Ideen gesucht...

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Ideen gesucht...

Beitragvon Seraphino » 6. Apr 2016 15:20

Hallo Leute,

hier mal ein Spiel, welches ich am Wochenende zum Besten gegeben habe. Aber ich will nicht gleich zu viel verraten; also fangen wir mal mit dem Reizen an.

Ich in VH habe:
klkrbu klhebu klkabu klpida klpi09 klpi08 klpi07 klkr07 klhe07 klka07

Situation:
Wir befinden uns bei einem 8-Serien-Turnier ca. Mitte 3. Serie und bislang lief die Liste an mir vorbei. Es muss also endlich mal etwas getan werden.

Gegenspieler:
Bis dahin gutes Niveau - eher zurückhaltend beim Reizen.

So, wie weit halten wir die Reizgebote von HH und was wollen wir damit dann spielen?
MH hat direkt gepasst.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon zaccone » 6. Apr 2016 15:52

46 halte ich, bei 48 bin ich raus.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Skatfuchs » 6. Apr 2016 16:20

Hallo,

für mich ist das nicht mehr als eine gehaltene 22, max. 23.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon ThomAss » 6. Apr 2016 17:36

zaccone hat geschrieben:46 halte ich, bei 48 bin ich raus.


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Ekel Alfred » 6. Apr 2016 19:10

zaccone hat geschrieben:46 halte ich, bei 48 bin ich raus.

Weil es im Mülleimer steht? :D
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Miri23 » 6. Apr 2016 19:28

Null halte ich, den Verlust kann ich notfalls verschmerzen.
Mehr eigentlich nicht. Sind doch noch ein paar Runden.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Skat Amateur » 6. Apr 2016 19:37

zaccone hat geschrieben:46 halte ich, bei 48 bin ich raus.


+2
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon HomerJay » 6. Apr 2016 20:27

zaccone hat geschrieben:46 halte ich, bei 48 bin ich raus.


+3
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon mr.kite » 7. Apr 2016 00:39

20 ja 22 passe. Ich sehe hier einfach keine NO die darauf angewiesen ist, 2 Karten zu finden. Wovon noch eine aus nur 6 möglichen kommt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Teutone » 7. Apr 2016 08:12

[quote="Miri23"]Null halte ich, den Verlust kann ich notfalls verschmerzen.
Mehr eigentlich nicht. Sind doch noch ein paar Runden
+1
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Seraphino » 7. Apr 2016 08:15

HomerJay hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:46 halte ich, bei 48 bin ich raus.


+3


Da seid ihr ja recht optimistisch. :D
Obwohl, es gab ja auch kritische Stimmen.. :ja:

Na gut, da wir ja im "Mülleimer" sind, habe ich das Spiel für gehaltene 27 erhalten.
Ein Pik aus der Hand erschien mir bei 4 zu erwartenden Abgängen eher wenig sinnvoll. Daher schaute ich auf 2 super super Karten im Skat:

klheda klka10 :eek: :roll:

Somit halte ich nach Skataufnahme:

klkrbu klhebu klkabu klpida klpi09 klpi08 klpi07 klkr07 klheda klhe07 klka10 klka07

Und was machen wir nun damit?
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon HelAu » 7. Apr 2016 08:24

Ist denn hier der Frühling ausgebrochen ? Das ähnelt sehr dem Verhalten der Motorradfahrer welche beim ersten Ausflug im April sich lieber gleich ganz von der Saison verabschieden als noch ein bisschen abzwarten.
Hier sind noch ca 160 Spiele offen und da wollt ihr alle ein Spiel welches bei weitem keine 50 Prozent Erfolgsaussicht hat durchziehen ?
Bis 23 ists ja noch ok, und ein PikHand könnte ich mir auch gerade noch mit mulmigem Gefühl vorstellen, aber der Rest ist Harakiri und vermutlich den Hormonen geschuldet :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Skatfuchs » 7. Apr 2016 08:52

Hallo,

der Grand dürfte sehr schwer werden mit dem Käseblatt.
Ich lege heda he07 in den Skat zum Grand und schlage mit pi07 auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Kantholz » 7. Apr 2016 09:20

"...dürfte sehr schwer werden..." ,
jaja, unser Chefdiplomat

Also ich mische sorgfältig meine Karten, lege sie auf Stapel, ziehe aus dem unteren Drittel 2 Karten zur Drückung und spiele aus dem oberen Drittel eine aus. Wichtig ist hierbei nur, dass die Karte wirklich aus dem oberen Drittel ist!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Kantholz » 7. Apr 2016 09:40

Die Sache läuft dann so:
klkrbu klhebu klkabu klpida klpi09 klpi08 klpi07 klkr07 klka10 klka07
klheda klhe07
klpias klpi10 klkrko klkrda klkr09 klkr08 klheas klhe08 klhe08 klka08
klpibu klkaas klkako klkada klka09 klkras klkr10 klheko klhe10 klpiko

1. pi07 pias piko -15
2. pi10 kaas pi08 -36
3. ka08 kako ka07 -40
4. kras kr07 krko -55

Rest AS
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon mr.kite » 7. Apr 2016 10:23

Ähhm, ich finde die NO mit 2mal Herz gedrückt nun absolut alternativlos. Der Grand ist doch reine Träumerei. Würde mich allerdings nicht wundern wenn da jemand die Spielleitung zu Rate zieht wegen offensichtlichen Abreizens.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon zaccone » 7. Apr 2016 10:38

Ich würde wohl auch NO mit 2 gedrückten Herzen spielen.

Grand nur, wenn statt der 10 ein Ass liegt.

PS: Ich denke nicht, dass man da von Abreizen sprechen kann:
Mit 4 7en und insgesamt 9 Augen darf man schon Null Overt reizen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Ekel Alfred » 7. Apr 2016 13:58

Es steht ja im Mülleimer , da wird es wohl gewonnen worden sein. Aber mehr als 22 ist das Spiel normalerweise nicht wert, wenn man es dafür nicht bekommt wird kaum ein Anderer einen Null reizen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Skatfuchs » 7. Apr 2016 14:38

Ekel Alfred hat geschrieben:Es steht ja im Mülleimer , da wird es wohl gewonnen worden sein. Aber mehr als 22 ist das Spiel normalerweise nicht wert, wenn man es dafür nicht bekommt wird kaum ein Anderer einen Null reizen.


Hallo,

ich sehe das genau so. Allerdings denke ich, dass der Grand mit Wimmelung des kaas gewonnen wurde, wie es kantholz aufgezeigt hat.
"Normal" sollte man aber lieber 'ne NO spielen, die hat etwas mehr Chancen zum Sieg als der Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Seraphino » 7. Apr 2016 15:30

Skatfuchs hat geschrieben:
Ekel Alfred hat geschrieben:Es steht ja im Mülleimer , da wird es wohl gewonnen worden sein. Aber mehr als 22 ist das Spiel normalerweise nicht wert, wenn man es dafür nicht bekommt wird kaum ein Anderer einen Null reizen.


Hallo,
ich sehe das genau so. Allerdings denke ich, dass der Grand mit Wimmelung des klkaas gewonnen wurde, wie es kantholz aufgezeigt hat.
"Normal" sollte man aber lieber 'ne NO spielen, die hat etwas mehr Chancen zum Sieg als der Grand.


Das Spiel steht aus 3 Gründen in der richtigen Kategorie:
1. Reizung - ich gebe zu, die 27 zu halten, war "etwas optimistisch" :razz:
2. Die Findung :cry:
3. Der Spielverlauf

Und so lief diese "Granate":

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu hebu kabu kr07 pida pi09 pi08 pi07 he07 ka07 

Skat gefunden:  heda ka10  Skat gelegt:  heda he07  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu hebu kabu kr07 pida pi09 pi08 pi07 ka10 ka07 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
krko krda kr09 kr08 piko heko he09 he08 kaas kada 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
pibu kras kr10 pias pi10 heas he10 kako ka09 ka08 

1.  AS  krbu GS1 kr08 GS2 pibu ( +7 )
2.  AS  pi07 GS1 piko GS2 pias ( -15 )
3.  GS2 kras AS  kr07 GS1 krko ( -30 )
4.  GS2 heas AS  kabu GS1 he08 ( +20 )
5.  AS  pi08 GS1 kaas GS2 pi10 ( -51 ) :eek: :mrgreen:
6.  GS2 kr10 AS  hebu GS1 kr09 ( +32 )
7.  AS  pida GS1 he09 GS2 ka08 ( +35 )
8.  AS  pi09 GS1 krda GS2 he10 ( +48 )
9.  AS  ka10 GS1 kada GS2 ka09 ( +61 ) souverän gewonnen :o
10.  AS  ka07 GS1 heko GS2 kako ( -59 )
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon zaccone » 7. Apr 2016 16:00

HH war ein bischen vorsichtig oder?
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon ThomAss » 7. Apr 2016 20:13

zaccone hat geschrieben:HH war ein bischen vorsichtig oder?

Der hat ja auch noch keinen Frühling gefühlstechnisch... :D
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon zaccone » 8. Apr 2016 09:57

Wie man sieht, wird der NO auch gewonnen, wenn der AS in MH auf das erste Karo mit der 10 draufgeht.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon Skatfuchs » 8. Apr 2016 11:32

zaccone hat geschrieben:Wie man sieht, wird der NO auch gewonnen, wenn der AS in MH auf das erste Karo mit der 10 draufgeht.


Hallo,

da bleibt aber auch noch ne Baustelle in Herz oder Kreuz übrig, je nach Skatlegung!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ideen gesucht...

Beitragvon zaccone » 8. Apr 2016 12:11

so
mr.kite hat geschrieben: NO mit 2mal Herz gedrückt.
Zuletzt geändert von zaccone am 8. Apr 2016 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Nächste

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste