Eine kleine Bastelaufgabe

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Eine kleine Bastelaufgabe

Beitragvon MonsieurL » 16. Okt 2015 01:26

Heute hatte ich am Vereinsabend mal wieder ein besonderes Erlebnis nach dem Motto: "Es ist nicht jedermanns Sache..." Wenn jemand Lust auf Basteln hat schaue er sich nur das folgende Blatt an und die Aufgabenstellung und versuche, eine Lösung zu finden, ohne sich die Aufklärung durchzulesen. Aber ich sage den Bastelfreunden gleich, das kann euch die Nacht kosten und am Morgen habt ihr immer noch keine schlüssige Idee.

krbu kras krko krda kr09 kr07 pi08 he10 heda he09 kako kada

Das war meine Karte nach Skataufnahme. Ich saß in MH und musste bzw. wollte aufgrund akuten Punktemangels eine Pik-Reizung von VH ableuchten. Die Aufgabe besteht nun darin, einen Weg zu finden, wie der AS gewinnen kann, wenn er gegen 4 Atout läuft und Herz nie auf den Tisch kommt (natürlich wurde das Herz Ass auch nicht geschmiert, es wanderte samt meiner 10 auf den Haufen der Gegenpartei). :eek:

Ihr findet schon ohne nachgedacht zu haben, dass diese Lösung zu finden eine Herkulesaufgabe ist? Ihr habt recht. Der Witz dabei ist übrigens, dass meine Gegner keinesfalls schwache Spieler waren. HH ist sogar excellent und VH an sich auch sehr solide. In diesem Spiel allerdings ist er den Beweis für meine These schuldig geblieben. :)

Er führte folgendes Blatt:

kr08 pias pi10 piko pida pi09 heas he08 kaas ka08

Mit so wenig Augen in der Hand dachte er sich nun zurecht, er müsse mich schwindelig spielen und brachte eine ostfriesisch trickreiche

pi09 pi08 pi07 Die Gegner hatten somit schon mal einen Terz eingesammelt :D
pi10 kr09 hebu -12 Ich hatte kurz erwogen, das Volle mit dem Chef anzunageln, diesen Gedanken aber wegen Sinnlosigkeit wieder verworfen. HH stach mit dem B über, um mich zu bluffen.
ka07 kaas kras -29
kr07 kr10 kr08 -22 HH hatte natürlich längst erkannt, dass das Spiel für die Gegenpartei nur zu gewinnen sei, wenn sein Partner das Herz Ass mitbringt und spielte nun
kabu ka08 krda -27
ka09 piko he09 -31 Herz 10 war längst verloren, ich brauchte andere Augen
ka10 pida krko +46 na geht doch :)
heda heko he08 -38
he07 heas he10 -59
pias krbu pibu +61 :lach:

Am Ende hatte ich mit 8/0/5 und 839 Pkt. trotzdem die Tischlage, die der Letzte bezahlen muss, souverän eingetütet. Ich könnte jetzt jammern, dass andere bei sowas immer einen Lauf kriegen (den bekam der VH-Spieler), ich kann es aber auch bleiben lassen, weil es ja sowieso keiner hören will und mich schlicht an den kleinen Freuden des (Skat)Lebens laben, was für meinen (und euren) Gemütszustand viel gesünder ist. :D

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Eine kleine Bastelaufgabe

Beitragvon mr.kite » 16. Okt 2015 01:48

Ein hübscher Spielverlauf. Ich hätte vermutlich spätestens zu Stich 5 geistig abgeschaltet, lustlos Karten in die Mitte geworfen und am Ende mal nachgezählt, obs für Schneiderfrei reicht. Und wenn ichs Zählen nicht verlernt habe rein zufällig festgestellt, dass ich gewonnen habe :D.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eine kleine Bastelaufgabe

Beitragvon Andner68 » 16. Okt 2015 07:12

Guten Morgen Monsieur,

bekam VH nur ein Getränk wie alle anderen am Tisch oder nicht mindestens ein Gedeck oder noch einen Snack dazu? Der ostfriesische Freund hat Dir ja gleich mehrmals den Kopf aus der Schlinge gezogen in diesem Spiel. Aber auf Abstand am Bildschirm sagt sich das immer leichter als am Tisch mit Euch Cracks Auge in Auge...... 8)

Die Bastelei kann ich natürlich (noch) nicht lösen, bin aber sicher, dass diese mich das WE begleiten wird. Danke dafür.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Eine kleine Bastelaufgabe

Beitragvon ohne11 » 16. Okt 2015 13:56

Das Gespiele von HH sieht mir sehr nach Erwin aus. Kann das sein, Matthias? :lach:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Eine kleine Bastelaufgabe

Beitragvon MonsieurL » 16. Okt 2015 19:05

Nein, war nicht Erwin. Ich gebe ohnehin keine Namen bekannt, wenn die entsprechenden Spieler nicht ausdrücklich ihr Einverständnis signalisiert haben. Aber HH kann das Spiel nur sehr schwer lösen. Dazu müsste er was wissen. Nach dem Überstich in Stich zwei geht fast nix mehr. Lediglich im fünften Stich hätte die Chance bestanden, statt dem Buben Karo 10 zu spielen. Dann hätte ich ein Bild zu wenig bekommen. Das ist aber extrem schwer zu sehen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Eine kleine Bastelaufgabe

Beitragvon HelAu » 18. Okt 2015 08:31

Nicht schlecht immerhin hatte VH lediglich in Stich 1,2,3,5,7 und 8 die Möglichkeit das Spiel zu biegen versäumt ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste