkarte, wenn HH die 10 durchlegt. Aber wir wissen ja schon, dass dieser kein Herz führt. :( Insofern sind die -192 jetzt vorprogrammiert. Doch es ging überraschend weiter:
heas ka07 !!! he08 -25 HH erinnerte sich dankenswerter Weise daran, dass man kein ungeklärtes Ass schmiert. Ich liebe es, wenn Skatspieler über ein theoretisches Grundgerüst verfügen. :D
he10 kada heda -41 Ich empfand MH's D als eindeutig zu hohes Risiko und hätte ihm das Schmieren einer Lusche nahegelegt. Hat er aber leider nicht gemacht und nun sollte sich das Nichtabholen des B als Fehler erweisen:
he09 kabu heko -47 Der kundige Leser erkennt nun, dass das Auspiel von Karo Ass diesem Monstergrand unausweichlich den Garaus gemacht hätte. Aber HH hatte einen anderen Plan. Er folgerte messerscharf, dass wenn ich die drei Besten hätte, es ein Kinderspiel gewesen wäre, seinen Buben abzuziehen. Ergo kann ich nur zwei B haben und dann muss jetzt der Abstich her. :D Er brachte also konsequent
krko :)

Guter Junge. Interessant war auch die anschließende Diskussion. Wer jetzt erwartet hätte, dass MH einen Tobsuchtsanfall bekommt, sah sich getäuscht. HH sagte nur lapidar: "Da hätte ich vielleicht doch Karo Ass schmeren sollen." Worauf MH völlig entspannt antwortete: "Ja, dann hätten wir durch Zufall gewonnen, weil ich Kreuz frei war." Ich dachte einen Moment darüber nach, ob ich nicht kontern sollte, dass es dann auch nur 58 gewesen wären, erinnerte mich aber noch rechtzeitig, dass Reden manchmal nur Silber ist. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Der ganz große Beger in Liga 2

Beitragvon Miri23 » 6. Jun 2016 20:45

So schön!!! :blume: :flower: :kleeblatt:
Und da soll die 2. BL verkleinert werden bei solchen Gemütsspielern...es ist doch eine Schande!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Der ganz große Beger in Liga 2

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Jun 2016 20:54

Das liebe ich auch, erst das As nicht schmieren und dann nicht vorspielen, einfach nur Skat zum abgewöhnen. :nein:
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste