Denke ich zu kompliziert???

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ohne 11 » 26. Sep 2015 23:59

Guten Abend zusammen.

Nullspiele sind für viele Skatspieler offentsichtlich immernoch ein unlösbares Mysterium, manchmal auch mit offenen Karten.

Nachdem VH 27 von MH gehalten hat, wobei man sich durchaus fragen darf mit was eigentlich, wird diese Karte zum NullOuvert aufgedeckt...

VH
ka09 ka07 pibu pi10 pi08 heda he10 he08 kr09 kr07

Ihr sitzt in HH mit dieser Karte
kabu ka10 ka08 piko pi07 he09 he07 krko krbu kr08


1. ka09 kako kabu
2. kada ka10 ka07
3. kr10 krbu kr09
4.

Wie spielt ihr nun weiter?
Hat der Mitspieler in MH Mist gemacht?

ohne 11

@Thomass: HH Karte und "3. Stich" korrigiert
Zuletzt geändert von ohne 11 am 27. Sep 2015 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ThomAss » 27. Sep 2015 01:37

Den dritten Stich kann es so nicht geben, überhaupt dass man über Kreuz Spiel kommt, ist ausgeschlossen :wink:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon mr.kite » 27. Sep 2015 10:45

4. ka08 mit Abwurf kras
5.-7. Kreuz mit mindestens 2 Abwürfen Pik/Herz
8. die richtige 7
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon Arthur316i » 27. Sep 2015 11:41

mr.kite hat geschrieben:4. ka08 mit Abwurf kras
5.-7. Kreuz mit mindestens 2 Abwürfen Pik/Herz
8. die richtige 7


im ersten Moment dachte ich auch wie mr. kite, geht aber nicht. Der AS hat (fast) sicher kaas gedrückt und mMn ein Kreuz. Wenn dem so ist, dann hat mein MS je 3 Pik und 3 Herz! Ich sollte deshalb als 4. Karte die he09 spielen, über klein Pik ans Spiel gebracht werden und erst dann über ka08 mit Abwurf kras und 2 mal Kreuz gehen. Der Zwischenzug mit ka08 würde nicht schaden, aber spätestens im 5. muss dann Herz kommen mit Rückschub Pik.

ohne 11 hat geschrieben:1. ka09 kako kabu
2. kada ka10 ka07
3. kr10 krbu kr09



4. he09 he08 heas
5. pida piko pibu
6. ka08 heda kras (oder krda )
7. krko kr07 pias (Gegenfarbe des AS)
8. kr08 he10 pi09
9. pi07 pi08 und tot.
Wirft der AS aber im 8. statt he10 die pi10 ab, entsorgt mein MS trotzdem die pi09 und ist damit auch wieder Pik frei mit dem gleichen finalen 9. Stich.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon Gerd W. » 27. Sep 2015 11:50

Ich würde pi07 oder he07 anspielen. Wenn es die falsche ist und davon eine gedrückt ist wird mich der GS schon zurückspielen und ich versuche es mit der anderen Sieben.
z. B.
4. he07 he08 heas
5. krda krko kr07
6. pi07 pi08 pida ah pias liegt im Stock
7. pi09 piko pibu
8. he09 he10 heko
9. hebu ka08 heda

mfg

Nachtrag: Das schwierige ist dass der Halter der Sieben glaubt er müsse es richten und dem GS Abwürfe ermöglichen.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon Eric » 27. Sep 2015 18:17

Klingt auch plausibel. Jede der 7er baut erst mal immensen Druck auf für den AS. Und dann gilt, im Dreierzug des Partners ( theoretisch kann unser Partner sogar zwei haben, wenn zwei Kreuz - eher unwahrscheinlich - liegen ) wird gekillt - ganz ohne eigene 7.

Wobei ich mal sagen würde, das ist schwer, ganz schwer , den zu finden.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ohne 11 » 27. Sep 2015 20:37

Euer Mitspieler hat also bei gereizten "27"...

kr10 krda kako kada heas heko hebu pias pida pi09

Das Karo-Ass beim Mitspieler kann wohl nach den beiden Karostichen ausgeschlossen werden, sonst hat der MS wirklich Käse gespielt.
Kreuz-Dame beim AS ist auch eher unwahrscheinlich, denn klkr07 klkr09 klkrda sieht immernoch besser aus, als die beiden anderen Baustellen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon MonsieurL » 28. Sep 2015 04:41

ohne 11 hat geschrieben:Kreuz-Dame beim AS ist auch eher unwahrscheinlich, denn klkr07 klkr09 klkrda sieht immernoch besser aus, als die beiden anderen Baustellen.

ohne 11


Noe, denn wenn er die in der Hand behält, hat er sogar drei Baustellen. :D Ausschließen würde ich nur, dass er A und D in Kreuz führt. Dann hätte er sich sicher lieber Herz 8 blank gedrückt.

Das Problem bei dem Spiel ist, dass man eben nicht weiß, was der AS gedrückt hat. Wenn er einen Pik oder einen Herz gedrückt hat, geht es in der jeweiligen Farbe nicht. Herz müssen wir aber zwei mal anspielen, damit unser Partner das Spiel ggf. über die D schlagen kann. Insofern sollte jetzt schon Herz kommen. Hat der Partner nur zwei Herz, kann er es uns leicht machen, indem er gleich den Buben nimmt. Dann wissen wir, dass es nur über Pik geht und können nach dem Rückschub auf Pik wechseln. Nimmt er aber das Ass und spielt uns anschließend über Kreuz zurück, sollte wieder Herz kommen. Damit wäre der AS entweder besiegt oder unser Partner bringt jetzt Pik D.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ohne 11 » 28. Sep 2015 09:26

MonsieurL hat geschrieben:
ohne 11 hat geschrieben:Kreuz-Dame beim AS ist auch eher unwahrscheinlich, denn klkr07 klkr09 klkrda sieht immernoch besser aus, als die beiden anderen Baustellen.

ohne 11


Noe, denn wenn er die in der Hand behält, hat er sogar drei Baustellen.....

Hat der Partner nur zwei Herz, kann er es uns leicht machen, indem er gleich den Buben nimmt. Dann wissen wir, dass es nur über Pik geht und können nach dem Rückschub auf Pik wechseln. Nimmt er aber das Ass und spielt uns anschließend über Kreuz zurück, sollte wieder Herz kommen. Damit wäre der AS entweder besiegt oder unser Partner bringt jetzt Pik D.



Ich löse mal auf... Ich saß in MH, hatte 27 gereizt, um mir alle Optionen mit meinem Ansatz offen zu halten.

MH
kako kada kras kr10 krda heas hebu pias pida pi09

Ich spiele nach dem 1. Karostich meinen 2. Karo ab, weil ich das Karo-Ass bei HH ausschließe, denn sonst hätte dieser übernehmen können und ich schaffe mir so einen Abwurf, wenn mein Mann vorkommt und der AS mit seinen beiden 3ern in MH kommt.

Im 3. Stich kann man nun entweder mit den Luschen in Herz/Pik/Karo weitermachen (Pikkönig geht sogar auch noch), die den AS gewaltig unter Druck setzen. Aber man weis eben nicht, welche Farbe der Mitspieler evtl kurz hat. Erkennen könnte man, das der MS einen Abwurf sucht, denn warum sonst dieser offensichtliche Lustzug mit dem 2. Karo?

Die klka08 muß jetzt oder nach Herzanspiel und Rückschub zwingend vorgspielt werden, um den AS unter Druck zu setzen und HH den Abwurf auf die ensprechende Farbe zu ermöglichen. Bei Pikanspiel kommt man auch ohne aus.

Es kam auch Herz... aber leider 2 Mal ohne Zwischenzug.

4. he07 he08 heas
5. krda krko kr07
6. he09 he10 hebu Und nun stehe ich wieder vor dem Dilemma, denn es gibt nur noch das Abspiel über Pik. Also wieder überlegen, wie schon bei dem 2. Karozug.
6. pida piko pibu Es geht ja immernoch bei diesem Grotten-NullOuvert
7. ka08 pi10 Endlich hatte HH, mein Mitspieler, die klka08 im Blatt entdeckt. Etwas spät...

Auch die Spiele vorher und nachher waren im GS grausig. Leider werden diese Leute dann im Eigenspiel mit dicken Grands belohnt und halten sich für die größten Skatkünstler. Gegenspiel muß man ja auch nicht können, wenn man von seinen "Omas" leben kann.

Hier das Spiel mal zum nachspielen...

Spiel=Null, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
kr09 kr07 pibu pi10 pi08 heda he10 he08 ka09 ka07 
Skat gelegt:  heko kaas  ( +15 ) Handkarten GS1 (Mittelhand):
kras krda kr10 pias pida pi09 heas hebu kako kada 
Handkarten GS2 (Hinterhand):
krko krbu kr08 piko pi07 he09 he07 kabu ka10 ka08 









ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon Gerd W. » 28. Sep 2015 10:48

MH konnte da besser spielen:
6. hebu he09 he10
7. pida piko pibu
8. pi07 pi08 pias
9. pi09 ka08 pi10

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon Gerd W. » 28. Sep 2015 11:09

Oder gleich
5. pida da ist es kürzer. Auch
2. pida bot sich an, das überfordert den GS nicht.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon MonsieurL » 28. Sep 2015 18:31

ohne 11 hat geschrieben:Die klka08 muß jetzt oder nach Herzanspiel und Rückschub zwingend vorgspielt werden, um den AS unter Druck zu setzen und HH den Abwurf auf die ensprechende Farbe zu ermöglichen.


Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Hat der AS einen Pik und einen Herz gedrückt, geht der NO nie. Ansonsten kann ihn MH immer lösen, entweder über seine drei Herz, über seine drei Pik oder sogar über beide Farben. Warum also sollte HH Karo ausspielen und das Risiko eingehen, dass das Karo Ass doch nicht gedrückt ist? Dein Karo-Nachspiel in Stich zwei ist schon sinnentleert, um nicht zu sagen, schlecht, da es Deinem Partner erlaubt, Fehler zu machen.

Da Du Dich ja - wie der Rest des Beitrags zeigt - offenkundig für den weit überlegenen Skatspieler hältst, hättest Du die Pflicht gehabt, Deinem schwächeren Partner zu helfen. Und das wäre ganz einfach für Dich gewesen. Du hättest nur zweimal mit Herz kommen müssen (erst A, dann B). Führt Dein Partner die drei Herz, ist es für ihn ganz leicht, hat er nur zwei, spielst Du jetzt Pik D. Dann kann er gar nicht mehr auf dumme Gedanken kommen und Abwürfe suchen, die kein Mensch braucht.

Ach, noch eine Kleinigkeit. Selbst wenn Du vor dem Spiel nicht wusstest, dass Dein Partner offensichtlich nicht der beste Spieler ist (was die Karo 8 in Stich sieben eindeutig belegt), der Weg über Herz statt Karo ist ohnehin der einfachste und unkomplizierteste, das Spiel zu Fall zu bringen. Ihn nicht erkannt zu haben, ist menschlich und somit verzeihbar. Sich aber hinterher hinzustellen und über den schwächeren Partner herzuziehen, statt sich an die eigene Nase zu fassen, ist in der Skatszene leider sehr verbreitet. Gibt dicke Minuspunkte in der B-Note für schlechten Stil. :flop:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ThomAss » 28. Sep 2015 19:18

Der null wird so wie von Gerd und Monsieur abgewickelt.

Dein MH-Spiel passe ich übrigens auf 24 oder 48. ein viertrümpfer ist da doch schwer zu gewinnen glaube nicht dass der Grand dem viel nachsteht, zumal beide Spiele den kreuz doppelläufer brauchen und eine NO gegenreizung sehr wahrscheinlich ist. Da würdest du bei 24 wenigstens noch deine kreuz Stärke anzeigen. Mit dem aufdecken eines solch schlechten Null ouverts ist auch schon fast bestätigt, dass dein Grand ein Selbstläufer geworden wäre, der hat bestimmt Bauer Ass gefunden.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon Primrose » 28. Sep 2015 20:12

pida im 2. ist gefährlich, wenn piko schläft, oder?
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon Gerd W. » 28. Sep 2015 21:28

Wenn kaas im Stock gesetzt ist hängt es noch auf Herz, oder?
Am einfachsten 2x Herz von oben und auf Kreuz rüberschieben, oder nicht?
Man kann aber gern auch dann 2x Karo einschieben um sich zu vergewissern.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ohne 11 » 29. Sep 2015 03:42

An die, die hier den direkten Weg einschlagen wollen und nun auch alle 3 Blätter sehen und wissen, welche Karte gelegt ist...

klpida im 2. oder 3. macht Pik sofort kaputt, wenn der König gelegt ist (siehe Primrose). Das kann ich in MH nicht wissen.

klhebu im 2. oder 3. Stich und dann das Abspiel in Pik/Kreuz, oder Übernahme mit klheko , ist gerade zu eine Aufforderung an HH Herz nachzubringen, weil er nun durchaus glauben darf, daß ich hier meinen blanken Buben gespielt habe.

Legt euch mal nur die AS-Karte un MH's Blatt hin. Da könnt ihr schön raten, was euer MS in HH hält und was der AS gedrückt hat.
MH kann den Lösungsweg erraten und richtig treffen. HH kann den Lösungsweg "erzwingen". Und mit "Raten" kann ich HH auch nicht an die Hand nehmen.

Eine 48er-Reizung ginge mir persönlich etwas zu weit. Ohne Unterstütung aus dem Skat ist der Grand dann nicht zu gewinnen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ThomAss » 29. Sep 2015 10:38

Wieso raten?

Nach 3. Herz Ass gefolgt von Herz Bube ist das Spiel doch immer tot, wenn das Karo Ass liegt, was wir wohl annehmen müssen, denn der Partner hat dann doch immer entweder Pik König oder Herz König in der Hand, womit wir zweifelsfrei legen können. Oder habe ich jetzt was übersehen?!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ohne 11 » 29. Sep 2015 11:27

ThomAss hat geschrieben:Wieso raten?

Nach 3. Herz Ass gefolgt von Herz Bube ist das Spiel doch immer tot, wenn das Karo Ass liegt, was wir wohl annehmen müssen, denn der Partner hat dann doch immer entweder Pik König oder Herz König in der Hand, womit wir zweifelsfrei legen können. Oder habe ich jetzt was übersehen?!


Du hast im Prinzip nichts übersehen, denn die Einschränkung mit Karo-Ass hast du schon selbst erwähnt.

VH als AS
ka09 ka07 kr09 kr07 heda he10 he08 pibu pi10 pi08

MH
kako kada kras krda kr10 heas hebu pias pida pi09

Der AS kann bei diesem Blatt nur von 4 Karten sinnvoll 2 gedrückt haben, wenn es kein Scherzkeks ist, der die beiden fehlenden 7er gebunkert hat.
Daraus ergeben sich 6 Drückungen...

klkrko klpiko
klkrko klheko
klkrko klkaas
klpiko klheko
klpiko klkaas
klheko klkaas

Die Spielweise über klheas klhebu funktioniert, ob nun vor Karoabzug oder danach, aber nicht immer. Der Weg des Abspiels läuft theoretisch immer! Nur muß der MS sich einmal Gedanken machen, weshalb sein Partner in einer offensichtlich toten Farbe einen "Lustzug" macht und den AS danach in MH setzt. HH weis auch nicht was gedrückt ist und es kommen aus seiner Sicht auch einige Möglichkeiten in Frage, aber er hat nun 3 Stiche an Informationsmaterial und kann seinen MS quasi fragen, auf welcher Farbe er den AS kaputt machen soll!
Egal was der AS auf die Karo-8 legt, es wird das Falsche sein, weil sich MH dahinter nun aussuchen kann, was er legt.

Aber ich denke halt wohl zu kompliziert, werde es nicht mehr tun und den offensichtlichen Weg nehmen, der ist zwar dann, wie hier in 1/6 der Fälle falsch, aber hat wahrscheinlich insgesamt eine höhere Gewinnaussicht.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ThomAss » 29. Sep 2015 13:20

MonsieurL hat geschrieben:
ohne 11 hat geschrieben:Die klka08 muß jetzt oder nach Herzanspiel und Rückschub zwingend vorgspielt werden, um den AS unter Druck zu setzen und HH den Abwurf auf die ensprechende Farbe zu ermöglichen.


Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Hat der AS einen Pik und einen Herz gedrückt, geht der NO nie. Ansonsten kann ihn MH immer lösen, entweder über seine drei Herz, über seine drei Pik oder sogar über beide Farben. Warum also sollte HH Karo ausspielen und das Risiko eingehen, dass das Karo Ass doch nicht gedrückt ist? Dein Karo-Nachspiel in Stich zwei ist schon sinnentleert, um nicht zu sagen, schlecht, da es Deinem Partner erlaubt, Fehler zu machen.


Das habe ich hier ganz überlesen, meine Zustimmung galt nur dem Herz Weiterspiel von oben nach 1. und 2. Karo.

Den 2. Karozug halte ich schon für wichtig, da der Partner dann erkennt, dass ich tatsächlich nur noch einen habe und zweitens, weil dann ein Gewinn auch mit Drückung Pik König und Herz König selbstverständlich möglich ist. Für MH ist der Zug ebenso wichtig, damit sie dann weiß, dass der Partner nicht 4 Karos und somit folglich nur Karo Ass gedrückt ist und der Partner einen König in Herz oder Pik führt und man somit jetzt gefahrlos Herz spielen kann, wenn Herz nicht geht, dann kommt eben die Pik Übergabe. Bei 4 Karo in HH würde selbstverständlich übernommen werden und 2 weitere Karo gespielt werden, der AS wirft dann zwar auch 2x ab aber eben auch MH seine 2er Farbe. War es vielleicht das, was ohne_11 meinte?!?!?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon MonsieurL » 29. Sep 2015 17:57

Wenn der AS einen Pik und einen Herz gedrückt hat, geht gar nix. Denn jetzt hat der Partner ja noch Karo Ass und dann steht das Spiel vollsymmetrisch, es sind also keine Abwürfe möglich. Das Karo-Nachspiel ist nach wie vor unsinnig und es bleibt es auch bis in alle Ewigkeit...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Denke ich zu kompliziert???

Beitragvon ThomAss » 29. Sep 2015 18:38

MonsieurL hat geschrieben:Wenn der AS einen Pik und einen Herz gedrückt hat, geht gar nix. Denn jetzt hat der Partner ja noch Karo Ass und dann steht das Spiel vollsymmetrisch, es sind also keine Abwürfe möglich. Das Karo-Nachspiel ist nach wie vor unsinnig und es bleibt es auch bis in alle Ewigkeit...


Nö, dann kann das Spiel zumindest theoretisch auch geschlagen werden, wenn beide Könige liegen, denn dann hat der Partner doch einen Karo mehr.

Das könnte dann wie folgt aussehen:
1. ka09 kako kabu
2. kada kaas ka07
3. ka10 heda heas
4. ka08 he10 hebu
5. he07 he08 tot

Für mich ist allerdings bereits schon durch Stich 1 bewiesen, dass der Partner kein Karo Ass führt, folglich würde ich wie bereits gesagt ja auch immer deinen Weg über Herz dann Pik gehen.
Ich denke nochmal drüber nach, ob wir den noch doch noch anders / besser spielen können, so dass wir alle Drückungen des AS abgedeckt kriegen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Der Mülleimer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste