"Schweres" Endspiel

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

"Schweres" Endspiel

Beitragvon Skatfuchs » 9. Okt 2015 12:38

Hallo,

VH spielt Kreuz und hat noch folgende 5 Karten zum Anspiel:
krbu krko ka10 kako kada
MH hatte bereits klka08 zuvor abgeworfen und führt noch folgende Karten:
hebu kr08 heas he09 he08
Ich sitze in HH mit folgenden 5 Karten
kaas ka09 ka07 piko pi09

Die GS haben bisher 32 Augen- wie kann VH noch gewinnen? :D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Okt 2015 12:44

Skatfuchs hat geschrieben:Die GS haben bisher 32 Augen- wie kann VH noch gewinnen? :D


Gar nicht mehr! Oder meinst du nur theoretisch mit gruseligem Spiel allerseits?! ;-D dann gäbe es noch nen 61er weg für den AS.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 12:49

6. ka10 hebu kaas
7. kr08 / heas
wäre mein Favorit. Dann sind wenigstens beide Schuld :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Okt 2015 12:51

So ähnlich:
ka10 hebu kaas
kr08
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 12:53

MH kann das Spiel aber auch alleine kaputtmachen (das meinte Thomass vermutlich):
6. ka10 hebu ka07 -44(!)
7. heas
-> Karo-As mit König -59
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Okt 2015 13:06

mr.kite hat geschrieben:MH kann das Spiel aber auch alleine kaputtmachen (das meinte Thomass vermutlich):
6. ka10 hebu ka07 -44(!)
7. heas
-> Karo-As mit König -59


Ja genau :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 13:12

Dann irrt Thomass aber ;) Noch kann HH das Spiel (fast) ganz alleine gewinnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Okt 2015 13:13

mr.kite hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:MH kann das Spiel aber auch alleine kaputtmachen (das meinte Thomass vermutlich):
6. ka10 hebu ka07 -44(!)
7. heas
-> Karo-As mit König -59


Ja genau :lol:

Dann irrt Thomass aber ;)


Ach wenn die nur schlecht genug spielen geht das schon, auf 2 wegen sogar :lol:
Oder war das nur darauf bezogen, dass nur MH das Spiel alleine verloren hat?!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 13:22

ThomAss hat geschrieben:Oder war das nur darauf bezogen, dass nur MH das Spiel verloren hat?!

6. ka10 hebu ka07 -44
7. heas pi08 krko
___________________________
8a. kako he08 kaas -59
9a1. piko Abwurf -66
9a2. piko krbu he08
10a2. kada kr08 -62
___________________________
8b. krbu kr08 ka09 (!)
9b. kako he07 kaas -59
10b. piko kada -66
___________________________
Der einzige Gewinnweg für den AS, den HH nicht verhindern kann:
8c1. kako kr08 kaas -59 Rest AS
___________________________
8c2. kako kr08 ka09 -48
9c2. he08 piko kada -55 Rest AS
MH muss also neben Einstich auf Karo-10 und Abspiel von Herz-As noch einen 3. Fehler in 5 Stichen machen. Dann hat er sich den Müleimereintrag aber auch redlich verdient.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Okt 2015 13:27

Micha, du spielst ja viel zu gut für die Gegenpartei, deine Ansprüche sind zu hoch! :lol: 8) :lol:

Weg 1:
6. ka10 hebu ka07
7. heas piko (soll er doch ein Karo Bild wegschmeißen) krko
8. krbu kr08 pi08
9. kako he07 kaas (mit viel Glück schnibbelt der vielleicht nochmal, dann gibt es nur 58)
Rest AS

Weg 2:
6. ka10 hebu ka07
7. heas pi08 (11 Augen genügen) kako
8. he07 kaas (wer die 10 vorspielt und dann den König abwirft, hat keinen mehr dieser Farbe) krko
Rest AS
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 13:30

Alles richtig Thomass. Aber Herz-As ist noch nicht (wie ich zunächst dachte und Du vermutlich auch) der entscheidende (=letzte) Fehler. Ob den entscheidenden nun MH oder HH macht ist zugegebenermaßen offen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon ThomAss » 9. Okt 2015 13:34

mr.kite hat geschrieben:Alles richtig Thomass. Aber Herz-As ist noch nicht der entscheidende (=letzte) Fehler. Ob den entscheidenden nun MH oder HH macht ist zugegebenermaßen offen.


Mein "Ja genau" war auch ausschließlich auf die Stichefolge 6 und 7 bezogen, dass es damit 59 "mehr ging nicht" für die GP gibt. Dass wahrscheinlich schon der viertvorletzte Fehler hier das Spiel gewinnt, ist doch völlig klar, wer den dann entscheidend machte, ist doch wurscht und kann nicht mehr nachvollzogen werden, da uns die Stiche 1-5 nicht bekannt sind.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: "Schweres" Endspiel

Beitragvon Skatfuchs » 12. Okt 2015 11:30

Hallo,

und das Spiel lief ab dem 6.Stich so:
6. kada he08 ka07 na gut, warten wir halt
7. kako he09 ka09 ich wusste nicht, wo das klheas stand! Stand es beim AS, so hatte er wohl die klka10 gelegt. Lieber wäre mir ein Wimmeln gewesen.
8. ka10 kr08 ! kaas -53
Rest an AS
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste