1977 Punkte

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

1977 Punkte

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 00:45

Welcher Skatspieler träumt nicht davon, dass Fortuna ihm hold ist und ihn mit ein paar unverschämt guten Blättern und Findungen beschert. So geschah es auch einem Skatfreund, dem ich eine Serie später selbst am Online-Tisch begrüßen durfte. Ein kleiner Blick in seine Spiele der letzten Serie erklärten aber den unglaublichen Lauf auf Sage und Schreibe 1977 Punkte bei 18:0 Spielen. Für sowas braucht man Wagemut und glückliche Verteilungen. Alle Spiele aufzuzählen wäre freilich langweilig. Wer will schon einen Grand mit 3en Schwarz ansehn, wenns nicht sein eigener ist 8) . Hier nur ein paar Spiele, die man sicher nicht reizen muss. Aber wenn man mal knapp 2000 Punkte machen will...

Spiel Nr. 6 (308 Punkte):
MH: krbu kabu kr08 kr07 pi07 heas he10 heda ka10 ka09
Skat: kr09 ka08 :-(
Trumpf 3:3 und auch die Farben stehen brav (nur Herz 3:1)
_________________________________________________________________________________________________________

Spiel 8 (454)
HH: krbu kras kr10 krko krda he10 heko he08 kako ka09
Skat: kr08 pi08
Trumpf 3:2. Herz-As zu dritt hätte eine Bedrohung darstellen können, wenn es nicht in Stich 1 auf den Tisch kommt.
_________________________________________________________________________________________________________

Spiel 16 (1038)
VH: hebu kabu kras krko he10 he09 he07 kaas kako ka07
HH bietet noch 33. Heikle Sache, Aber mit klheas und klhe09 im Skat wird eine runde Sache aus dem Spiel.
_________________________________________________________________________________________________________


Spiel 21 (1201)
MH: krbu pibu krko heas he09 he08 he07 kako ka09 ka07
Für 24 ist das Spiel erhältlich. Nicht ganz risikofrei, aber mit klhebu und klkr10 kommt nennenswerte Verstärkung aus der Versenkung. Ein Grand wäre trotz blanker Herz-10 gefrevelt, aber Herz mit Dreien zählt ja auch ordentlich.
_________________________________________________________________________________________________________


Spiel 22
VH: hebu kabu kr10 he10 heko heda kaas kako kada ka07
Leider nur zwei kleine Pik im Skat. Macht nix, gegen das Kreuz von HH kommt VH sowieso nicht ans Spiel.
_________________________________________________________________________________________________________


Spiel 25 (1457)
VH: pibu kabu kras kr08 kr07 pi10 pi09 pi08 heko ka08
Skat: krda ka10
Kreuz steht 3:2 und Pik 2:2. Das Kreuzspiel mit 14 gelegt anzusagen erfordert ein glückliches Händchen.
_________________________________________________________________________________________________________


Spiel 29 (1709)
HH: krbu pibu kr09 kr07 pias piko pida pi07 ka09 ka07
MH will sich erst bei gebotenen 30 von dem Spiel trennen. klkabu klhe08 und Trümpfe 3:1 bei den Vollen macht das Pikspiel nicht zum Selbstläufer, aber zu einem gut spielbaren 7-Trümpfer.
_________________________________________________________________________________________________________


Spiel 33 (1851)
MH: krbu kr10 krda kr07 pias pi10 pida pi08 he10 he09
Kein Riese, aber immerhin der Alte mit 4 Vollen und Farbe frei. Eine 18 kann man damit mal riskieren. Der Skat belohnt den Mut mit klkrko und klpi09 . 20 Augen gedrückt zum 6-Trümpfer mit halbstarker Beifarbe ist gegen Trumpf 3:2 eine gute Wahl.
_________________________________________________________________________________________________________


Die gute Nachricht für alle Defensivspieler sei an dieser Stelle: Um eine Serie von 1977 Punkte zu machen braucht man diese Art Spiele gar nicht erst zu reizen. In so einer Serie kommen auch gerne mal 18 bessere Spiele, mit denen man ausreichend Punkte machen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 1977 Punkte

Beitragvon MonsieurL » 9. Okt 2015 02:42

Ich weiß nicht so recht, was Du uns eigentlich mit diesem Beitrag sagen willst und noch weniger weiß ich, warum der im Mülleimer steht. Wenn einer weiß, was er beim Skat tut, finde ich die Reizungen im Lauf keinesfalls außergewöhnlich. Vielleicht mit einer Ausnahme: auf die 33 in Spiel 16 würde ich wohl passen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: 1977 Punkte

Beitragvon ThomAss » 9. Okt 2015 09:48

MonsieurL hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, was Du uns eigentlich mit diesem Beitrag sagen willst und noch weniger weiß ich, warum der im Mülleimer steht. Wenn einer weiß, was er beim Skat tut, finde ich die Reizungen im Lauf keinesfalls außergewöhnlich. Vielleicht mit einer Ausnahme: auf die 33 in Spiel 16 würde ich wohl passen.


Ja alles "normale anreizungen", wenns läuft, sehe ich auch so. Und wenn es dann tatsächlich so gut läuft, dann findet man entweder auch gut oder die Karte steht eben auf Gewinn, ansonsten kann auch noch die GP helfen mit einem günstigen Aufschlag.

In den Mülleimer würde ich sowas packen, das hat sich in meiner letzten Liste exakt so abgespielt:

1. Spiel in VH bei passe passe (!)
kabu kras kr10 krko krda kr09 kr08 kaas ka08 ka07

Gedrückt:
heko pi09

Leider chancenlos, Trumpf 3:1 und Karo 4:0

2. spiel in HH, Reizung weiß ich nicht mehr genau, es wurde auf jeden Fall gereizt
krbu pibu kras kr10 krda kr09 kaas ka10 ka07 he08

Gedrückt:
pi10 heko

Den Grand wollte ich nicht probieren, da ich sehr gut stand zu dem Zeitpunkt, 144 nasse waren mir da zu viel für den vermeintlich sicheren Kreuz.

Nach 21 Herz im ersten und Karo Abstich vom eintrümpfer im zweiten ging nix mehr. Das sind wohl beides Spiele, die man nicht unbedingt verlieren will, beide übrigens auch in nem "kartenlauf" gespielt, die Liste endete 18:4, das waren 2 davon... Fluch und Segen liegt halt oft nah beieinander.

Mfg

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: 1977 Punkte

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 10:34

MonsieurL hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht, was Du uns eigentlich mit diesem Beitrag sagen willst und noch weniger weiß ich, warum der im Mülleimer steht. Wenn einer weiß, was er beim Skat tut, finde ich die Reizungen im Lauf keinesfalls außergewöhnlich. Vielleicht mit einer Ausnahme: auf die 33 in Spiel 16 würde ich wohl passen.

Das mit der Kategorie... ich finde keine bessere dafür. Mich erstaunte es einfach, dass jemand der knapp 2000 Punkte erzielt solche Spiele liegenlassen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: 1977 Punkte

Beitragvon HelAu » 9. Okt 2015 14:12

Michi Du solltest einfach deutlich sagen dass der AS all diese Spiele NICHT gereizt hat !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: 1977 Punkte

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2015 14:24

mr.kite hat geschrieben:Die gute Nachricht für alle Defensivspieler sei an dieser Stelle: Um eine Serie von 1977 Punkte zu machen braucht man diese Art Spiele gar nicht erst zu reizen. In so einer Serie kommen auch gerne mal 18 bessere Spiele, mit denen man ausreichend Punkte machen kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste