Kurios ist noch untertrieben

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Kurios ist noch untertrieben

Beitragvon MonsieurL » 10. Mai 2016 04:13

Bei der Einzelmeisterschaft erlebte ich in der letzten Serie ein Spiel, was nun wirklich Seltenheitswert hat. Ich führte in HH folgende Karten:

krbu pibu kabu pi10 pida he10 heda he09 kada ka07

MH reizte VH bis 23 und passte. Zwei Reizungen, das kann nicht gut für mich sein, dachte ich mir, aber ich brauchte dringend Punkte, um noch ins Geld zu kommen. Also ran an den Speck: 24 ja, 27 weg. Das erste Ziel war erreicht, ich hatte das Spiel. Im Skat dann aber der Schock: klkrda klkr07 . Jetzt wollte ich es gerne wieder abgeben, hatte aber das untrügliche Gefühl, die Gegner würden das nicht zulassen. :(

Also hab ich mir nichts anmerken lassen, beide Damen in den Bunker gepackt und mit fester Stimme Herz angesagt. Ich darf es vorwegnehmen, das Spiel stand alles andere als gut für mich: Die Trümpfe standen 4/1, die Kreuz 5/0, die Pik 4/1 und der 1-Trümpfer stach meine Pik 10. Da ich keinerlei Einfluss auf das Spiel hatte - ich musste schließlich alles bedienen - war ich also ein wehrloses Opfer ...

... sollte man zumindest denken. Tatsächlich habe ich das Spiel jedoch mit 61 gewonnen. Hat jemand eine Idee, wie es gelaufen sein könnte? Hier die genaue Kartenverteilung:

VH
heko kras kr10 krko kr09 kr08 pias ka10 ka09 ka08
MH
hebu heas he08 he07 piko pi09 pi08 pi07 kaas kako
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Kurios ist noch untertrieben

Beitragvon HelAu » 10. Mai 2016 09:42

So z.B. werdens 59:

Spiel=Herz Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten AS (Hinterhand):
krbu pibu kabu he10 heda he09 pi10 pida kada ka07 

Skat gefunden:  kr07 krda  Skat gelegt:  kada krda  ( +6 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu kabu he10 heda he09 kr07 pi10 pida ka07 

Handkarten GS1 (Vorhand):
heko kras kr10 krko kr09 kr08 pias ka10 ka09 ka08 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
hebu heas he08 he07 piko pi09 pi08 pi07 kaas kako 

1.  GS1 pias GS2 pi09 AS  pida ( -14 )
2.  GS1 kr10 GS2 he08 AS  kr07 ( -24 )
3.  GS2 piko AS  pi10 GS1 heko ( -42 )
4.  GS1 ka08 GS2 kako AS  ka07 ( -46 )
5.  GS2 kaas AS  heda GS1 ka09 ( +20 )
6.  AS  krbu GS1 kr08 GS2 he07 ( +22 )
7.  AS  pibu GS1 kr09 GS2 heas ( +35 )
8.  AS  he09 GS1 kras GS2 hebu ( -59 )
9. 

wobei Stich 2 und 4 austauschbar sind ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Kurios ist noch untertrieben

Beitragvon Andner68 » 10. Mai 2016 13:21

Hallo Monsieur,

Dir und Deinem Team meinen herzlichen Glückwunsch und ich muss gestehen soviel Phantasie wie Helau hatte ich heute morgen nicht, als ich mich auf die Suche nach der 59 gemacht habe. Nach Kartensitz und durchschnittlichem spielerischen Vermögen ist das fast nicht so zu gestalten wie Du es erlebt hast. Ich freue mich auf die reale Auflösung nebst möglicher Begründungen der Gegenspieler.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Kurios ist noch untertrieben

Beitragvon MonsieurL » 10. Mai 2016 17:27

Sehr guter Vorschlag, Helmut. :top: Aber es war etwas anders.

ka08 kako ka07 -4
Das Schneiden mit nur zwei Karo wirkt auf den ersten Blick ziemlich absurd, aber MH - ein guter Spieler - interpretierte das Passen auf 27 als Karo-Reizung. Und dann macht es durchaus Sinn, da er komplett Kreuz frei ist und kein weiteres Volles in der Fehlkarte führt.
pi07 pida pias -18
kr08 heas kr07 -29
Dieser Stich sieht natürlich sehr merkwürdig aus. Aber auch hier stecken bei beiden Spielern nachvollziehbare Gedanken dahinter. VH wird vermutet haben, dass ich Karo Ass führe und geschnitten habe. Deshalb sucht er nun die Übergabe auf Kreuz, um anschließend, falls ich abwerfe, mit seinem blanken Trumpf in Pik reinzuhacken.

MH wiederum will ans Spiel kommen, um in Pik den Abstich des trumpfschwachen Mannes zu suchen. Dieser Abstich wurde von einigen Spielern kritisiert, ist aber bei dem Kartenstand bei richtiger Fortsetzung der einzig sichere Gewinnzug. Selbst das Schmieren von Karo Ass, das absurderweise dieses gerettet hätte, lässt mir noch aus eigener Kraft einen Gewinnerzug. Wenn ich nach dem folgenden Abstich Trumpf Lusche öffne, kommen die Gegner nur auf 59 (Herz A, K, 9 und Herz B, Karo B, Kreuz A).

piko pi10 heko -47 Damit steht das Spiel noch auf 60, aber jetzt folgt ein richtig grober Fehler.
kras und Sieg :)

Das Schöne daran war, dass ich durch diesen kuriosen Spielgewinn am Ende auf 6139 Punkte kam. Und ihr dürft jetzt mal raten, mit welcher Punktzahl wohl der letzte Geldpreis wegging. :D Irgendwie meinte es der Skatgott in Bremen ziemlich gut mit Mitgliedern des Teams Euroskat.com Berlin. :lach: :bindafür: :yau: :love: :tanz:

@ Andner

Vielen Dank für die Glückwünsche. :) Es war ja nicht nur im Team ein richtig großer Erfolg. Unser Domi wurde 2. im Einzel und das Mixed hat er mit Rosita auch noch gewonnen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste