Mittelhand ist doch die stärkste Position

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon mephisto » 24. Feb 2016 16:23

Impressionen eines Skatabends.

Vorhand - Kreuz:

pibu kabu kras kr10 krda kr09 heas heko he08 ka08
gelegt: kada ka10


Vorhand - Pik:

pibu kabu pias pi10 piko pida pi08 pi07 kr08 kr07
gelegt: kako kada


Vorhand -Grand:

krbu hebu kras kr10 krda kr07 pias pi10 pida pi09
gelegt: he09 ka08

Für die Frechheit diese Vorhandspiele anzusagen flog der AS mit einer schallenden Ohrfeige durch den Saal - chancenlos. Aber die starke Mittelhand...


Mittelhand - Pik:

krbu kabu pi10 pida pi08 kras krda heas heko he07
gelegt: 2 Karo (außer As)

oder das stärkere...

Mittelhand - Herz:

krbu pibu heda he09 he08 pias pi10 pi07 kr08 kr07
gelegt: ka08 ka07

oder das noch stärkere...

Mittelhand - Kreuz:

hebu kabu kr10 kr09 kr08 pias piko pi08 he09 he08
gelegt: heda kako

Diese edlen Teile liefen allesamt reibungslos zum Sieg.
Wenn der Sensenmann den Kerngesunden nachstellt, sind die Scheintoten außer Gefahr.

Skat ist ein Clown!
:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon zaccone » 24. Feb 2016 18:32

Gut, dass es den Mülleimer gibt.
Sonst trägt man den Käse womöglich länger mit sich rum :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon grüne Sau » 24. Feb 2016 19:00

gibt es denn überhaupt ein Blatt, bei dem genau Mittelhand die beste Position ist? Ach ja: Nullen zählen nicht!
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon mr.kite » 24. Feb 2016 19:08

Spezielle Blätter kenne ich nciht dazu. Eher Situationen. Hat man zB in VH einen Spieler der sehr augenschonend agiert kann man in MH bewusst alle Farben oben lassen mit dem Ziel, nach einem recht billigen 1. Stich in HH zu kommen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon Primrose » 24. Feb 2016 19:27

grüne Sau hat geschrieben:gibt es denn überhaupt ein Blatt, bei dem genau Mittelhand die beste Position ist? Ach ja: Nullen zählen nicht!


Vielleicht sowas?


krbu pibu hebu kabu kras krko kr07 pias piko pi07
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon ThomAss » 24. Feb 2016 20:19

grüne Sau hat geschrieben:gibt es denn überhaupt ein Blatt, bei dem genau Mittelhand die beste Position ist? Ach ja: Nullen zählen nicht!


Nur MH fällt mir jetzt auch keines ein. Es gibt allerdings Spiele, die sind in MH besser als in VH.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon Miri23 » 24. Feb 2016 20:46

ThomAss hat geschrieben:
grüne Sau hat geschrieben:gibt es denn überhaupt ein Blatt, bei dem genau Mittelhand die beste Position ist? Ach ja: Nullen zählen nicht!


Nur MH fällt mir jetzt auch keines ein. Es gibt allerdings Spiele, die sind in MH besser als in VH.


Welche?? Da fehlt mit grad die Vorstellungskraft.
Außer welche mit 10-König-Lusche-Kombi, wo dann die Ass aufgespielt wird, aber wann hat man das schon und außerdem ist das in HH das Gleiche, also red ich eh Quatsch.
Also welche?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon ThomAss » 24. Feb 2016 20:53

Ein Klassiker, der zum Beispiel hier:
krbu pibu hebu kabu kras krda pias pida heas heda

in MH unverlierbarer Grand Hand, in VH nur Kreuz Hand unverlierbar, eben weil die GS zuerst antreten müssen.

Und wie gesagt ging nur darum MH besser als VH in HH ist der natürlich genauso unverlierbar.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon ohne11 » 25. Feb 2016 13:55

Miri23 hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
grüne Sau hat geschrieben:gibt es denn überhaupt ein Blatt, bei dem genau Mittelhand die beste Position ist? Ach ja: Nullen zählen nicht!


Nur MH fällt mir jetzt auch keines ein. Es gibt allerdings Spiele, die sind in MH besser als in VH.


Welche?? Da fehlt mit grad die Vorstellungskraft.
Außer welche mit 10-König-Lusche-Kombi, wo dann die Ass aufgespielt wird, aber wann hat man das schon und außerdem ist das in HH das Gleiche, also red ich eh Quatsch.
Also welche?


Z.B.: So ein Kreuz-Spiel:

krbu hebu krko kr08 kr07 pias pi08 heas he09 he08

gelegt: piko kada

finde ich in VH ziemlichen Müll. In MH oder HH spiel ich den 3 mal lieber. Wenn Karo Volles auf Arbeit kommt, bin ich doch schon fast durch.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Mittelhand ist doch die stärkste Position

Beitragvon HomerJay » 25. Feb 2016 17:18

Hatten wir nicht mal ein Spiel, was zwar in MH, aber nicht in HH theoretisch gewonnen war?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste