Null Gegenspiel

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Null Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 4. Jun 2016 22:17

Bei weitem nicht die erste Gelegenheit zuletzt um mich selbst durch den Kakao zu ziehen bietet dieses kleine Spielchen hier. Aber es ist eine der wenigen, an die ich mich erinnere... Gespielt wird Liga (DSkV) und HH wird zum Reizwert von 33 AS. In VH führe ich:

he10 heda pi07 pi08 pi09 pibu pida pias ka07 kaas

HH sagt einen Null-Hand an. Wie eröffnet Ihr das Spiel?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Skatfreund » 4. Jun 2016 22:44

he10

Gruß
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 5. Jun 2016 07:26

Ich auch, um den MS hinzubringen, damit der ihn in Kreuz kaputtet.
Pik hat der AS nicht und falls die Schwäche blanke klka09 ist und in Kreuz nix geht, muss mir das dann der MS zeigen.
Oder ist das jetzt zu unkompliziert gedacht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jun 2016 10:17

Hallo,

ich starte mit klkaas und bringe danach klka07 , um meinem MS an's spiel zu bringen und meine Herz evtl. auf Kreuz abzuwerfen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2016 10:22

Wenn schon nicht egal dann
1. kaas
2. he10
Falls es auf Kreuz hängt wärs egal.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Skatfreund » 5. Jun 2016 10:39

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich starte mit klkaas und bringe danach klka07 , um meinem MS an's spiel zu bringen und meine Herz evtl. auf Kreuz abzuwerfen.



Und dann kommt erst blank Pik und vielleicht sogar blank Herz (Lusche), so dass du ihn später nicht mehr an das Spiel bekommst.

Gruß
Skatfreund

P.S.: Ich sehe übrigens nicht, dass wir den Null über eine Herz-Baustelle gewinnen können. Was soll denn der AS hier noch auf der Hand haben? Höchstens Herz-8 und -9
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 5. Jun 2016 10:46

Die entscheidende Frage ist - warum spielt er einen Null Hand und nimmt nicht auf?
Das verrät viel über die Blattstruktur ...
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Eric » 5. Jun 2016 22:04

Primrose hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist - warum spielt er einen Null Hand und nimmt nicht auf?
Das verrät viel über die Blattstruktur ...


Guter Aspekt, der für mich leider zu hoch ist.

Fest steht, er glaubt im Skat nichts hilfreiches finden zu können ( deutet das auf Zweifarbigkeit ? , ) und man könnte vlt. annehmen, dass er eine Schwachstelle hat, die kaum Chancen hat, durch Aufnahme verbessert zu werden und deren "Offenlegung" bei asymetrischem Blatt ( bei Hochreizung sehr wahrscheinlich ) sehr gefährlich ist.

Also vermuten wir irgendwas in Richtung 5-4 und eine blanke ? ( Die S... wird doch nicht die Pik-Zehn blank haben ....? :evil: )
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 6. Jun 2016 00:03

Bei einer kranken und 9 gesunden lohnt sich das reinschauen.

Klassischer Null-Hand wäre z.b. 6x Kreuz safe und 2x 8 9 . Was will man da schon groß finden? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Gerd W. » 6. Jun 2016 05:08

oder krko krda kr09 kr07 mit ka09 ka08
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 6. Jun 2016 12:35

Das spricht doch aber weiterhin für das Herzanspiel oder deute ich das falsch?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 6. Jun 2016 17:23

Also gut, da der AS in einem anderen thread ja schon gespoilert hat machen wir mal etwas schneller weiter. Das Nullspiel war - mit Verlaub gesagt - eine absolute Frechheit. Der AS führte neben 5mal Karo unter anderem noch Kreuz-As zu dritt. Das Spiel lief nun so:
1. ... ... ... ... he10 heas he07 so weit noch nicht verwunderlich. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss war weiß ich nicht, aber es schien mir die Karte mit dem geringsten Schadenspotential zu sein.
2. heko he08 heda
3. kr08 kr07 Das läuft ja wie geschnitten Brot! In der Hoffnung, dass die Schwachstelle gefunden wurde habe ich nun kurzfristig das Denken eingestellt:
3. ... pias Völlig Banane, weil natürlich zum einen ein klares Signal zu geben verpasst wurde und noch dazu eine mögliche Übergabe
MH führt nun noch
kr10 krbu krko pi10 piko he10 hebu
Da offensichtlich auf Kreuz kein Weg offensteht versucht MH nun, mich wieder ins Spiel zu bringen. Dies ist nun der letzte und gravierendste Fehler:
4. pi10 kras pi07 Hier hätte ich erkennen müssen, dass auf Herz, Pik und Kreuz eben nichts geht und es damit zwingend auf Karo hängen muss. Aber dass der AS hier tatsächlich ewig lang Karo ohne die 7 hat wollte mit einfach nicht in den Kopf...

MH gab nun zu Recht entnervt auf.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 6. Jun 2016 17:48

Sorry Micha,

habe erst zu spät in den "Mülleimer" geschaut, sonst hätte ich nichts über das Spiel geschrieben. Und was heißt hier Frechheit :roll: Du bist ja gleich so von dannen gezogen, du hast mich ja förmlich unter Zugzwang gesetzt.

Habe hier zwei Formen von Smilies gefunden, die es vorzüglich treffen

:fastfood: (Spiele vom Schelldaus)
:cake: (Spiele vom mr.kite)
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 6. Jun 2016 18:15

Nur mal so ne dumme Frage. Wieso steht auf Kreuz kein Weg offen? Hat MH gemeint, Kr D und Ass im Stock gesehen zu haben?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 6. Jun 2016 18:30

So ganz genau versteh ich es auch nicht.
Bitte nochmal von vorne... :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 6. Jun 2016 18:38

MonsieurL hat geschrieben:Nur mal so ne dumme Frage. Wieso steht auf Kreuz kein Weg offen? Hat MH gemeint, Kr D und Ass im Stock gesehen zu haben?

Hinterher kann jeder reden. Aber Hand aufs Herz: den hätteste am Tisch nicht gefunden, oder?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Jun 2016 20:48

mr.kite hat geschrieben:
MonsieurL hat geschrieben:Nur mal so ne dumme Frage. Wieso steht auf Kreuz kein Weg offen? Hat MH gemeint, Kr D und Ass im Stock gesehen zu haben?

Hinterher kann jeder reden. Aber Hand aufs Herz: den hätteste am Tisch nicht gefunden, oder?

Was will man denn da sonst spielen in dieser Situation, als Kreuz durchziehen?
Du schiebst ihn ein mit Herz und Kreuz hast Du nicht. Du musst zwar pi07 absetzen und nicht pias aber ansonsten was soll pi10 ? Nur weil er auf Karo setzt was er nicht hat und Angst hat Dich nicht mehr ranzukriegen?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Schelldaus » 7. Jun 2016 12:35

Hallo zusammen,

im 3. Stich hat MH wenn mich nicht alles täuscht, mit dem Kreuz König eröffnet. Ich hatte in HH klkras klkr08 klkr07 auf der Hand und die Kreuz Dame lag definitiv im Stock. Ich hatte auch nur 5 Karo und MH war Karo frei. HH muss eigentlich 3 Karo geführt haben. Damit ergibt sich mMn folgende Kartenverteilung.

VH: klpias klpida klpibu klpi08 klpi07 klhe10 klheda klkaas klkabu klka07
MH: klkrko klkrbu klkr10 klkr09 klpiko klpi10 klheas klheko klhebu klhe09
HH: klkras klkr08 klkr07 klhe08 klhe07 klka08 klka09 klka10 klkada klkako
im Skat: klkrda klpi09

1. klhe10 klheas klhe08
2. klheko klheda klhe07
3. klkrko klkr07 klpias
4. klpi10 klkras klpi07
Die restlichen Stiche gehen an MH.

Ich meinte, das die Kartenverteilung und der Spielverlauf so waren. Denn das würde auch den Farbwechsel von MH verständlich machen. Nachdem MH auf seinen König von mir die 7 sieht, HH Kreuz frei ist und es sich um ein Handspiel handelt, kann er schon davon ausgehen, dass zwei Kreuzen im Stock liegen.

Bei klkrda klkr08 klkr07 in HH wäre auf sein Kreuz König die Dame gefallen.
Und mit klkras klkr08 klkr07 eine Null Hand zu spielen, ist in der Liga nicht alltäglich.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 7. Jun 2016 12:47

--> Mülleimer
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 7. Jun 2016 13:57

Primrose hat geschrieben:--> Mülleimer
Kluge Idee bei einem Spiel, das im Mülleimer steht und immer stand...

Die von Schelldaus gezeigte Verteilung und Spielverlauf stimmen so nicht ganz:
VH: pias pida pibu pi09 pi08 pi07 heda he10 kaas ka07
MH: krko krbu kr10 kr08!!! heas heko hebu he09 pi10 piko
HH: kras kr09 kr07 he09 he07 kako kada ka10 ka09 ka08
Skat: krda kabu

Und auch die ersten 3 Stiche habe ich mir genau gemerkt:
1. he10 heas he07
2. heko he08 heda (Reihenfolge von Herz-8 und 7 bin ich nicht 100% sicher, aber ziemlich.)
3. kr08 kr07 pias (ich hatte mich so sehr über die 8 gefreut, da irre ich sicher nicht. Über den Kreuz-König hätte ich das sicher nicht)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 7. Jun 2016 16:40

Hallo,

die Nullhand ist schon sehr gewöhnungsbedürftig! :naja:
An dem Spielverlauf zeigt sich aber auch wieder einmal, dass ein Start mit Herz nicht viel bringt, wenn man eine Farbe nicht hat und die Herz gern abwerfen möchte- denn die Farbe wird fast immer sofort zurückgespielt, da ein Blankanspiel vermutet wird.
Von da her wäre wohl auch der Verlauf 1. klkaas 2. klka07 treffender gewesen und hätte sofort zum Spielverlust des AS geführt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 7. Jun 2016 16:44

Schelldaus hat geschrieben:H
Und mit klkras klkr08 klkr07 eine Null Hand zu spielen, ist in der Liga nicht alltäglich.

Gruß vom
Schelldaus


Und mit 5 Karos ohne die 7 auch nicht.

Damit würde ich keine Null anreizen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon HelAu » 7. Jun 2016 17:58

Skatfuchs hat geschrieben:An dem Spielverlauf zeigt sich aber auch wieder einmal, dass ein Start mit Herz nicht viel bringt, wenn man eine Farbe nicht hat und die Herz gern abwerfen möchte- denn die Farbe wird fast immer sofort zurückgespielt, da ein Blankanspiel vermutet wird.
Von da her wäre wohl auch der Verlauf 1. klkaas 2. klka07 treffender gewesen und hätte sofort zum Spielverlust des AS geführt.

Das liegt doch aber nur daran dass an dem Tisch nicht Skat sondern irgendwas anderes gespielt wurde. Bei gutem GS halte ich die he10 für besser, aber davon darf man im Skat ja nicht ausgehen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Null Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 7. Jun 2016 21:48

Sorry kite, das habe ich übersehen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste