Zu blöd, um wahr zu sein

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Miri23 » 25. Mär 2016 21:35

Hallo ihr Lieben,
folgendes Spiel hat mich heute Nacht einige Zeit an Schlaf gekostet, bis ich endlich geschnallt hatte, dass ICH SELBER schuld war und nicht der Skatgott!!

Wahrscheinlich seht ihr den Punkt gleich, aber bei mir hat's gedauert.
Also:
Folgendes Blatt halte ich in MH:

krbu hebu kabu kras kr10 krda pias he08 kaas kada

Auf 18 passt VH, HH meldet 20 und passt dann.

Schaut wer rein und wenn ja, warum?

Ich nicht, GH angesagt.

1. pi10 pias pibu (-23) Schock!!
2. heas heko he08 (-38) Geht ja noch, aber trotzdem...MH überlegt ein bisschen
3. kako piko ??

Vielleicht sollte man es auch zu Skat lernen oder Anfänger verschieben, langsam verstehe ich mich gar nicht mehr, wieso ich da so blöd gespielt habe...
Aber vielleicht ist es ja auch, weil ich jetzt schon so viel hin-und herüberlegt habe.
Also wat nu?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Gerd W. » 25. Mär 2016 22:12

Es ist jetzt ein 6 Stiche Spiel geworden. Also Planänderung:
Man braucht 4 Volle und die GS haben erst deren 3 und stehen auf 38.
Ich würde jetzt mit kada tauchen und hoffen dass Kreuz nicht auf einer Hand steht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Gischa » 25. Mär 2016 23:29

moin

falls mittelhand he10 gehabt hätte wäre sie wohl auf herz as gelegt worden, daher nehm ich raus und spiel kada zurück.

ich vermute mal das herz zehn und eine schwarze sieben im stock lag

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Miri23 » 26. Mär 2016 20:48

Nun gut,
ich bin mal ein Stück weit froh, dass die Lösung wohl doch nicht vollkommen offensichtlich ist.
Zur Info:
Im Skat lagen ka09 ka07
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon grüne Sau » 27. Mär 2016 01:09

was Gerd sagte, möchte ich hier auch tun, die Dame abwerfen (49), ans Spiel kommen und dann sofort die andere Dame ziehen, auf dass noch eine Lusche dazugelegt werden muss. Auf Volle im Skat oder so mag ich mich nicht verlassen.

In diese "Falle" wäre ich aber nicht getappt, da Grand-Hand für mich nur in VH in Frage kommt. Bei einem 3-Bubengrand habe ich ungern von aus jedem Dorf ne Kuh im Blatt, wird wie hier ein Volles geplättet, möchte ich mir eines zurückholen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Kreuzpeter » 27. Mär 2016 07:20

Genau wie Gerd; erst mal die STKA . Danach aber Alles mitnehmen, also klkrda zuletzt, denn selbt wenn Kreuz dumm sitz: was nutzt es dem GS mit dem klkrko , daß er -ganz toll- den letzten Stich bekommt, aber vorher die beiden letzten Zehnen weg schmeissen mußte, und so im letzten nur noch 10 Punkte macht (oder sich in's Knie beisst, daß er den klkrko wegen einer Zehn weggeschmissen hat)?
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Miri23 » 27. Mär 2016 08:45

Gerd und Flo hätten's genau richtig gemacht.
Mit klkada tauchen bringt die GS auf 49, danach
4. krda kr08 krko (-56) und Rest.

Die komplette Kartenverteilung:
VH
krko kr09 kr07 pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 heko
MH
krbu hebu kabu kras kr10 krda pias he09 kaas kada
HH
pibu kr08 heas he10 heda he08 he07 ka10 kako ka08
Skat ka09 ka07

Es steht also schon ungemein schief, aber wenn man eben den ersten Karostich taucht und die Kreuzdame SOFORT bringt, gewinnt man es.

Karo mitnehmen und zurückspielen geht nicht:
4. kada ka10 piko (-55)
und der Kreuzstich mit 7

Tauchen und abwarten/hoffen bis zum Schluss wie Kreuzpeter habe ich gemacht, war aber nicht von Erfolg gekrönt, weil der Kreuzkönig zu dritt nicht bei den roten Zehnern steht.
Und das kann man wissen, denn bei der komischen Farbverteilung kennt man nach den ersten drei Stichen die Karten der GS ja ziemlich genau. Wenn VH scheinbar 6 Pik, ein Herz und kein Karo hat, bleiben für den nur noch drei Kreuzen.
Hat er doch noch ein Herz, dann hat er nur zwei Kreuz. Dann macht die Kreuzdame aber auch nichts kaputt.
Blöd wäre das nur in dem Fall, dass zwei Kreuzluschen liegen, weil dann HH auf die klkrda eine rote 10 legen kann.
Aber nachdem man den verflixten Handgrand angesagt hat, muss man nun wohl über die Kreuzdame gehen.

Wie Flo schreibt, sollte man wahrscheinlich doch reinschauen.
Dann hat man
krbu hebu kabu kras kr10 krda pias he09 kaas kada ka09 ka07
auf der Hand.
Was drückt ihr denn da neben der Herzneun?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon zaccone » 27. Mär 2016 10:15

pias :D :D :D

Im Ernst: ich sehe keine Möglichkeit wie die GS bei Drückung von he09 krda
gewinnen können.

pias pi10 pibu -23
ka10 ka07 heas - 44
kako ka09 he10 -58
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon zaccone » 27. Mär 2016 13:52

Miri23 hat geschrieben:
Schaut wer rein und wenn ja, warum?



Ich würde reinschauen, einfach weil das Spiel Hand noch nicht gewonnen ist.

Wenn der GS im 3. he10 nachzieht, kannst du dich nicht mehr wehren.
Zuletzt geändert von zaccone am 29. Mär 2016 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Miri23 » 27. Mär 2016 17:11

Die Drückung he09 krda ist eigentlich die einzig sinnvolle, wenn man es sich richtig überlegt.
Ich hatte kurz an klkada gedacht, aber die ist Unsinn, weil man bei Karo 3:0 genauso zwei Stiche abgibt + den Kreuzstich.

Ja, man muss nach genauem Durchdenken sagen, dass der erste Fehler schlicht und einfach die Spielansage ist.
Die Gegenreizung (und wenn sie auch nur eine recht harmlos erscheinende 20 war) sollte einen misstrauisch machen.
Bei passe-passe würde ich aber wahrscheinlich weiterhin Hand spielen.
Wobei, in nächster Zeit bin ich damit vielleicht doch vorsichtig, gebranntes Kind usw... :heiss:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Primrose » 27. Mär 2016 18:22

Ich spiel den immer Hand. Ich kann mich nicht erinnern, ein vergleichbares Blatt in den letzten 13 Jahren verloren zu haben. Ich verschenke doch keine Punkte.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Miri23 » 27. Mär 2016 19:08

Ja zum Glück gibt's auch noch ein paar Wagemutige!! Oder einfach Normale??
Ich hätte das Ding früher IMMER Hand gespielt, in den letzten Monaten oder mittlerweile fast Jahren habe ich dann meine Spielerei ein bisschen in Richtung Sicherheitsnadel umgestellt und jetzt da am Spielabend dachte ich mir mal wieder, ach was soll die ewige Rumeierei immer, Grand Hand und fertig!
Und gleich auf die Nuss bekommen...typisch.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mär 2016 11:47

Hallo,

in der Mannschaft oder einem längerfristigen Turnier ( Club) schaue ich in den Skat; ansonsten spiele ich den auch Hand.
Die Nötige Skatlegung wurde ja schon ausführlich erläutert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Kantholz » 28. Mär 2016 12:12

@miri
Dann bleibe mal bei deiner Sicherheitsnadel, denn da liegst du genau richtig.

Bei präziser theoretischer Betrachtung ergibt sich schon bei Außerachtlassung des Sicherheitsrisikos beim Handspiel fogendes Bild:

Den + 24 Punkten stehen durch Schneiderfindung in geschätzten 50% ca. + 12 Punkte entgegen.
Hinzu kommen bei geschätzten 10% der Fälle die Schwarzfindung mit dann weiteren ca. 5 statistischen Punkten.
Mithin ca. 12+5 = + 17 statistische Punkte bei Aufnahme.

Statistisch gesehen, müsste ich bei Einpreisung des Verlustrisikos ein Verhältnis von ca. 50:1 bei Spielen dieser Struktur erreichen um wenigstens Gleichstand zu erzielen.

Da aber in der Praxis die Zyklen erheblich kürzer sowie durch Aufnahme sogar absolut mehr Punkte zu erreichen sind, nehme ich bei diesen Strukturen so gut wie immer auf.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon zaccone » 28. Mär 2016 12:46

:top:
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Primrose » 28. Mär 2016 13:07

Kantholz hat geschrieben:@miri
Dann bleibe mal bei deiner Sicherheitsnadel, denn da liegst du genau richtig.

Bei präziser theoretischer Betrachtung ergibt sich schon bei Außerachtlassung des Sicherheitsrisikos beim Handspiel fogendes Bild:

Den + 24 Punkten stehen durch Schneiderfindung in geschätzten 50% ca. + 12 Punkte entgegen.
Hinzu kommen bei geschätzten 10% der Fälle die Schwarzfindung mit dann weiteren ca. 5 statistischen Punkten.
Mithin ca. 12+5 = + 17 statistische Punkte bei Aufnahme.

Statistisch gesehen, müsste ich bei Einpreisung des Verlustrisikos ein Verhältnis von ca. 50:1 bei Spielen dieser Struktur erreichen um wenigstens Gleichstand zu erzielen.

Da aber in der Praxis die Zyklen erheblich kürzer sowie durch Aufnahme sogar absolut mehr Punkte zu erreichen sind, nehme ich bei diesen Strukturen so gut wie immer auf.

Grüße, Kantholz



Viel zu ungenaue, geschönte Rechnung! Das Wort "präzise" kannst du aus dem Beitrag streichen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Kantholz » 28. Mär 2016 14:35

tue ich natürlich gerne ,

hilfreich wäre allerdings auch, wenn du ausnahmsweise ( wirklich nur ausnahmsweise) mal paar Argumente statt deiner üblichen Behauptungen lieferst...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Gerd W. » 28. Mär 2016 17:16

Ich denke dass der GH ausreichend sicher ist, ein Tausch Hand gegen Schneider was vage ist bringt nichts.
Wie man sieht kann sogar ein relativer Extremstand noch gewonnen werden, ohne Abstich ist der Grand als 7 Stiche Spiel mit 4 eigenen Vollen mehr als theoretisch, man muss beim möglichen Abstich "lediglich" 2 Damen wegspielen bzw. ein Volles zurückstechen. Natürlich ist es auch kein Fehler zu versuchen die 99,5% auf 100% zu steigern, nur fehlen dann eben auf Dauer öfter mal 24 Punkte.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Primrose » 28. Mär 2016 17:59

* 10% Schwarz sind weitere 2,4 Punkte
* Wo ist die Schneiderchance des GH einberechnet?

Was ist wahrscheinlicher? Schwarzfindung oder Schneider beim GH? Deine ganze Argumentation "Höhere absolut erreichbare Punktzahl, deswegen bei kurzen Zyklen reinschauen" hängt von dieser Frage ab, die du komplett außer acht gelassen hast.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Eric » 28. Mär 2016 20:04

Miri23 hat geschrieben:
Es steht also schon ungemein schief, aber wenn man eben den ersten Karostich taucht und die Kreuzdame SOFORT bringt, gewinnt man es.



Bei der gegebenen Verteilung !! Theoretisch verlierbar ist das Spiel auch nach Tauchung und Damengambit immer noch ....

Aber ich denke, Du hast wieder was gelernt. :top:

Wobei....... da war doch mal was bei der deutschen MM wo dir 1 ( oder sogar 2 ) blanke Asse "abhanden" kamen. Hättest Du aus dem Fall etwas gelernt, hättest ja auf keinen Fall Hand gespielt, weil das blanke Ass weg muss..... :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Kantholz » 28. Mär 2016 20:32

@Primrose,
schön, was dir alles nicht gefällt, habe ich zur Kenntnis genommen.

Aber bringst du auch paar Argumente für deinen Beitrag oder war`s das schon mit den 13 Jahren und das du das immer so machst, weil du`s immer so machst ?

Will heißen, bist du nur für die Begutachtung anderer Leute Leistung zuständig, mauerst aber wenn es darum geht, eigene Überlegungen ins Rampenlicht zu stellen?

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Primrose » 28. Mär 2016 20:39

Das hat nicht mit "nicht gefallen" zu tun, sondern das sind Argumentationslücken.

Wenn ein Schüler "2+2 = 5" schreibt, sage ich nicht "gefällt mir nicht", sondern das Ergebnis ist falsch. Ebenso sind 10% von 24 nicht 5.

Ebenso: Argumentiere ich und sage "Ich wette diese Saison immer auf Dortmund, die gewinnen sehr häufig", dann ist das zweifelsohne richtig. Dennoch lässt du dabei außer Acht, dass ein anderer Verein (Bayern) vielleicht eine noch bessere Bilanz aufweist. Bist du also überzeugt, auf Dortmund zu wetten und willst andere davon überzeugen, gehört in eine geschlossene Argumentationskette die Begründung, warum Dortmund ein besserer Tipp als Bayern ist.

Dortmund ist hier aufnehmen, Bayern der GH. Auch wenn Dortmund stark ist, musst du dich mit der Alternative argumentativ auseinandersetzen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Kantholz » 28. Mär 2016 20:45

ich akzeptiere das natürlich, dass du wiederum kneifst .

Dann ist es eben halt so, sei`s drum.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Miri23 » 28. Mär 2016 20:54

Eric hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:
Es steht also schon ungemein schief, aber wenn man eben den ersten Karostich taucht und die Kreuzdame SOFORT bringt, gewinnt man es.


Wobei....... da war doch mal was bei der deutschen MM wo dir 1 ( oder sogar 2 ) blanke Asse "abhanden" kamen. Hättest Du aus dem Fall etwas gelernt, hättest ja auf keinen Fall Hand gespielt, weil das blanke Ass weg muss..... :mrgreen:


Jaja, war eine blanke Ass meiner Erinnerung nach und die Reizung war deutlicher und nicht Grand Hand, aber stimmt Eric!
Bin ich etwa vom Unheil verfolgt??? :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Zu blöd, um wahr zu sein

Beitragvon Primrose » 28. Mär 2016 21:20

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn du meine Beiträge nicht verfälschst. Ich sagte, ich habe so ein Teil seit 13 Jahren nicht verloren. Die Aussage "ich mache das so, weil ich das immer so mache" dichtest du mir lediglich an.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Nächste

Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste