Stiche, die ich liebe

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Stiche, die ich liebe

Beitragvon zaccone » 20. Feb 2016 20:43

Kreuzspiel in MH:

krbu kabu kr10 krko krda kr07 heas heda he09 ka07 Skat: ka10 pi09

1. he08 he09 he07

:D
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon Primrose » 20. Feb 2016 21:00

Jo und dann geht das Kreuzspiel um.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon ohne11 » 20. Feb 2016 21:36

Ich verstehe auch grad nicht, was du meinst Zaccone. VH hat offensichtlich ganz normal von 10-K-8 eröffnet. Wieso Mülleimer?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon mephisto » 20. Feb 2016 22:09

ohne11 hat geschrieben:Ich verstehe auch grad nicht, was du meinst Zaccone. VH hat offensichtlich ganz normal von 10-K-8 eröffnet. Wieso Mülleimer?


Oder aber blank...
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon zaccone » 21. Feb 2016 00:14

Danach war das Spiel locker gewonnen

1. he08 he09 he07
2. krbu kras kr09
3. kr07 pibu kr08

und es gab Vorwürfe von HH, weil VH nicht mit dem König eröffnet hatte
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon ohne11 » 21. Feb 2016 00:43

zaccone hat geschrieben:und es gab Vorwürfe von HH, weil VH nicht mit dem König eröffnet hatte


Und ich reg mich immer drüber auf, wenn der König gespielt wird und nicht die Lusche. :D

Nein im Ernst, von 10-K-L den K ist doch Quark. Beim Farbspiel erst recht. Der einzige König, der eine Berechtigung bei 10-K-L hat ist einer beim Grand, wenn die zugehörige Lusche eine 9 ist.

Im Übrigen geb ich mit 2 Trumpf den Pik Bauer in den Alten. Das Trumpf Ass ist doch Spielaufgabe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon MonsieurL » 21. Feb 2016 20:24

zaccone hat geschrieben:und es gab Vorwürfe von HH, weil VH nicht mit dem König eröffnet hatte


Jo, das ist Standard beim Skat, dass diejenigen, die scheiße spielen, die, die richtig spielen, auch noch anmachen. Würdest Du mir bitte mal erklären, wie das Spiel bei glatter Trumpfsitzung umgehen soll, wenn VH den K öffnet? Den nimmst Du raus, spielst einen kleinen Trumpf und gut ist.

Eröffnet er aber die Lusche und Du traust Dich nicht zu schneiden, könnte das Spiel sehr wohl verloren gehen, wenn die Restvollen gut für die Gegenpartei stehen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon zaccone » 22. Feb 2016 01:33

Ja, es steht ja auch im Mülleimer.

Aber es gibt ja auch viele AS, die auf den angespielten König mit der 9 drunterbleiben, dann ist das Spiel vorbei.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon MonsieurL » 9. Mär 2016 17:34

zaccone hat geschrieben:Aber es gibt ja auch viele AS, die auf den angespielten König mit der 9 drunterbleiben, dann ist das Spiel vorbei.


Ich frage mich beim Lesen mancher Beiträge hier, ob ich Skat in einer Parallelwelt spiele. Was kennt ihr denn für Skatspieler? Ich wüsste nicht einen einzigen, der hier mit der 9 duckt. Die Guten nicht, weil dieser Spielzug mit 9 und D an Schwachsinn nicht zu überbieten ist und die Schwächeren nicht, weil sie auch ohne präzise Analyse des eigenen Blattes und möglicher weiterer Spielverläufe viel zu viel Angst vor dem Abstich haben. Sie würden auch bei A, D, 7 oder A, D, 8 - also Konstellationen, bei denen es sehr wohl ein Motiv für das Tauchen auf den K gibt - nicht eine Nanosekunde zögern, das Ass zu legen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon zaccone » 9. Mär 2016 20:30

Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon Miri23 » 9. Mär 2016 20:35

Danke lieber Zaccone für die Erinnerung, dass ich mir die Taucherei noch ausgiebig zu Gemüte führen wollte!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Mär 2016 18:39

Mhh ich bin zwar kein Profi wie ohne11 und Monsieurl aber ich halte den König auch bei einem Farbspiel (gerade auf den AS in HH) nicht für die schlechteste Karte....
Daher rege ich mich weder über die Lusche noch über den König auf. ich glaube beide können sowohl gewinnen wie verlieren
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon zaccone » 10. Mär 2016 18:42

carpe diem 87 hat geschrieben:ich halte den König auch bei einem Farbspiel (gerade auf den AS in HH) nicht für die schlechteste Karte....
Daher rege ich mich weder über die Lusche noch über den König auf. ich glaube beide können sowohl gewinnen wie verlieren


+1
Zuletzt geändert von zaccone am 13. Mär 2016 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon MonsieurL » 11. Mär 2016 19:58

Ich weiß wirklich nicht, was das Geschreibe mit den Profis oder nicht-Profis soll, aber vielleicht bin ich im Moment auch etwas zu empfindlich, um über solch überflüssige Spitzen hinwegzugehen, ohne mich zu ärgern. Aber Schuld eigene, wenn ich so dusselig bin, mich von so einem Scheiß anfassen zu lassen.

Hab halt eine schon sehr lang anhaltende Phase, in der gar nix läuft (der 1080er Schnitt beim Pinnieturnier fühlt sich derzeit wie ein WM-Titel an, so deutlich ragt er über den Rest hinaus), da fühlt es sich wie eine Verhöhnung an, was von Profi lesen zu müssen. Aber sei es drum, da muss ich wohl durch.

Zur Sache: Es ist ein Riesenunterschied, ob man auf einen AS in MH oder in HH anspielt. Als Nicht-Profi kannst Du das natürlich nicht wissen, Kai, aber Du bist ja im Forum, um noch dazuzulernen. Auf einen AS in HH halte ich den K für eine durchaus überlegenswerte Option und würde mich auch keinesfalls festlegen, ob er besser oder schlechter als die Lusche ist. Führe ich 10, K, 9 halte ich ihn sogar für das bessere Ausspiel.

Aber das war hier nicht die Frage, da der AS in diesem Spiel in MH saß. Und da ist nunmal die Lusche im Regelfall besser. Nicht immer, aber eben meistens. Und es ist meiner bescheidenen Meinung nach die Definition guten Skatspiels, die erfolgversprechendste Karte auszuspielen und nicht eine, die auch mal gewinnbringend sein kann. Zu noch nicht allzu lang zurückliegenden Zeiten, als Du Dich zumindest noch als Halb-Profi gefühlt hast, hättest Du das genauso gesehen, Kai. Aber: The Times they are a changing ... Also so what
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Mär 2016 07:20

Diese Diskussion um den König hatte ich schon live sowie online mit ohne 11 und ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich sie kein 3 tes mal führen will.
Entschuldige die Spitze, ich hab wohl den Smileys zu wenig Beachtung geschenkt, und meine Wortwahl war unpassend.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon mr.kite » 12. Mär 2016 09:25


Das ist doch Äpfel mit Kiwi vergleichen! Das zitierte Spiel ist ein 99,xx%iger Grand mit 3 Bauern und 4 Assen, den nur ein Abstich in Stich 1 (oder ganz kurios eben in Stich 2) überhaupt kippen kann, und selbst wenn dieser gelingt muss es noch sehr gut stehen UND laufen für die GP. Dass bei einem solchen Extremspiel auch mal der König in MH getaucht wird um das Spiel eben noch ein klein wenig besser gegen Pikfreiheit von HH abzusichern hat doch nichts mit einem Standardspiel wie diesem hier zu tun, das selbst gegen normale Trumpf- und Farbverteilungen platt gehen kann. Bei dem Kreuz mit 1 zu versuchen, irgendwie gegen Herzfreiheit von HH noch 3 Augen rauszuschinden statt einfach standardmäßig den König rauszunehmen und Herz-As zu sichern hat doch NICHTS mehr mit dem von zaccone zitierten AS zu tun.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Stiche, die ich liebe

Beitragvon MonsieurL » 13. Mär 2016 15:31

Entschuldigung angenommen, ales in Ordnung. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste